Seite 2 von 3
#16
Verfasst: 05.01.2008 17:27:18
von FPK
Wg. der etwas schrägen Gestänge ohne Subtrim würde ich mir keinen Kopf machen. Beim 450SE muss man das z.B. mit HS65 sowieso machen, weil es sonst gehäckselte Hebelchen gibt, u.a. empfiehlt Jason Krause dieses Schrägstellen. JK konstruiert selber Hubschrauber

#17
Verfasst: 05.01.2008 17:33:07
von Carsten aus LA
JK ist bei mir nicht so der Maßstab für 450er Setups:
Hier ist ein
Foto von der JK Website.
Achte mal darauf, was mir dem Hebel passiert, wenn er auch nur minimal zu weit nach unten kommt. Du kannst an den Blättern erkennen, wie rum der dreht...
#18
Verfasst: 05.01.2008 17:41:20
von FPK
Carsten aus LA hat geschrieben:JK ist bei mir nicht so der Maßstab für 450er Setups:
Hier ist ein
Foto von der JK Website.
Achte mal darauf, was mir dem Hebel passiert, wenn er auch nur minimal zu weit nach unten kommt. Du kannst an den Blättern erkennen, wie rum der dreht...
Das geht genau auf, deswegen steht der Hebel etwas nach oben, ist bei mir genauso. Ich hab allerdings den Hebel noch vorsichtshalber gekürzt

#19
Verfasst: 05.01.2008 17:47:03
von KO
FPK hat geschrieben:Wg. der etwas schrägen Gestänge ohne Subtrim würde ich mir keinen Kopf machen. Beim 450SE muss man das z.B. mit HS65 sowieso machen, weil es sonst gehäckselte Hebelchen gibt, u.a. empfiehlt Jason Krause dieses Schrägstellen. JK konstruiert selber Hubschrauber

Hallo,
ja, wenn bei einem Heli konstruktionsbedingt Fehler bei der mechanischen Einstellung notwendig sind, muß man das natürlich über die Elektronik wieder ausbessern. Das bedeutet nicht daß es so optimal ist. Außerdem stehen dort alle Servohebel im gleichen Winkel, und darauf kommt es besonders an.
Andrerseits sieht man, daß hauptsächlich auf den Piloten ankommt, und wir uns viel zu viel bei der Ausstattung antun !
Die Profis fliegen auch mit allen Sendern, die sie gesponsert bekommen , gleich gut !
Grüße Klaus
#20
Verfasst: 05.01.2008 18:02:21
von Flyfrog
KO hat geschrieben:
Hallo,
geht natürlich auch mit verstellen der Gestänge, aber einen perfekten gleichlauf wirst du nie hin bekommen, wenn die Servohebel nicht parallel stehen !
Das stimmt schon, aber ich garantiere Dir, 90 Prozent der Mitglieder in
diesem Forum, merken den kleinen Unterschied nicht. Ich hatte mit
meinem T-Rex ein Rollrate jenseits von gut und böse. Probleme mit
irgendwelchen Anschlägen hatte ich nicht. Viel schlimmer sind die
(für mich) langsamen Mischer in den Sendern. Davon sind aber viele
betroffen (auch die T7C).
KO hat geschrieben:
Dann retiert sich die nicht zu kaufen, kann gar nicht so billig sein.
Für mich ist sehr interessant. daß jetzt so viele Modellflieger mit schwacher Software im Sender zufrieden sind, nur weil der mit 2,4G arbeitet.
Wenn Du meinst, ich denke, es gibt reichlich Gründe auf FASST um zu
steigen...
#21
Verfasst: 05.01.2008 18:02:48
von Flyfrog
Carsten aus LA hat geschrieben:Ich überlege, das Ding mit einem CycLock zu kombinieren.
Das ist natürlich die optimale Lösung, über das Ding hab ich mir auch schon Gedanken gemacht (auch im Zusammenhang mit meiner T7C).
Leider hat mein Rex im Moment seine Funktion eingebüßt und bleibt erst mal am Boden...

#22
Verfasst: 05.01.2008 18:04:27
von carsten
Andrerseits sieht man, daß hauptsächlich auf den Piloten ankommt, und wir uns viel zu viel bei der Ausstattung antun !
Die Profis fliegen auch mit allen Sendern, die sie gesponsert bekommen , gleich gut !
so ist es

#23
Verfasst: 05.01.2008 18:20:00
von Carsten aus LA
Carsten aus LA hat folgendes geschrieben: ‹ markieren › ‹ aufklappen ›
JK ist bei mir nicht so der Maßstab für 450er Setups:
Hier ist ein Foto von der JK Website.
Achte mal darauf, was mir dem Hebel passiert, wenn er auch nur minimal zu weit nach unten kommt. Du kannst an den Blättern erkennen, wie rum der dreht...
Das geht genau auf, deswegen steht der Hebel etwas nach oben, ist bei mir genauso. Ich hab allerdings den Hebel noch vorsichtshalber gekürzt
nur, dass man das rechte Servo nach unten macht, damit es nicht gleich blockiert wenn's mal streift.
#24
Verfasst: 05.01.2008 18:52:18
von FPK
ja, wenn bei einem Heli konstruktionsbedingt Fehler bei der mechanischen Einstellung notwendig sind, muß man das natürlich über die Elektronik wieder ausbessern.
Welche Fehler? Die "Fehler", die ein Cyclock ausbessert, sind prinzipbedingt. Und das Schrägstellen der Servohebel muss man nicht "ausbessern".
carsten hat geschrieben:Andrerseits sieht man, daß hauptsächlich auf den Piloten ankommt, und wir uns viel zu viel bei der Ausstattung antun !
Die Profis fliegen auch mit allen Sendern, die sie gesponsert bekommen , gleich gut !
so ist es

Das glaube ich kaum, sonst würde nicht einige Toppiloten ihre T-14 daheim lassen und Spectrum o. ä. fliegen
nur, dass man das rechte Servo nach unten macht, damit es nicht gleich blockiert wenn's mal streift.
Naja, wenn's mal streift ist es vermutlich so oder so schlecht

#25
Verfasst: 05.01.2008 19:02:37
von KO
Flyfrog hat geschrieben:KO hat geschrieben:
Wenn Du meinst, ich denke, es gibt reichlich Gründe auf FASST um zu
steigen...
Hi,
es gibt sicher viele Gründe auf Fasst 2.4Ghz umzusteigen, was ich allerdings gemeint habe, daß vor 2 Jahren viele Leute noch behauptet haben, daß man nur mit Spitzensendern und deren Menü vernünftig fliegen kann. Heute sind diese Funktionen nicht mehr so wichtig.
Ich bin der Meinung, daß es früher auch nicht sowichtig war, und nicht daß Faast schlecht ist.
Ich steig erst um, wenn ich einen Sender mit dem gewohnten Komfort erhalte. (zum erschwinglichen Preis)
Grüße Klaus
#26
Verfasst: 05.01.2008 19:05:01
von FPK
KO hat geschrieben:es gibt sicher viele Gründe auf Fasst 2.4Ghz umzusteigen, was ich allerdings gemeint habe, daß vor 2 Jahren viele Leute noch behauptet haben, daß man nur mit Spitzensendern und deren Menü vernünftig fliegen kann. Heute sind diese Funktionen nicht mehr so wichtig.
Doch, aber wer mal FASST geflogen ist, für den ist erstmal FASST wichtiger als alles andere an einem Sender

#27
Verfasst: 05.01.2008 19:17:15
von KO
FPK hat geschrieben:
ja, wenn bei einem Heli konstruktionsbedingt Fehler bei der mechanischen Einstellung notwendig sind, muß man das natürlich über die Elektronik wieder ausbessern.
Welche Fehler? Die "Fehler", die ein Cyclock ausbessert, sind prinzipbedingt. Und das Schrägstellen der Servohebel muss man nicht "ausbessern".
Der Fehler liegt darin, daß das Servo zu nahe am Hauptzahnrad montiert wird. Und das Schrägstellen der Servohebel erzeugt einen asymetrischen und differenzierten Pitschweg. (die selbsternannten Spezialisten würden mit soeiner mechanisch schlechten Einstellung in einem anderen Hubi nicht fliegen können)
Was wieder auf die Richtigkeit des nächsten Punktes hindeutet.
FPK hat geschrieben:
carsten hat geschrieben:Andrerseits sieht man, daß hauptsächlich auf den Piloten ankommt, und wir uns viel zu viel bei der Ausstattung antun !
Die Profis fliegen auch mit allen Sendern, die sie gesponsert bekommen , gleich gut !
so ist es

Das glaube ich kaum, sonst würde nicht einige Toppiloten ihre T-14 daheim lassen und Spectrum o. ä. fliegen

Die T-14`s sind genauso gesponsert wie die Spectrums etc.
Und wenn du Recht hast, müsste Spectrum wieder besser als Futaba/Fasst sein, was ich auch nicht glauben will.
Grüße Klaus
#28
Verfasst: 05.01.2008 19:41:35
von FPK
KO hat geschrieben:Der Fehler liegt darin, daß das Servo zu nahe am Hauptzahnrad montiert wird. Und das Schrägstellen der Servohebel erzeugt einen asymetrischen und differenzierten Pitschweg. (die selbsternannten Spezialisten würden mit soeiner mechanisch schlechten Einstellung in einem anderen Hubi nicht fliegen können)
Wie schon gesagt, dieses Problem (Schrägstellung) versucht man nicht elektronisch zu korrigieren, da es keins ist.
Die T-14`s sind genauso gesponsert wie die Spectrums etc.
Und wenn du Recht hast, müsste Spectrum wieder besser als Futaba/Fasst sein, was ich auch nicht glauben will.
Die Spectrum DX7 ist besser als das was Futaba bis vor ein paar Wochen hatte. Die in D evtl. reduzierte Reichweite der Sepctrum spielt für Helis keine Rolle.
#29
Verfasst: 05.01.2008 21:37:49
von Ls4
FPK hat geschrieben:
Die T-14`s sind genauso gesponsert wie die Spectrums etc.
Und wenn du Recht hast, müsste Spectrum wieder besser als Futaba/Fasst sein, was ich auch nicht glauben will.
Die Spectrum DX7 ist besser als das was Futaba bis vor ein paar Wochen hatte. Die in D evtl. reduzierte Reichweite der Sepctrum spielt für Helis keine Rolle.
Und der Support von Graupner?
Die Empfängerverfügbarkeit wird denke ich nicht lange gegeben sein

Ich möchte meine Empfänger nicht in Amerika bestellen müssen.
Zudem empfinde ich es als grob Fahrlässig große Geräte wie 600er, 50er, oder 90er Helis mit eingeschränkter Reichweite zu fliegen
Die verringerte Leistung wirkit sich nämlich nicht nur in weniger Reichweite aus. Das Ding ist auch sehr viel empfindlicher auf Störungen
Gruß Tim
#30
Verfasst: 05.01.2008 21:59:41
von Carsten aus LA
Hmm...
in dem Topic ging's ja auch nicht um die DX-7. Die ist bei mir aus mancherlei Sicht gestorben. Nur 1/10 Ausgangsleistung, absehbares Ende des Imports, etc. Mit Robbe Service habe ich bisher guter Erfahrung gemacht, mit Graupner bisher keine.
Mein Plan sieht jetzt so aus:
Ich hole mir eine FF-6 (zocke gerade bei EBay) und eine CycLock. Der kostet zwar auch 75 Euro, bietet aber noch weitere Vorteile neben der Nullpunkt Justierung vom PC aus.
Das ganze kommt dann in die Kombi T-Rex 600E, 3 X 9252, 401+9254 rein. Mit diesen Servos sollte ich die Vorteile des CycLocks schon ausschöpfen können.
Ich bin zwar Pinzettengriffflieger aber mit der MX-12 gewohnt, mit einem Handsender umzugehen.
Gruß vom See
Carsten