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#16

Verfasst: 04.01.2008 13:14:29
von SpeedProject
Hallo,

Lese das hier durch zufall...

aber wenn du den Regler zu 100% aufmachst kann der Governor nicht mehr Nachregeln. Dann Wechsel lieber das Ritzel.

Und glaub mir, das Ding ist mit 80% schon richtig zappelig...da musst du nicht erst auf 100% gehen =)

Weiss ja nicht ob du schon fortgeschrittener flieger bist :wink:

#17

Verfasst: 04.01.2008 13:52:47
von Crizz
also ich flieg für Schwebetraining mit um 60 % und 2150 rpm "Mädchendrehzahl", für Rundflug geh ich auf 2450 hoch was bei meinem Setup ca. 68% Regleröffnung entspricht.

Auf garkeinen Fall würde ich 100 % einstellen, dann brauchste auch keinen Regler, keinen Gov.-Mode und nix, da reicht´n Schalter - der verbrät weniger Leistung. Und wie Speed schon geschrieben hat, bei 100% kann der Regler keine Drehzahleinbrüche ausregeln. Auf keinen Fall höher als 90% gehn.

Und : nicht irgendwas einstellen, sondern MESSEN. Die Drehzahl sollte nicht im Grenzbereich der Belastbarkeit der Blätter liegen, laß da lieber etwas "Luft". Ein Blatt das bis 2600 zugelassen ist würde ich lieber nicht mit noch mehr Drehzahl fliegen, eher mit 2500 - 2550.

#18

Verfasst: 04.01.2008 17:55:56
von jaykey1991
Eine pitchkurve wirst du aber in jedem Fall brauchen!
Pitch ist ja quasi der Anstellwinkel der Rotorblätter abhängig von der Stellung die der Knüppel gerade einnimmt.


Was hat diese Pitchkurve jetzt mit dem Motor zutun? Den Anstellwinkel der Rotorblätter übernimmt doch das 120° Taumelscheibenprogramm der Funke oder? Wo ist denn euer "Gashebel"? Habt ihr nur ein Schalter an der Funke, der dann mit Softanlauf bis auf 80% hochregelt oder einen Schieb bzw. Drehregler mit dem ihr auch während des Fluges die Drehzahl anpassen könnt?

#19

Verfasst: 04.01.2008 18:26:14
von RaidAir
jaykey1991 hat geschrieben:
Eine pitchkurve wirst du aber in jedem Fall brauchen!
Pitch ist ja quasi der Anstellwinkel der Rotorblätter abhängig von der Stellung die der Knüppel gerade einnimmt.


Was hat diese Pitchkurve jetzt mit dem Motor zutun? Den Anstellwinkel der Rotorblätter übernimmt doch das 120° Taumelscheibenprogramm der Funke oder? Wo ist denn euer "Gashebel"? Habt ihr nur ein Schalter an der Funke, der dann mit Softanlauf bis auf 80% hochregelt oder einen Schieb bzw. Drehregler mit dem ihr auch während des Fluges die Drehzahl anpassen könnt?
Du machst dir z.B. zwei Schalter für Gas/Pitch:
Schalter 1: 0% Gas für alle Punkte bei deiner Funke. Pitch (am bsp. 5 Punkte Kurve) -100%, -50%, 0%, 50%, 100%

Schalter 2: 75% Gas für alle Punkte bei deiner Funke. Pitch (am bsp. 5 Punkte Kurve) -100%, -50%, 0%, 50%, 100%


Schalter 1 dient zum "Einschalten" --> Testen Servo´s,...
Schalter 2 ist dann fürs Fliegen gedacht.

Wichtig: Immer bei ca. -5° Grad Pitch Schalter 2 betätigen --> Gleiche Anfangsdrehzahl.

#20

Verfasst: 04.01.2008 18:44:40
von bele
Crizz hat geschrieben:also ich flieg für Schwebetraining mit um 60 % und 2150 rpm "Mädchendrehzahl", für Rundflug geh ich auf 2450 hoch was bei meinem Setup ca. 68% Regleröffnung entspricht.

Auf garkeinen Fall würde ich 100 % einstellen, dann brauchste auch keinen Regler, keinen Gov.-Mode und nix, da reicht´n Schalter - der verbrät weniger Leistung. Und wie Speed schon geschrieben hat, bei 100% kann der Regler keine Drehzahleinbrüche ausregeln. Auf keinen Fall höher als 90% gehn.

Und : nicht irgendwas einstellen, sondern MESSEN. Die Drehzahl sollte nicht im Grenzbereich der Belastbarkeit der Blätter liegen, laß da lieber etwas "Luft". Ein Blatt das bis 2600 zugelassen ist würde ich lieber nicht mit noch mehr Drehzahl fliegen, eher mit 2500 - 2550.


Bei 100% habe ich aber eine Drehzahl von 2450.. da kann ich nich noch weiter runter.

#21

Verfasst: 04.01.2008 18:48:44
von RaidAir
bele hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben:also ich flieg für Schwebetraining mit um 60 % und 2150 rpm "Mädchendrehzahl", für Rundflug geh ich auf 2450 hoch was bei meinem Setup ca. 68% Regleröffnung entspricht.

Auf garkeinen Fall würde ich 100 % einstellen, dann brauchste auch keinen Regler, keinen Gov.-Mode und nix, da reicht´n Schalter - der verbrät weniger Leistung. Und wie Speed schon geschrieben hat, bei 100% kann der Regler keine Drehzahleinbrüche ausregeln. Auf keinen Fall höher als 90% gehn.

Und : nicht irgendwas einstellen, sondern MESSEN. Die Drehzahl sollte nicht im Grenzbereich der Belastbarkeit der Blätter liegen, laß da lieber etwas "Luft". Ein Blatt das bis 2600 zugelassen ist würde ich lieber nicht mit noch mehr Drehzahl fliegen, eher mit 2500 - 2550.


Bei 100% habe ich aber eine Drehzahl von 2450.. da kann ich nich noch weiter runter.

Ja dann wirds Zeit für ein größeres Motorritzel!

#22

Verfasst: 04.01.2008 18:51:03
von bele
ich hab extra das mit 13 Zähnen geschrottet (ging nich mehr runter wegen der Schraubensicherung) weil ich kein 3d fliegen will, also hab ich das 12er genommen

Super :x

#23

Verfasst: 04.01.2008 19:59:36
von Crizz
ja und, wo is das Problem ? Neues drauf !

#24

Verfasst: 04.01.2008 20:35:23
von Batman
jaykey1991 hat geschrieben: Habt ihr nur ein Schalter an der Funke, der dann mit Softanlauf bis auf 80% hochregelt oder einen Schieb bzw. Drehregler mit dem ihr auch während des Fluges die Drehzahl anpassen könnt?
Also bei mir ist das so. Ich habe einen Schalter, weil mir gesagt wurde, dass der Jazz keinen Schieberegler mag sondern einen fixen Wert haben will, kann das aber jetzt nicht genauer erklären.

Schalter an - Sanftanlauf und auf den Drehzahlsollwert wird geregelt.
Fertisch.

MfG
Reinhard

#25

Verfasst: 04.01.2008 20:37:58
von bele
Es ist doch so

ich fliege mit 100% Motorleistung, dann geben ich Pitch in dem Moment geht die Leistung dann kurz runter auf 99%, hier kommt der Governor zum Einsatz und regelt die Drehzahl wieder auf 100%
Dann passt es doch oder?

Kann es eich sein das man vom Zahnriemen Vibrationen bekommt?

#26

Verfasst: 04.01.2008 20:45:44
von Batman
Lass es mich versuchen anders zu erklären.

Du gibst dem Regler einen Sollwert vor (Ausgang was weis ich 60%)
Das ergibt, je nach verwendetem Ritzel und Motor eine Drehzahl (Hausnummer 2400 U/min).
Wenn du dem Regler einen Wert von 100% vorgibst, dann hat er keine Reserven mehr was nachzuregeln, falls die Drehzahl runtergeht. 100% sind 100% mehr geht nicht. Besser kann ich es nicht erklären.

MfG
Reinhard

#27

Verfasst: 04.01.2008 20:49:51
von bele
Das ist schon klar, ich brauch ja auch gar nicht mehr sonder ich will nur Gleichviel, das mir der Heli eben nich vom Himmel fällt

Also praktisch
Dauerhaft 100%
nicht mehr als 100%

#28

Verfasst: 04.01.2008 21:03:01
von Batman
100% war bei meinem Equipment def. zu viel, ich habe es am Anfang aber nicht so recht kapiert.
Diese Graupner Geschichte -100% 0 + 100%. Hat eine Höllendrehzahl ergeben, die ich aber nicht gemessen habe, in Ermangelung eines Drehzahlmessers. Die Drehzahl war jedenfalls so hoch, daß sich der Heckrotor nicht mehr verstellen lies, es hat sich nur das Gestänge verbogen. Der Akku war nach ca. 3 1/2 min leergelutscht und ich kam nicht vom Boden. Wie auch, wenn sich der Heli nur im Kreis dreht.

Jetzt habe ich mit 450F - 13er Ritzel und umgerechnet ca. 63% als Sollwert ca. 2400 U/min - diesmal gemessen.
Das reicht vollkommen aus.

MfG
Reinhard

#29

Verfasst: 04.01.2008 21:55:59
von bele
Also ich hab mit Vollgas, gemessene 2450 Umdrehungen

Muss ich mir mit meinen 100% jetzt sorgen machen oder nicht?

#30

Verfasst: 04.01.2008 21:59:05
von Crizz
Ich versuchs mal anders..... Schonmal ein Auto mit Tempomat gefahren ? Fein..... wenn der Wagen maximal 200 km/h macht, und du den Tempomat auf 160 km/h einstellst, wird am Berg soviel Leistung zusätzlich gegeben, das er die 160 hält.
Stellst du ihn auf 200 ein und die Leistung reicht nur für 190 am Berg wird er auch nicht mit 200 da raufkommen, nur weil der Tempomat den Wert hat.

Jetzt klar ?

Es macht keinen Sinn, einen Regler im Governor-Mode zu betreiben, wenn man die Öffnung auf Vollgas stellt. Dann kann er nix regeln. Das Ausregeln einer Störgröße bedarf immer eines Regelbereichs, wenn ich bereits am Anschlag bin ist der Regelbereich 0 , es gibt bei nem Antrieb der durch äußere Einflüsse nicht beschleunigt wird keine negative Störgröße, die ein Abregeln erforderlich machen würde - nur umgekehrt.

Hoffe ich konnte das etwas plastisch darstellen.