"Interflon" >>>Teflonfett habe ich in all meinen Hubis bei den Dämpfern verwendet und das greift die Gummis nicht an.
"Interflon" >>>Teflonöl nehme ich für die HRW, Taumelscheibe und die Heckrotorwelle mit der Schiebehülse.
Läuft alles und immer wie geschmiert
Habe jetzt (Winterzeit ist Wartungs, und Bauzeit) die Gummis von 2 Rappis und vom 33er gereinigt und kontrolliert, da ist nichts, null mit Auflösungen.
Speiseöl ist auch wirklich eine Alternative, da nicht agressiv.
Ich will das Ding fliegen nicht ablecken!!!
Jeder wie er mag.
Du hast ja auch zwei RoXXter den 11er und den 22 er!
Bilder, hast Du Lust welche einzustellen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Michael
_____________________________________________________________ LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
nein leider hat es nicht wirklich geklappt... keine ahnung was ich dabei falsch mache, oder besser gesagt falsch gemacht habe...
??
bekomme es einfach nicht hin... auf einer seite klemmt es immer... und es fühlt sich dann so an, wenn ich einen blatthalter bewege als ob ein kugellager oder ein drucklager defekt wäre... baue ich diese aber aus um sie zu überprüfen fühlen sie sich normal an...
wenn es so weitergeht sende ich den kopf zu lf-technik und lasse ihn zusammen bauen... echt der hammer... habe jetzt schon so viele helis gebaut,... echt komisch...
lg stefan
P.S. Michael.. ich weiß das die 6s1p 4900 mAh eigentlich für den 33 iger gedacht sind... den habe ich ja auch noch hier... allerings war ich der meinung als ich sie kaufte das ich sie auch in den 22 iger einsetzen kann...
ich hab' die Dämpfungs O-Ringe bestimmt 2-3mal rausgenommen nochmals mit Silikon-Öl eingeschmiert und wieder eingesetzt. Unter viel Gefluche und Lösen, Anziehen, Lösen ...auf einmal siehe da !
Wenn's nicht klappt, klar LF wird's schon hinbekommen, aber vielleicht ist bei Dir ja was aus der Toleranz, dann ist's sowieso besser bei LF aufgehoben.
Wenn Du zur Haube kommst, pass auf die ist schon verdammt leicht u. bei den Ausschnitten (besonders der Obere für die Motorkühlung) sehr aufpassen, dass nichts einreisst. Zum Glück öffne ich die Ausschnitte immer etwas zu klein um dem Dremel auch noch was übrig zu lassen.
jetzt wo Sven es erwähnt, ich hatte die Dämpfungsgummis ebenfalls zig mal ein- und ausgebaut und immer wieder gefettet, bevor es passte - war übrigens auch kurz vor einer Postsendung.
An die Haubenausschnitte gehst Du am besten mit einem Dremel - aber mit ruhiger Hand, sonst friert die Elektronik zu sehr.
Gruß Jan
T12-FG, Diabolo 700/550, Logo 600 3D/SE/700XX, MP-XL-E, TDR, Voodoo600/700
Also, wenn das beim 22er ähnlich eng zugeht wie beim 33er - unbedingt aus einem Stück Weichplastik einen (besser 2) "Stopfer" basteln, der vorne nicht zu scharfkantig sein darf. Habe mir mit einem Inbus einen O-Ring auf die Art und Weise gehimmelt...
na wenn ich das hier so lese dann habe ich vermutlich etwas falsch gemacht.
Ich hatte/habe das Problem mit den O-Ringen überhaupt nicht.
Vor zwei Wochen hatte ich die Dämpfung noch auf ganz hart gewechselt, nen bisschen Fett dran und mit einem Röhrchen als Werkzeug in den Rotorkopf schieben, fertig.
Gibt es denn bei LF unterschiedliche O-Ringe oder Rotorköpfe für den 22iger.
ich hoffe auch, dass ein zukünftiger Wechsel auf die harte Dämpfung problemloser verläuft. Ich habe damals zum Stopfen zwischen den "Stopfer"=Plastikröhrchen und den Dämpfungsgummis Unterlegscheiben in der passenden Größe gelegt um die Gummis nicht zu verletzen. Die Inbusvariante sah mir zu sehr nach Nachbestellung aus
Gruß Jan
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"Stopfer"=Plastikröhrchen und den Dämpfungsgummis Unterlegscheiben in der passenden Größe gelegt
Noch besser ist, wenn das Röhrchen ohne U-Scheiben passt.
Dann die Stirnseite von dem Rohr mit einem Senker anphasen und schon weicht der O-Ring nicht mehr nach aussen aus.
Zugegeben wenn man ne Drehbank hat tut man etws leichter ein passendes Werkzeug zu basteln!
stimmt, spätestens beim dritten Heli überlegt man sich, die Erstatzteilherstellung selbst zu übernehmen - sprich sich das entsprechende Werkzeug zuzulegen.
Viele Grüße
Jan
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ich bekomme morgen die 3D Blatthalter und die "wendige" Paddelstange und überlege bei dieser Gelegenheit die harte Dämpfung einzusetzen. Habe zwar bis jetzt keine Probleme mit der weichen Dämpfung aber auch eine Drehzahl von 1990. Außerdem wirds ja auch wärmer...
Mensch Stefan, Dein Rotorkopf und meine 3D Anlenkhebel haben sich dann ja fast die Hand geschüttelt.
Gruß Jan
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uli... wie kann man(n) sich den dein selbstgebautes werkzeug vorstellen ??? Würde ich gerne mal ein bild davon sehen...
Ahhh? Stefan,
ist das ernst gemeint?
Aber wir schreiben hier über ein Röhrchen.
Der Innendurchmesser so groß wie die Blattlagerwelle und der Außendurchmesser so groß wie das Loch im Rotorkopf wo die O-Ringe rein müssen. Die Stirnseite von dem Rohr ist mit einem Senker angephast damit der O-Ring nicht weg flutscht. Mehr nicht!
Aber wenn ihr drauf besteht mache ich gerne heute Abend ein Photo von dieser komplexen Apparatur und stell das hier ein.