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#16

Verfasst: 25.01.2008 14:49:21
von Bayernheli01
EagleCLaw hat geschrieben:
d.h. da darf sich nix bewegen lassen ohne das der Servoarm sich bewegt
Wir reden von nem Piccolo ;)
Der Piccolo is wie ein trabbi. solange es quietscht und klappert, is alles in ordnung :D

#17

Verfasst: 25.01.2008 14:55:14
von Crizz
Ach, hat der neuerdings keine Servos mehr ?? :drunken:

#18

Verfasst: 25.01.2008 14:58:21
von EagleClaw
Ach, hat der neuerdings keine Servos mehr ??
Doch aber wenn ich dir ma zeige was der Kopf auf meinen Piccolos macht, schlackern dir glaube ich die Ohren. Das muss alles bissl mehr Freiheitsgrade ham ;)

Der Piccolo is wie ein trabbi. solange es quietscht und klappert, is alles in ordnung
Eher wie n Käfer: Er läuft und läuft und läuft und läuft....und.....läuft....:D

#19

Verfasst: 25.01.2008 15:07:39
von Crizz
nuja, bei meinem Pic V2 war da sooo viel Spiel net in den ANlenkungen - bis ich ihn geschrottet hatte. Und nach dem Aufbau war da auch net so die Hölle. Okay, mit dem MT nicht vergleichbar, aber ich sag mal "marginal". War auch nur ne Idee.

#20

Verfasst: 25.01.2008 15:09:55
von Amigo82
Ich habe die Hubi gerade wieder ausprobiert. Er wird wirklich ab einen halben Meter Höhe etwas ruhiger. Die Gewichte auf der Paddelstange sind 1,5cm von Anfang der Padelblätter entfernt. Oder sollen die eventuell noch näher an den Paddelblättern. Der Akkusitz scheint in Ordnung, da alles schön im Gleichgewicht.

Vielleicht bilde ich mir alles nur ein und man muss wirklich wie ein Wilder steuern. Ich komme eigentlich aus dem Bereich Flächenmodelle und das sit mein erster Hubi. Jedoch kann ich natürlich durch Flugerfahrung mit Flugzeugen schon schnell reagieren. Nur wenn ich teilweise einige Hubis fliegen sehe, wir exakt gerade die Starten und die in der Luft stehen können. Ich bin mir sicher ,dass dies nicht mit ununterbrochenen Steuerbewungen zusammenhängt oder etwa doch. Klar ist mir schon, dass man bei einem Hubi nicht die Knüppel loslässt aber meinen kann man kaum still halten. Mir kommt generel der Aufbau eines V2 am Rotorkopf viel zu wackelig vor. Vielleicht könnte da ein doppelte Taumelscheibenanlenkung wunder bewirken. Mir kommt das so alles viel zu unexakt vor.

#21

Verfasst: 25.01.2008 15:17:03
von EagleClaw
Es liegt zu großen Teilen echt am Steuern. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wie man den Heli zu bewegen hat. Da ist klar, dass es am Anfang echt eirig aussieht. War bei mir genauso. Die Reaktionen bei Flächen sind anders als bei nem Heli, von daher kann man das vor Allem beim Schweben nicht richtig vergleichen.

Der Aufbau des Piccolo-Kopfes hat halt den Vorteil, dass er beim Crash ausklipst und wegfliegt. Dann einfach wieder aufstecken und weiter gehts. Die meisten Reparaturen an dem Heli dauern 2 Minuten. Der DTSM bringt wirklich mehr Präzision rein.

#22

Verfasst: 25.01.2008 15:23:47
von Amigo82
ja aber ist teuer bei ikarus. dafür bekommt man fast 2 neue pic V2 oder gibt es günstigere Varianten?

Mir wurde mal gesagt, dass größere Helis weit aus besser fliegen, als die kleinen wie der Pic V2. Ich glaube, dass die Größeren bessere Flugeigenschaften haben und ruhiger in der Luft liegen als die kleinen wibbeligen. Ist das richtig?

#23

Verfasst: 25.01.2008 15:32:16
von EagleClaw
Die Größeren sind aufgrund ihrer Größe ruhiger. Das stimmt. Aber mit dem Piccolo anzufangen ist nicht falsch. Damit halten sich auch die Kosten am Anfang etwas in Grenzen.

#24

Verfasst: 25.01.2008 15:37:56
von Amigo82
Aber wenn der Heli dochmal gerade steht, sollte dieser doch durch das Gegenlenken auch mal ruhig Schweben können oder? Ich habe mir so einige Piccolo videos angeschaut, irgendwie steht da kein Pic wie ne 1

#25

Verfasst: 25.01.2008 15:39:19
von Crizz
ähm. kurz noch was zum Flugverhalten : Direkt nach dem Start in Bodennähe spielt der Groundeffect ( Bodeneffekt ) beim Heli eine große Rolle, der sorgt dafür das der Heli in die RIchtung wegdriftet, ie entgegen der Drehrichtung des Hauptrotors ist. D.h. "rechtsdrehende" Helis werden nach links wegdriften. Dieser Effekt sinkt mit zunehmender Höhe und wird durch die nach unten verdrängte Luft verursacht, die gegen den Boden "prallt". Näheres Dazu findet sich an entsprechender Stelle, ich wollte das nur ganz grob anreißen.

Zum anderen wirst du keinen Heli finden ( außer Koax vielleicht ), der ohne permanentes Steuern dauerhaft auf ein und derselben Stelle schwebt - das ist schon aufgrund der Drehmomente nicht drinne, und von daher natürlich ungewohnt, wenn man vom Flächenflug kommt, wo es eh kein auf-der-stelle-schweben gibt ( Hovern zähl ich mal nicht dazu, das is´n anderes Kapitel ;) ).

Helifliegen bedeutet permanentes nachsteuern, und ist absolut normal. Ein gut getrimmter Heli mag ne zeitlang auf der Stelle schweben können, aber nicht minutenlang. Und die Steuerbewegungen die dabei gemacht werden fallen bei den Profis so gering aus, das ein Laie oder Anfänger diese gar nicht wirklich wahrnimmt.

Also alles Gewöhnungssache - das wird schon :)

#26

Verfasst: 25.01.2008 15:45:48
von Amigo82
Interessant. So kommt wird mir immer mehr klar, wieviel Arbeit es ist ein Heli zu fliegen :-) Ich bin auch ein wenig beruhigt, dass wirklich ständig die Knüppel in Beweung bleiben. Sie schwindet mein Verdacht auf falsche Einstellungen am Heli dahin.

Du meinst, dass wenn man mal wirklich einen ruhigen Heli sieht, der Profi hinterm Steuer eigentlich viele Steuerbewegungen macht. Diese jedoch so feinfühlig und schnell, sodass diese Im Flugbild gar nicht wahrgenommen werden.

#27

Verfasst: 25.01.2008 15:49:01
von EagleClaw
Du meinst, dass wenn man mal wirklich einen ruhigen Heli sieht, der Profi hinterm Steuer eigentlich viele Steuerbewegungen macht. Diese jedoch so feinfühlig und schnell, sodass diese Im Flugbild gar nicht wahrgenommen werden
Das ist der Idealfall, den wir alle hier anstreben ;)

#28

Verfasst: 25.01.2008 15:53:09
von Amigo82
Dann bin ich mit meinen besoffenen Hubi noch weit entfernt davon :richard:

#29

Verfasst: 25.01.2008 16:16:42
von Bathstyle
Hallo
Also ich kann von meinem Pic nur sagen, wenn der Schwehrpunkt stimmt , alles supi eingestellt ist und es Windstill ist kann ich die Knüppel für 5 sec. loslassen und der steht wie angenagelt. Die Vereinskollegen suchen dann immer den Siemens Lufthaken, wo ich Ihn aufgehangen habe :lol:
Ist aber auch kein Standartpic sondern Fulltuning.
Siehe Sign.

#30

Verfasst: 25.01.2008 16:23:10
von EagleClaw
Mit deinen 400g Kampfgewicht haste ja auch ne entsprechend hohe Drehzahl. Das stabilisiert noch zusätzlich. Was isn an deinem eigentlich noch Piccolo? ;)