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#16

Verfasst: 03.02.2008 19:57:53
von 3d
so hab ich das noch gar nicht gesehen.
:idea:

das würde aufjedenfall passen zum diagramm. :)

#17

Verfasst: 03.02.2008 20:02:05
von 3d
der Regler weiß nicht, ob sich der Heli links oder rechts rum dreht und wie schnell er das macht..
der regler weiß nicht mal wie schnell sich der hauptrotor dreht.
(woher auch)
ich hab basti aber anders verstanden.
mit der drehung hat das natürlich nicht direkt was zu tun.

calli hat das ganz einleuchtend erklärt.
:thumbleft:
und es leuchtet auch bei mir endlich
:sign7:

aber trotzdem...
ganz schön viel leistung für mal eben abbremsen.

umso erstaunlicher ist es was mit den 1,4 kwöchen des hypers alles geht.

#18

Verfasst: 03.02.2008 20:06:45
von Crizz
Die Drehzahl interessiert den Regler auch gar nicht, sondern der Strom - und wenn der Motor belastet wird fließt mehr Strom, und wenn du ihn nur für ne 1/100stel Sekunde "bremst". Nimm dir mal nen normalen Bürstenmotor, klemm ihn an ein Netzgerät und laß ihn mal mit geringer Drehzahl laufen. Dabei kannste gefahrlos mit den Fingern versuchen, die Welle zu stoppen. Wenn das Netzteil ne Stromanzeige hat wirst du sehen das in dem Moment der Strom rapide ansteigt. Und anders ist das hier auch net.

#19

Verfasst: 03.02.2008 20:11:55
von 3d
die rotordrehzahl, nicht.
die motordrehzahl schon.

ich dachte aber den strom würde auch der regler regeln.

#20

Verfasst: 03.02.2008 20:15:03
von Crizz
nö, bei Brushless regelt der m.w. über Timing und die Spannung. Wie sich das genau verhält müssen die Spezialisten mal erklären, hab noch kein Schaltbild von den Dingern in Händen gehabt. Der Strom is gut als Bezugsgröße, um die Laständerung und daraus resultierende Drehzahländerung zu erkennen.

#21

Verfasst: 03.02.2008 20:53:17
von Mantis
@Crizz,

Im Governeur Mode wird wirklich die Motordrehzahl als Bezugsgroesse
genommen, nicht der Strom. Die Drehzahl ermittelt der Regler ueber die
gerade nicht genutzte Phase. Deswegen klappt es auch erst bei hoeherer
Drehzahl, und nicht mit jedem beliebig kleinen Motor.

Gruss Andre

#22

Verfasst: 03.02.2008 21:02:32
von Crizz
nun, man lernt nie aus - danke für die Ergänzung, Andre !

#23

Verfasst: 03.02.2008 23:11:25
von calli
3d hat geschrieben: calli hat das ganz einleuchtend erklärt.
:thumbleft:
[...]
aber trotzdem...
ganz schön viel leistung für mal eben abbremsen.
:P

Wie ich schon eingangs sagte ist es ja wirklich nur ein kleiner Zeitraum, in Wirklichkeit würde ich sagen ist er noch kürzer als das Diagramm scheint. Durch die Interpolation wird diese kurze Spitze wahrscheinlich "breit" gezogen.

Das mit der Leistung ist aber auch einleuchtend, wenn man sich mal vor Augen (Ohren) führt wie sich so ein Abstoppen bei einem "3D" Heck anhört. Das ist geradezu ein Schlag.

C

#24

Verfasst: 05.02.2008 00:27:53
von 3d
ja, aber da ist doch keine masse hinter.
das bischen heck ist doch nix.

ich kuke das nächste mal wieviel er bei langsameren pirus brauchen wird.
Durch die Interpolation wird diese kurze Spitze wahrscheinlich "breit" gezogen.
da wird nix breitgezogen.
die zeit kann man nicht genau ablesen, aber es dürfte sich um 0,1 sek rum bewegen.

#25

Verfasst: 05.02.2008 07:07:27
von Crizz
Er meint damit die Taktfrequenz mit der die Werte ermittelt und gespeichert werden. So´n Logger wird kaum mit 20 MHz abtasten, die berechnung von Werten zwischen den realen Messwerten nennt man Interpolation. Aber is eh wurscht, mach du mal masselos weiter, die Luft die der HeRo verdrängt wiegt ja schließlich auch nix.....

#26

Verfasst: 05.02.2008 07:19:47
von Basti 205
Mach doch einfach mal die Auptrotorblätter ab und drehe den Hubi mal mit Systemdrehzahl in der Hand, dann wirst du ja sehen wie viel der HeRo wirklich zieht. Der HeRo alleine wird denke ich nicht an die 1,8KW kommen.

#27

Verfasst: 05.02.2008 23:13:18
von 3d
gute idee.

ich hab den hero schonmal selber ausgelenkt, als ich pmgs getestet habe.
dort kamen auch gute 1kW zustande.

den heli festhalten beim heckvollausschlag wird schwierig.
ich hatte schon mühe mit dagegenhalten auf dem boden.
außerdem verzieht sich dabei die konstruktion recht stark.

#28

Verfasst: 06.02.2008 07:54:46
von Crizz
Kleiner Gedankenfehler, Basti. Komplettes Heck entfernen, dann fällt die Energieaufnahme dafür weg und der Antrieb für den Hauptrotor bleibt. Die Differenz zu dem ersten Messergebnis ist dann die Leistung für´s Heck. Du darfst nicht vergessen das der Motor ja immer noch die HRW samt Getriebe mit antreiben muß, auch wenn das dann geringer ausfällt.

Und wenn man´s ganz genau haben will müßte man auch noch die Leerlaufaufnahme des Motors lastfrei ( vorm HZR ) ermitteln und berücksichtigen.