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#16

Verfasst: 05.02.2008 16:19:52
von lumi
Saberhagen hat geschrieben:Ja das kann ich mir durchaus vorstellen. Ich werde das Problem mal weiter Beobachten. Schätze aber, dass deine Vermutung mit den reibenden Zahnräder durchaus des Rätsels Lösung sein könnte. :?
Die Berührungen sind ja auch nicht ständig weil das HZ nicht 100% eben ist. Daher die Impulse und das Einschwingen. Ich hatte auch erst den Heckservo in Verdacht, bis Maren der Abrieb aufgefallen ist.

Gruß Wendy

#17

Verfasst: 05.02.2008 17:50:47
von gostoso
Hallo Mike,

Seit letzten Sonntag habe ich genau das gleiche Problem,allerdings mit deutlichen Drehzahlschwankungen.
Die Schwankungen treten beim 1. Akku gegen Ende und bei Dritten schon nach einer Minute auf.
Inzwischen habe ich gemerkt dass sich der Regler "selber umprogrammiert" hat...unglaublich !
Das heisst,beim Timing-Mode schaltete er von dem mir ursprünglich programmiertem Mid-Timing(6-Pol) in den Low-Timing (2-Pol) Modus um.
Ich hoffe dass dies die Drehzahlschwankungen(und damit ein pendelndes Heck) verursacht hat da ich noch keine Zeit hatte zu fliegen.
Ich flog 58 mal ohne die geringsten Probleme.
Den Regler betreibe ich im Steller-Mode mit Gaskurve.

Gruss Pedro

#18

Verfasst: 05.02.2008 18:04:11
von lumi
gostoso hat geschrieben:Hallo Mike,

Seit letzten Sonntag habe ich genau das gleiche Problem,allerdings mit deutlichen Drehzahlschwankungen.
Die Schwankungen treten beim 1. Akku gegen Ende und bei Dritten schon nach einer Minute auf.
Inzwischen habe ich gemerkt dass sich der Regler "selber umprogrammiert" hat...unglaublich !
Das heisst,beim Timing-Mode schaltete er von dem mir ursprünglich programmiertem Mid-Timing(6-Pol) in den Low-Timing (2-Pol) Modus um.
Ich hoffe dass dies die Drehzahlschwankungen(und damit ein pendelndes Heck) verursacht hat da ich noch keine Zeit hatte zu fliegen.
Ich flog 58 mal ohne die geringsten Probleme.
Den Regler betreibe ich im Steller-Mode mit Gaskurve.

Gruss Pedro
Hi Pedro,

lass mich raten.. Align Regler :wink:

Gruß Wendy

#19

Verfasst: 05.02.2008 18:15:12
von gostoso
Hi Wendy,

:lol: Erraten ! BL-35 X...

Gruss Pedro

#20

Verfasst: 05.02.2008 18:31:37
von Saberhagen
Hmmmm... interessant. Diese "Drehzahlschwankung" hatte ich BEVOR das mit dem Heck auftrat. Also zumindest nur leicht hörbare Schwankungen. Allerdings fing das mit dem Heck erst dann an, als die DZ wieder einigermaßen konstant war.
Habe den Regler nochmal komplett neu Programmiert und zwar auf exakt die selben einstellungen die ich am Sonntag hatte. kann leider aber erst morgen testen ob es was gebracht hat. :wink:

Ich glaube es wird zeit für nen Jazz... wenn der nur nich so teuer wäre :cry: :(

#21

Verfasst: 05.02.2008 20:03:08
von Agrumi
hi mike,

wenn du nen Ring für deinen Rex benötigst kein thema,komm einfach am freitag vorbei,ich dreh dir was passendes. :P

#22

Verfasst: 06.02.2008 08:07:41
von Saberhagen
grüß dich,

wie gesagt ich werde das jetzt nochmal beobachten und wenn es das ist, dann werde ich selbstverständlich gerne auf dein Angebot zurück kommen :wink:

#23

Verfasst: 06.02.2008 10:56:27
von Saberhagen
Ich begreife es nicht... ich komm gerade aus der Tiefgarage. Und was soll ich sagen.... heute wieder ohne Probleme :oops: :shock: :evil:

Könnte sowas auch durch ein evtl. zu festen Heckriemen kommen? oder durch zu fest angezogene Rotorblätter? Oder falsches Zahnflankenspiel?
Hab gestern nochmal ne Generalüberholung gemacht. Mit anderen worten die o.g. dinge neu eingestellt.

Das wären aber die typischen Faktoren die sich duch extreme Temparaturunterschiede/-schwankungen leicht verändern könnten...

#24

Verfasst: 06.02.2008 10:59:25
von burgman
...der Heli, das unbekannte Wesen...

#25

Verfasst: 06.02.2008 11:02:29
von Saberhagen
jaja... die Wege des Heli sind unergründlich... trotzdem vielen Dank an Alle für die vielen Ideen und Hinweise. Werde das aber weiter beobachten. Habe so das dumpfe Gefühl, dass das noch nicht alles war. :?

#26

Verfasst: 10.02.2008 23:58:14
von gostoso
Jungs,

Das Timing spielte keine Rolle punkto Drehzahlschwankungen.
Es waren die Akkus die sich wohl dem Ende neigen.
Ich flog dieses Weekend intensiv sowohl mit dem Rexchen als auch mit dem Hurri.
Mit den dem Hurri mitgelieferten 2200 mAh APLUS-Akkus hielt der Rex die Drehzahl problemlos.
Interressanterweise jedoch kann ich noch mit den alten Akkus im Hurri ohne Drehzahleinbrüche fliegen obschon die Stromaufnahme im Hurri ca. 2-3 Ampere höher ist...mal schauen wie lange noch...

Eine schöne Woche wünscht Pedro

#27

Verfasst: 11.02.2008 09:41:19
von Phoenix
Hallo
Hab das selbe Problem. Bin schon ne Weile am suchen.
Das Heck schwingt immer ein wenig. Kann mit der Heckempfindichkeit bis auf 10%(Graupner) zurückgehen und es ändert sich lediglich die Frequenz der Schwingung.
Hab schon die HeRo-Blätter, das Servo (FS 61 BB Carbon Speed Cool, FS 61 BB Carbon Speed Cool Digital, HB56), Motor (500TH, 450L), Ritzel, ganze Heckanlenkung (Original V2, MicroHelis) gewechselt.
Hab ein Neopren-Riemen, Jazz40-6-18, Gy401 und ein R16Scan drin.
Das Heck ist mit der MicroHelis-Heckanlenkung fast Spielfrei.
Hab's schon mit verschiedenen Drehzahlen von 2000 bis 3200 getestet. Es ändert sich lediglich die Frequenz der Schwingung.
Hier mal ein Log mit alten FlightPower Akku. Hält die Spannung nicht mehr richtig, aber der Jazz kann die Drehzahl doch halten.
Gruss Manuel

#28 *Update* Neues Problem...

Verfasst: 21.02.2008 19:04:23
von Saberhagen
so liebe Kolleginnen und Kollegen,

komme gerade mal wieder aus der Tiefgarage und habe folgendes beobachtet.

Heck nach Doc Tom eingestellt. Fliegen im HH-Modus --> keine Probleme bis auf ein sehr leichtes wegdrehen nach links.

Wenn ich aber nun das Heck so einstelle, dass ich im Normal-Mode fliegen kann ohne das das Heck dreht, dann ergibt sich folgendes Problem

Fliegen im Normal-Mode --> kein Problem...
Fliegen im HH-Mode --> nicht möglich, da das Heck anfängt zu Pendeln wie Sau... Sense verändern bringt keine Wirkung. Muss bei dieser Einstellung den limiter auf ca. 85% runterdrehen, damit nix anläuft. Lediglich die Einstellung nach Doc Tom bringt hier abhilfe... da steht der limiter dann auf ca. 110-120% ... ob das irgendwie zusammen hängt?

Verstehe bislang aber nicht warum wieso weshalb...
Ach ich hab am HeRo glaub ich ein gaaanz leicht eierndes Kugellager auf der HeRo-Welle... liegts evtl DARAN? :oops: :wink:

Zum zweiten.... ich hab das Gefühl ich bekomm das Zahnflankenspiel einfach nich gescheit hin... entweder isses zu fest... dann wieder zu locker... Der Trick mit dem Blatt Papier oder der Plastiktüte will nicht so recht funktionieren. Der Rex iss irgendwie laut wie Sau... gut der Eindruck wird durch die Tiefgarage verstärkt, aber er is dennoch sehr laut und ich vermag eine Art "klingeln" zu hören, wenn er ausläuft. :oops: :wink:

Hat jemand ein paar Ideen zur Hand?

#29

Verfasst: 21.02.2008 19:26:21
von echo.zulu
Hi Rexer.
Warum überhaupt den Normal-Mode? Flieg mit Headinglock und gut ist. Diese Umschalterei bringt einfach nichts, weil man zwei verschiedene Steuerreaktionen bekommt. Evtl. bringt noch die Montage von PMGs eine Verbesserung des Steuerverhaltens und das Heckservo wird es Dir mit einer höheren Lebenserwartung danken.

Das Zahnflankenspiel hab ich so eingestellt, dass ich zuerst einmal die Stelle gesucht habe, wo das Spiel am geringsten war. Dort habe ich das Hauptzahnrad markiert und das Spiel auf annähernd Null gestellt. Dann hat man an den übrigen Stellen ausreichend Spiel. Leider haben die Originalzahnräder fast immer einen Höhenschlag, weshalb man immer ein deutliches Laufgeräusch hören wird. Bei mir sah dann die Abhilfe so aus, daß ich das gefräste Hauptzahnrad von Steffen J hier aus dem Forum montiert hab. Das läuft super gut und hat keinen merklichen Schlag. Damit ist der Rex wie verwandelt und hört sich fast so an, wie mit einem reinen Riemenantrieb! Ein weiterer Vorteil ist der bei der Autorotation nicht mehr mitdrehende Heckrotor. So sind tatsächlich sogar ARs ohne reines Glücksspiel fliegbar.

Das Klingeln beim Auslaufen könnte auf einen streifenden Zahnriemen durch relativ geringe Spannung hindeuten. Wenn es im Flug nicht auftritt, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Den Zahnriemen würde ich eher zu locker als zu fest spannen. Es geht weniger Leistung verloren und der Verschleiß ist geringer.

#30

Verfasst: 22.02.2008 07:18:54
von Saberhagen
Warum fliegen im Normal-Modus? Hmmm.... würde schon sehr gerne die Möglichkeit haben den Windafahneneffekt zu nutzen wenn ich es möchte, aber so wie es aussieht wirds wohl erstmal nicht gehen.

Werde wohl in naher Zukunft auf Alu-Heck umstellen. Mal sehn obs dann besser wird. Das defekte Lager auf der HeRo-Welle hab ich gestern noch getauscht. Mal sehen obs besser wird.

Wie iss denn die diviese beim Zahnflankenspiel? Lieber zu viel oder lieber zu wenig? :wink:

Ach und btw.... hatte gestern das Gefühl das die Steuerung des Heli´s seeehr ruckartig war, trotz expo.. hatte das Gefühl das er bei richtungskorrekturen extrem ... wie beschreib ich es ... "hart" gerastet hat. Ist mir vorher nie bewusst aufgefallen ob das ein neues Phenomän ist oder schon immer so war....

Und zu guter letzt... empfiehlt es sich für Anfänger geringe Ausschläge an der TS zu haben oder lieber größere wegen der Feinfühligkeit? :wink: