Heck fängt plötzlich an zu schaukeln

Benutzeravatar
Saberhagen
Beiträge: 409
Registriert: 19.11.2007 14:34:18
Wohnort: Wiesbaden

#1 Heck fängt plötzlich an zu schaukeln

Beitrag von Saberhagen »

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder einen Denkanstoss. Hab zwar die SuFu bemüht, jedoch nichts gefunden was mein Problem treffend beschreibt, bzw. behebt, aber vielleich fällt euch ja was ein.

Am Sonntag hab ich mein 450S Rex´le für die ersten Schwebeflüge ausgeführt. Heckservo eingestellt, Gyro (GY401) eingestellt, alles lief perfekt. Kein Wackeln, kein Schaukeln, kein Pendeln ... das Heck stand wie ne eins.

Heute...(ich habe in der Zwischenzeit NICHTS verändert am Heli) war gerade in der Tiefgarage noch ein wenig Schweben üben. Plötzlich fängt das Heck beim Schweben an, sich aufzuschaukeln und pendelt hin und her. Komischer weise aber erst nach so ca. 2-3 minuten. Das verändern der Gyro empfindlichkeit brachte keine Besserung. Also gelandet und geschaut was los ist, nanu jetzt pendelt er schon im stehen am boden...... Also Akku erstmal ab und alles nochmal genau überprüft.

Das Heck ist definitiv leichtgängig, das Servo schlägt nirgends an etc. Also Akku wieder dran und nochmal testen. Siehe da er hält wieder still... für 2-3 Minuten, dann wieder schaukeln.

Hat jemand sowas schonmal erlebt, oder hat ne Idee was es sein könnte?
Am Trainingsgestell glaub ich nich das es liegen kann, weil am Sonntag hats ja wunderbar problemlos geklappt....

Fliege den Align 35X im Reglermodus und den GY 401 im HH-Modus.
Drehzahl bei ca. 2200-2300 RPM

:cry: :oops:

Gruß Mike
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger :o)
Multiplex ROYAL Pro 9
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#2

Beitrag von burgman »

Moin Mike !
Ich tippe mal auf den Regler im zusammenspiel mit der Drehzahl...
Mach mal 2400/2500 rpm...

Ich fliege meinen Rex mit 2100 rpm allerdings am 40er Jazz. No problem.
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Saberhagen
Beiträge: 409
Registriert: 19.11.2007 14:34:18
Wohnort: Wiesbaden

#3

Beitrag von Saberhagen »

burgman hat geschrieben:Moin Mike !
Ich tippe mal auf den Regler im zusammenspiel mit der Drehzahl...
Mach mal 2400/2500 rpm...

Ich fliege meinen Rex mit 2100 rpm allerdings am 40er Jazz. No problem.
An sowas hatte ich auch gedacht, aber warum hat es dann am Sonntag den ganzen Tag problemlos geklappt und heute auf einmal nicht mehr... kann mir das nicht erklären, zumal ich ja nichts verändert habe :(
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger :o)
Multiplex ROYAL Pro 9
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#4

Beitrag von snowboarder »

Heckriemenspannung schon mal überprüft ?

Gruß,
Andreas

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
Saberhagen
Beiträge: 409
Registriert: 19.11.2007 14:34:18
Wohnort: Wiesbaden

#5

Beitrag von Saberhagen »

Jap, schön stramm wie er sein soll...
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger :o)
Multiplex ROYAL Pro 9
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#6

Beitrag von snowboarder »

Hmmm...
Wird der Regler übermäßig warm ?

Probier doch mal den Regler im Stellermodus u. Gaskurve..

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#7

Beitrag von burgman »

Saberhagen hat geschrieben:
burgman hat geschrieben:Moin Mike !
Ich tippe mal auf den Regler im zusammenspiel mit der Drehzahl...
Mach mal 2400/2500 rpm...

Ich fliege meinen Rex mit 2100 rpm allerdings am 40er Jazz. No problem.
An sowas hatte ich auch gedacht, aber warum hat es dann am Sonntag den ganzen Tag problemlos geklappt und heute auf einmal nicht mehr... kann mir das nicht erklären, zumal ich ja nichts verändert habe :(
Evtl. kommt der Regler nicht mit, wenn der Akku leerer wird ?
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Saberhagen
Beiträge: 409
Registriert: 19.11.2007 14:34:18
Wohnort: Wiesbaden

#8

Beitrag von Saberhagen »

Glaub ich nicht, wie gesagt am Sonntag hab ich die Akkus auch bis zur Schmerzgrenze geflogen und da trat das nicht auf.

ABER... :idea: ich hatte am Regler die Geschw. Drossel (Steht in der Anleitung als "Reaktionsgeschwindigkeit des Gasknüppels) von "Normal" auf "Quick" gestellt.... was auch immer das für Auswirkungen hat... konnte keine Feststellen.

Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass das im Zusammenhang steht :oops:
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger :o)
Multiplex ROYAL Pro 9
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#9

Beitrag von burgman »

...also beim Jazz ist es so, dass wenn man den Akku abstöpselt, nachdem
man geflogen ist, wird beim wiederanstecken die Drehzahl weniger, weil
sich der Jazz auf die neue (niedrigere) Spannung einstellt. Könnte das auch auf deinen
Regler zutreffen ?
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#10

Beitrag von snowboarder »

Ich glaub so intelligent ist der Align-Regler nicht...hab zumindest noch nie sowas in der Richtung bei meinem bemerkt..

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#11

Beitrag von burgman »

burgman hat geschrieben:...also beim Jazz ist es so, dass wenn man den Akku abstöpselt, nachdem
man geflogen ist, wird beim wiederanstecken die Drehzahl weniger, weil
sich der Jazz auf die neue (niedrigere) Spannung einstellt. Könnte das auch auf deinen
Regler zutreffen ?
...ich meinte damit, dass die Drehzahl dann geringer ist, womit dann
der Kreisel auch das Heck evtl. nicht mehr halten kann ?!?
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
lumi

#12 Re: Heck fängt plötzlich an zu schaukeln

Beitrag von lumi »

Saberhagen hat geschrieben: Hat jemand sowas schonmal erlebt, oder hat ne Idee was es sein könnte?
Am Trainingsgestell glaub ich nich das es liegen kann, weil am Sonntag hats ja wunderbar problemlos geklappt....

Fliege den Align 35X im Reglermodus und den GY 401 im HH-Modus.
Drehzahl bei ca. 2200-2300 RPM

:cry: :oops:

Gruß Mike
:idea: Das gleiche Problem hatten wir auch..

Ist es zufällig möglich, dass Du das neue SE2 Hauptzahnrad/Freilauf am 450er hast?

Schaue mal auf den Abstand zwischen Hauptzahnrad und Heckantriebszahnrad. Diese haben bei uns nach 2-3 Minuten Flugzeit angefangen sich zu berühren.

Unsere Lösung war, den neuen Messing Abstandsring vor dem Freilauf rauszunehmen und ihn gegen den älteren aus Alu (ist ein tick schmaler) auszutauschen.

Gruß Wendy
Benutzeravatar
Saberhagen
Beiträge: 409
Registriert: 19.11.2007 14:34:18
Wohnort: Wiesbaden

#13

Beitrag von Saberhagen »

Ui jetzt wo du es sagst, hab da in der Tat nen recht dicken Messingring drin. Aber woher bekomm ich den "älteren" aus Alu? Oder weisst du zufällig die Maße von dem Alu-Ring, in der Hoffnung, dass der Baumarkt sowas hat? :wink:

Der Abstand zwischen HZR und dem Heckzahnrad sind doch relativ gering, wenn jetzt noch temparaturschwankungen dazu kommen kann ich mir durchaus vorstellen, dass die sich berühren. :shock:
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger :o)
Multiplex ROYAL Pro 9
lumi

#14

Beitrag von lumi »

Saberhagen hat geschrieben:Ui jetzt wo du es sagst, hab da in der Tat nen recht dicken Messingring drin. Aber woher bekomm ich den "älteren" aus Alu? Oder weisst du zufällig die Maße von dem Alu-Ring, in der Hoffnung, dass der Baumarkt sowas hat? :wink:

Der Abstand zwischen HZR und dem Heckzahnrad sind doch relativ gering, wenn jetzt noch temparaturschwankungen dazu kommen kann ich mir durchaus vorstellen, dass die sich berühren. :shock:
..sollte es so sein (damit Du nicht umsonst schraubst), sammelt sich in dem Bereich leichter Abrieb am Chassis (war bei uns so).

Wir hatten leider nur den einen Ring noch liegen. Wie Du dir sicher vorstellen kannst, habe ich auch nicht wirklich Lust den SE wieder auseinander zu schrauben :wink:

Gruß Wendy
Benutzeravatar
Saberhagen
Beiträge: 409
Registriert: 19.11.2007 14:34:18
Wohnort: Wiesbaden

#15

Beitrag von Saberhagen »

Ja das kann ich mir durchaus vorstellen. Ich werde das Problem mal weiter Beobachten. Schätze aber, dass deine Vermutung mit den reibenden Zahnräder durchaus des Rätsels Lösung sein könnte. :?
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger :o)
Multiplex ROYAL Pro 9
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“