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#16

Verfasst: 06.02.2008 21:26:53
von CentreMR
Hallo Wendy,

er "fällt" mit den 550ern Blättern deutlich schneller vom Himmel als mit den 600ern.

Es ist kein schönes Autorotieren wie man es sonst kennt.

Er kommt recht schnell herunter und viel Energie ist am Schluß auch nicht mehr zum abfangen vorhanden.

Also vorsicht beim testen :wink:

Das Antrittsverhalten mit den 550ern fällt auch eher mager aus.

Mit den 600ern hat man deutlich mehr Spaß.

Gruß

Stefan

#17

Verfasst: 07.02.2008 20:23:54
von chrisk83
Also, ich hab ja auch hin und her Probiert, 550er, 600er und so weiter...
Es stimmt, die Flugzeit, so denn die Einstellungen am Regler und Pitchwerte gleich bleiben verbessern sich zwischen 30 und 60 Sekunden.
Jedoch, bei vergleichbaren Blättern (HT 550er/600er) lässt die Griffigkeit auf kolektif und zyklisch deutlich nach mit 55ern gegenübern 600ern, ist ja auch kein Wunder, weniger Auftrieb pro blatt heißt auch weniger Wirkung, Vorrausgesetzt, der Accu kommt mit den Strömen zurrecht und bricht bei Beiden nicht ein.

Bei der AR sind die 550er grausam und die HT's waren schon schwere blätter, selbes gewicht wie meine jetzigen 600er... doch durch die höhere Rotorkreisbelastung musst du den Heli schon echt runterheißen um unten noch Reserven zu haben.
Mit den 600ern kann man mit werten zwischen -2° und +1° und vorwertsfahrt schön wie ein Segler reinkommen (vorallem wenn das Heck nicht zusätzlich Energie frisst).
Es gibt auch gute Blätter im 600er Bereich die wenig Energie schlucken (NHP/RADIX/MS-Composit) die ich vorziehen würde, einem Porsche zieht man ja auch keine 175er Trennscheibenräder auf, oder ?

#18

Verfasst: 14.02.2008 23:19:23
von Rusty
Ich habe meinen mit beiden Blattlängen geflogen. Ich kann soweit alles bestätigen und fliege am liebsten 550er. Schweben, Rundflug, keine AR und vieleicht leichter Kunstflug. Das Flugverhalten mit 550er gefällt mir persönlich einfach für meinen Flugstil am besten, schont Akku und gibt mehr Flugzeit. Für mich Normalo also perfekt!

Rusty