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#16

Verfasst: 13.02.2008 18:15:33
von godfligher
Hallo
Na, sieht doch gut aus ... wie ein alter Balsawurm. Aber wenn Du ein "richtiger" Holzbastler bleiben willst---bleib mal erst einmal beim Holzleim (ist am Anfang die bessere Wahl - hast mehr Zeit). Da noch ein Tipp, der Leim wird eigentlich verdünnt mit etwas dest. Wasser (fast 1:1) und läßt sich dann gut mit einem Tuschpinsel auftragen, bei Gurten, oder Spanten kann auch unverdünnt geklebt werden. Der CA-Kleber ist gut zum härten von Schraubenlöchern, Durchführungen ... --- da braucht kein Streit vom Zaun brechen welcher Kleber der beste ist, ist immer vom Benutzer und dem Einsatz abhängig. Eine CA-Klebestelle wird kaum mehr brechen ... es bricht das Material daneben.
Einen Lappen (Küchentücher) immer in der Nähe haben und Weißleimreste sofort wegwischen, auch Ohrstäbchen sind dafür gut (gibt sonst Dellen - die lassen sich kaum wegschleifen). Der Bastelraum wird es Dir danken, wenn Du sofort vergisst den Staub immer wegzupusten --- stell einen Staubsauger in Deine Nähe und benutze den ständig ... ist später eine lieb gewordene Angewohnheit :lol:
mfg HF

#17

Verfasst: 13.02.2008 18:39:02
von Basti
Hossa Didi, Du unter uns Holzwürmern?!? ;-)

Freut mich! Mach mal weiter so und viele Fotos.. Zum bebügeln schon mal im Freundeskreis nach Omas Bügeleisen suchen ;-) So ein gaanz olles mit Karostoffkabel ist Top dazu..

#18

Verfasst: 13.02.2008 20:15:51
von -Didi-
@HF

wenn ich ehrlich bin, ich bin meim Leim geblieben.
Das hat tatsächlich was mit der längeren Verarbeitungszeit zu tun ;-)

Danke für die tollen Tipps!!!!! Super!

Eine Frage hätte ich an Dich:
Durch das Fixieren des Höhenleitwerkes auf meiner Arbeitplatte, habe ich teilweise Abdrücke von den Pins im Balsaholz.
Wie bekommt man die weg?
Oder sieht man das eh nach dem mit Folie bebügeln etwa nicht?


@BAsti,
ich Danke auch Dir für den Zuspruch!
Bügeleisen...bis dahin ist noch viel Zeit, aber gut zu wissen, dass ich nicht Frauchens gute Stück mit Dampftrallala und Pluspowerextra Glättungsunterseite zerbügel. ;-)


Was ich inzwischen noch gelernt habe, der Plan ist echt nur ein "Anhaltspunkt", so das der Flieger irgendwie doch ein Unikat wird.
Das ist zu vergleichen mit zB einer schrägen Rigipswand mit OSB und Dämmung drunter.
Es gibt zwar einen Plan mit Maßangaben, aber "wo was wie" gemacht wird, muss man selber sehen, planen, konstruieren, bauen!

Aber ich muss feststellen: "Es macht richtig Spass!!"


Nu aber weiter im Text...

nach dem ich heute das Höhenleitwerk etwas "runder" geschliffen habe, habe ich die Spanten aus Modellbausperrholz (Pappel, 3mm) mit der Laubsäge gesägt.
Irgendwie habe ich eine Laubsäge das erste und das letzte mal als Kind benutzt.
Da waren diese Laubsägenbilder fürs Kinderzimmer total "in"! *LACH*
habe ich mich auch schon mal mit dem Tragflächenprofil beschäftigt.

Dann habe ich mich mit den Tragflächen beschäftigt.
Das ursprünglich geplante Profil werde ich nicht nutzen, sondern ein weiteres von dem Konstrukteur vorgeschlagenes "flacheres" Profil.
Grund für das flachere Profil: Bessere Kunstflug/Rückenflugtauglichkeit.
Das ursprüngliche Profil wäre besser für die Seglervariante.

Bei der Seglervariante besteht die Tragfläche aus einem Mittelstück (1m) plus 2 Seitenteile (je 0,7m), was eine Spannweite von 2,40m bringt.

Ich werde nur die Seitenteile nutzen um auf eine Spannweite von 1,40m zu kommen.
Das Mittelteil werde ich aber trotzdem als erstes bauen, um etwas Übung beim Bau von Tragflächen in Rippenbauweise mit Balsaholz zu bekommen.

Anbei die Bilder von den Spanten und den fertig ausgeschnittenen Tragflächenmittelteilprofilschablonen ;-)


Rein haun, ich gehe weiter basteln...

Gruß
Didi

#19

Verfasst: 14.02.2008 14:17:35
von godfligher
Hallo
Also, die Stecknadelpunkte siehst Du nicht mehr, stören auch nicht weiter. Ich hoffe das es eine Folienbespannung wird und nicht nach alter Väter Sitte Papier und Lack --- dann dauert es noch gewaltig bis zum Erstflug. Versuche mal im Baumarkt "Cluo ---Schnellschleif Grundierung" zu bekommen. Ist preiswerter als das Modellbauzeug, es wird vor dem Bespannen wenigstens einmal aufgetragen und verschliffen. Dadurch haftet der Folienkleber besser und das weiche Balsaholz läßt sich besonders an Klebstößen sauberer verschleifen (keine Buckel, oder Dellen). Für das Beplanken bei Frau, Mutter usw. mal vorbeischauen und die dicken Kataloge wegsammeln. In Zusammenhang mit Papierklebeband (an der Nasenleiste rumkleben - Streifenweise auf den Rippen) habe ich bisher nichts besseres gefunden um Beplankung anzupressen! Die Dinger kuscheln sich förmlich auf die Rippenform...
mfg HF

#20

Verfasst: 14.02.2008 15:32:18
von -Didi-
@Basti

das mit den Helis ist eine gute Idee!!!!

Klasse geholfen/aufgekärt!

Danke!
Didi

#21

Verfasst: 15.02.2008 22:20:32
von -Didi-
Um mich ein bisschen von dem Frust mit dem Basarscheiss abzulenken, habe ich an dem Flieger weiter gearbeitet und werde hier berichten.

Ich habe gestern die Spanten zusammen mit den Rumpfteilen verleimt.
Hier zeigt es sich, wie genau man geschnitten, gesägt und gefeilt hat.

Das Verkleben an sich ist nicht schwer, aber man muss doch aufpassen, damit der Rumpf nachher nicht schief ist.
Die verklebten Teile habe ich mit Nadeln und Schraubzwingen gesichert damit der Rumpf über Nacht trocknen kann.


Um die Leimtrocknungszeit zu nutzen, habe ich mit meinen vorher gefertigten Schablonen die Rippen für die Tragflächen auf 2mm Balsabretchen gezeichnen.
Dies habe ich dann ausgeschnitten und dann als Block verschliffen, so dass ich schon mal ein großen Teil der Rippen fertig habe.

#22

Verfasst: 15.02.2008 22:41:18
von -Didi-
Vorhin habe die Rippen endgültig fertig verschliffen....jetzt sind sie alle lecker gleichmässig und warten darauf, eine Tragfläche zu werden.

Desweiteren habe ich aus Pappelsperrholz den mittleren Spant aufgedoppelt, damit die Tragflächenbefestigungsdübel später mehr Fleisch/Halt bekommen.

Auch das Heck habe ich jetzt spitz zulaufend geschliffen und verleimt.

Damit die Tragflächenbefestigung und das Landegestell stabil am Flieger befestigt werden können, habe ich aufgedoppelte Sperrholzteile als Passung in den Rumpfboden und in den Rumpfrücken integriert.


Denke mal, das reicht mir für heute...und wiedeer muss ich feststellen...selber bauen ist cool 8) !!! :wink:

Achja, falls jemand eine Idee hat, wo bzw wie man ein stabiles, günstiges, funktionelles Landegestell herstellt/herbekommt...immer ran mit den Tipps.

Achja, dass mit dem Staubsauger ist echt wichtig.
Langsam aber sicher staubt mein Arbeitszimmer mit den anderen Modellen zusammen ein :cry: :cry:


Lieben Gruß aus Kiel
Didi

#23

Verfasst: 16.02.2008 10:05:18
von godfligher
hallo
Bei der Modellgröße wird doch bestimmt noch ein Landegestell vom Rex oder Mini Titan reichen :P
... Duraluminium besorgen und selber ausschneiden, biegen, bohren -- Räder ran --- (ein Teil vom LMH-Tuning könnte noch passen - Du bist ja schließlich im Heliforum! :lol:

mfg HF

#24

Verfasst: 16.02.2008 10:29:37
von -Didi-
... Duraluminium
Da musste ich glatt erstmal googeln...was das ist, weiß ich jetzt.
Gibt es sowas im Baumarkt?

LG vom Rex?? Ich habe noch eins vom Logo über, aber das ist auch zu klein ;-)

Didi

Didi

#25

Verfasst: 16.02.2008 10:34:13
von frankyfly
der KLassiker ist Stahldraht und selberbiegen, sieht scheiße aus aber ist günstig und funktonal.

#26

Verfasst: 16.02.2008 10:52:13
von Juergen110
WOW, bist du schon weit :shock: :D


Soll ich den Motor abschicken :?:
Deine beiden 5,25 x 6,25 für den FunJet sind auch da :)

#27

Verfasst: 16.02.2008 11:01:04
von frankyfly
Jürgen110 hat geschrieben:WOW, bist du schon weit :shock: :D
Ja, da kriegt man richtig lust aufs selber Basteln, aber dann hätte ich hier blos wieder eine Fläche rumstehen die ich nicht fliege und ausrüsten must ich das dann auchwieder, ... . Nee, lass ich mal schön bleiben. Bin jetzt auf Quirl und da bleib ich auch erstmal! :roll: :oops:

#28

Verfasst: 16.02.2008 11:23:57
von -Didi-
Jürgen110 hat geschrieben:WOW, bist du schon weit :shock: :D


Soll ich den Motor abschicken :?:
Deine beiden 5,25 x 6,25 für den FunJet sind auch da :)
Von wegen weit...das sind bis jetzt ja nur die GROBEN Sachen.
Das Aufwendigste, sprich die Flächen, kommt ja noch.
Mag noch gar nicht an das ganze Ge- und Verschleifen denken...


Motor/Regler mit BEC/Spinner/Prop mit Befestigung für den Balsaflieger hast Du schon da? :shock: :D
Musst mir mal eine PN mit Deiner Materialauswahl und Preisvorstellung schicken. 8)
Seit dem Fehlkauf hier im Forum von "Ihr wisst schon, wen ich meine....", muss ich zukünftig alles Zuhause vorher absegnen lassen.
Schlimmer als im Dienst... :lol:
(A. aus W.: Danke dafür!! :evil: :evil: )

Hat Daniel schon mit Dir gesprochen (Stichwort "Schocky")?

Ach, basteln ist schon 8) .

@Franky,

einfach anfangen....
:wink:
Gruß
Didi

#29

Verfasst: 16.02.2008 11:29:49
von Tueftler
Hat Daniel schon mit Dir gesprochen (Stichwort "Schocky")?
Gute Frage... hab ich das? wenn nicht: Dann tu ich das direkt mal in einer PN :)

#30

Verfasst: 16.02.2008 11:58:30
von frankyfly
einfach anfangen....
nee, nix is. das fang ich jetzt nicht auch noch an.:shock:
Ich überlege im momment eher ernstaft meine großen Flächen zu verkaufen :roll: . (Trainer mit .21er Motor und T2M Stratus 260E) bin am Spaarschwein füttern für nen Großen E-Heli und neben bei hab ich da noch son zeitaufwändiges Hobby, nennt sich Studium ;)