Schwäbischer Stammtisch am 29.02.2008

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
Peter F.

Beitrag von Peter F. »

Andreas, liegt das Jägerhaus (oder wie immer es heist) außerhalb der 0m-Zone ?
Was denkst du, wäre das eine Alternative zu Kemnat ?
speedy

Beitrag von speedy »

liegt das Jägerhaus (oder wie immer es heist)
Und wo bitte ist jenes Haus ?

MFG,
speedy
snowboarder

Beitrag von snowboarder »

Das Jägerhaus ist in der Nähe vom Segelfluggelände Esslingen. Dieses liegt genau am Rand der CTR und das Jägerhaus ist noch ein wenig südlicher, also wieder in der Zone. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben die zwar einen ganz netten Biergarten aber als Stammtischtreffpunkt eher nicht so geeignet.

Gruß,
Andreas

Speedy: das Jägerhaus liegt auf der Höhe zwischen Esslingen und dem Remstal.

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
speedy

Beitrag von speedy »

wegen der 0m Sache abwarten will, damit wir uns eine neue Lokalität suchen können.
Also ich hab letzte Woche ne Mail an den zuständigen Kollegen der Flugsicherung geschickt - hab aber noch keine Antwort. Ich hab da grad angerufen und erfahren, daß er wohl diese und letzte Woche recht stark eingespannt ist/war - hat selber im Tower mitgeholfen, dann Schulungen etc. ... von dem her ist warten angesagt - Freitag ist er aber wohl wieder da, wo er auch die Mails abrufen kann - ich bleib jedenfalls dran.

@skysurfer: du könntest ja den Antrag stellen mit dem Hinweis, daß wir bei der Flugsicherung dran sind eine Genehmigung zu bekommen - bzw. eine Anfrage laufen haben, daß wenn der Verein zustimmen würde, ob die Flugsicherung das dann auch genehmigen würde.

bzw. eventuell mit dem Hinweis, daß wir dann/sonst nur unterhalb der Baumgrenze/höchste Haus Grenze bleiben würden - da kommt dann sicherlich noch kein Flieger lang.

MFG,
speedy
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

speedy hat geschrieben: @skysurfer: du könntest ja den Antrag stellen mit dem Hinweis, daß wir bei der Flugsicherung dran sind eine Genehmigung zu bekommen - bzw. eine Anfrage laufen haben, daß wenn der Verein zustimmen würde, ob die Flugsicherung das dann auch genehmigen würde.

bzw. eventuell mit dem Hinweis, daß wir dann/sonst nur unterhalb der Baumgrenze/höchste Haus Grenze bleiben würden - da kommt dann sicherlich noch kein Flieger lang.
hi speedy,

hmmmm .... könnte ich tun. Tu ich aber nicht weil ...

-> selbst wenn alles durchlaufen würde (mit der Option max. Haus/Baumhöhe), wer überwacht das bzw. wer hält dafür den Kopf hin, wenn entsprechender Fall eintritt :?:
Dazu habe ich keine Lust. Sorry tut mir leid :(
Vergiss auch eins nicht ... schlafende Hunde weckt man nicht und schon gar nicht wenn man weis das dieser beissen könnte.

Mit ist in diesem Fall 100 mal lieber, wir laufen die paar Meter für die Nachtflugeinlagen und suchen nebenbei nach einer anderen Lokalität wo unsere Vorstellungen entsprochen wird.
Dann brauchen wir auch keinen Aufpasser, der die Flughöhe überwacht.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

*hochschieb*

*REMINDER*
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
wahla

Beitrag von wahla »

Hab gerade erfahren das ich am 29. auf ner Veranstaltung eingeplant bin, werd daher ned kommen können... :sad11:
Zu der 0m Disskussion... währe den die Lösung auf dem Feld zu fliegen so schlecht? Wir fliegen ja keine 600er und daher ned so hoch, schon gar ned bei Nacht.. kann mir ned vorstellen das das da wirklich jemand vom Flughafen stuggi stört...vielleicht bin ich da zu unbedarft aber rein von der Verhältnissmäsigkeit her kann ich mir da kein Problem so recht vorstellen. Oder gibts da schon andere Erfahrungen?

Razor 450
Motor: 430XL | Regler: JAZZ | Servos: TS: 3xHS-65HB Heck: LTS3100 | Gyro: LTG-2100T | RX: SMC14 | TX : MX12
--
Imagination is more important then Knowlege (Albert Einstein)
snowboarder

wahla hat geschrieben:Hab gerade erfahren das ich am 29. auf ner Veranstaltung eingeplant bin, werd daher ned kommen können... :sad11:
Zu der 0m Disskussion... währe den die Lösung auf dem Feld zu fliegen so schlecht? Wir fliegen ja keine 600er und daher ned so hoch, schon gar ned bei Nacht.. kann mir ned vorstellen das das da wirklich jemand vom Flughafen stuggi stört...vielleicht bin ich da zu unbedarft aber rein von der Verhältnissmäsigkeit her kann ich mir da kein Problem so recht vorstellen. Oder gibts da schon andere Erfahrungen?
Theoretisch stört das am Flughafen Stuttgart wohl keinen, da die Örtlichkeit verhältnissmäßig weit weg ist. Dummerweise aber trotzdem noch innerhalb der Kontrollzone. Und das Gesetz sagt leider aus, das ohne Genehmigung/Freigabe kein Fluggerät in dieser Zone bewegt werden darf. Klar, der "Menschenverstand" sagt einem, was soll schon so ein kleiner Rex oder MT 2 km vom Airport weg stören, aber so ist nun mal die Situation. Und nachdem der Stammtisch durch dieses Forum quasi öffentlich ist, wäre es Vorsatz wenn man diese Vorschriften ignoriert. Braucht nur jemand mitlesen der meint "So, denen zeig ichs". Mag paranoid klingen, aber es gibt genug solcher Leute...Wir sind in einem Internet-Forum halt nicht unter uns...

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
snowboarder

Ach ja: So abstrakt ist das ganze in dem Fall Ostfildern übrigens gar nicht:

Die VFR-Flieger (Also die Flugzeuge u. Hubschrauber die nach Sichtflugregeln fliegen) und von Nord/Nordost den Flugafen S anfliegen, kommen alle über den Fernsehturm rein und fliegen dann in die Platzrunde. Daher kommen die durchaus in relativ geringer Höhe nah ran an Ostfildern..

Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Gesetz ist Gesetz, iss leider so :-(

BTW. ich kann am 29., auch net :-( , I´m so sorry :-(
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
wahla

Beitrag von wahla »

snowboarder hat geschrieben: *snip*Theoretisch stört das am Flughafen Stuttgart wohl keinen, da die Örtlichkeit verhältnissmäßig weit weg ist. Dummerweise aber trotzdem noch innerhalb der Kontrollzone. Und das Gesetz sagt leider aus, das ohne Genehmigung/Freigabe kein Fluggerät in dieser Zone bewegt werden darf.
*snip*
Wollte sicher niemand zu einer Gesetzesübertretung annimieren! Nicht falsch verstehen!Klar Gesetz is Gesetz...
snowboarder hat geschrieben: *snip* Klar, der "Menschenverstand" sagt einem, was soll schon so ein kleiner Rex oder MT 2 km vom Airport weg stören, aber so ist nun mal die Situation. *snip*
Das is einfach bei uns so ne Sache, ich werds mir sicher ned nehmen lassen nach der Arbeit meine Kurven zu fliegen, auch in der 0m Zone, da ich dabei ned höher komm als die mehrstöckigen Häuser in der Nähe. Sicher is da ein 600er oder noch größer wo man auch nach oben Platz braucht ein no Go. Klar bin ich damit nach Gesetzetslage ein Outlaw aber wie gesagt ich handel da nach dem gesunden Menschenverstand.
snowboarder hat geschrieben: *snip*
Braucht nur jemand mitlesen der meint "So, denen zeig ichs". Mag paranoid klingen, aber es gibt genug solcher Leute...Wir sind in einem Internet-Forum halt nicht unter uns...*snip*
Ja da magst Du recht haben, solche Typen gibts leider genug...

Razor 450
Motor: 430XL | Regler: JAZZ | Servos: TS: 3xHS-65HB Heck: LTS3100 | Gyro: LTG-2100T | RX: SMC14 | TX : MX12
--
Imagination is more important then Knowlege (Albert Einstein)
r2d2

Beitrag von r2d2 »

hi, steht das Treffen jetzt eigentlich noch?

Bin jetzt gestern auf eine Halle zum fliegen bei Tübingen aufmerksam geworden, falls es irgendein Problem mit fliegen gibt:

http://www.wa-rcmodellbau.de/

und kneipen gibts in tübingen , ne ganze menge...
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
bvtom

Beitrag von bvtom »

Also das Treffen steht in jedem Fall [edit] und nach meiner Einschätzung werden wir auch den Veranstaltungsort nicht kurzfristig wechseln.[/edit]

Nachtflug ist zwar ne schöne Einlage aber nicht Sinn und Zweck des Treffens.Wenn wir mal kein Nachtflug machen können werden wir schon nicht dran sterben :wink:

Wenn wir zukünftig auch beim Stammtisch fliegen wollen werden wir sicher ne Lösung finden bei der wir auch rechtlich im grünen Bereich sind.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
speedy

Beitrag von speedy »

bei Tübingen
Ist zwar gut gemeint, aber Tübingen ist einfach zu weit südlich.

Wir müssen ja auch dran denken, daß manche fast von Heilbronn kommen bzw. bis da zurück müssen ... und da macht ne halbe Stunde mehr Fahrt schon viel aus.

MFG,
speedy
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

daß manche fast von Heilbronn kommen
Nicht nur Fast! , Weinsberg iss noch ne Ecke weiter ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Events“