Autobatterie über Zigarettenanzünder laden?
#16
Hi,
@Crizz
0,5A Ruhestrom ist aber etwas heftig. Ich hatte durch nen Verdrahtungsfehler beim Audi 0,8A. Das hat heftig die Batterie (und das ist ne 90 o. 95A) ausgelutscht. Aktuell hab ich die ersten 30 Minuten nach abschliessen ca. 0,2A, danach geht´s runter auf 0,03A...
Mit dem Laden an der 40A probiere ich einfach aus.
Gruss
Detlef
@Crizz
0,5A Ruhestrom ist aber etwas heftig. Ich hatte durch nen Verdrahtungsfehler beim Audi 0,8A. Das hat heftig die Batterie (und das ist ne 90 o. 95A) ausgelutscht. Aktuell hab ich die ersten 30 Minuten nach abschliessen ca. 0,2A, danach geht´s runter auf 0,03A...
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Gruss
Detlef
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Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994
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#17
Detlef, sowas ist natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, und moderne dürften unter dem von mir genannten Wert liegen. Wie gesagt, kommt auch immer drauf an, was alles an Gimmicks verbaut wurde. Aber die 0,5 können selbst heuer noch schnell zusammenkommen.
Ist auch egal, es ging ja mehr umd mögliche Gefahr für den Bleisammler durch den Betrieb eines Akkuladers. Solange es keine 10S mit 5 Ah -Packs ind seh ich da keine so große Gefahr, ihm 50 % zu entnehmen. Aber trotzdem würde ich zur Sicherheit die Batterie in ne Kunststoffschale stellen - sollte sie anfangen zu gasen und Flüssigkeit freisetzen, die am Überlaufventil austritt, versaut die Brühe wenigstens nicht den Teppich.
Ist auch egal, es ging ja mehr umd mögliche Gefahr für den Bleisammler durch den Betrieb eines Akkuladers. Solange es keine 10S mit 5 Ah -Packs ind seh ich da keine so große Gefahr, ihm 50 % zu entnehmen. Aber trotzdem würde ich zur Sicherheit die Batterie in ne Kunststoffschale stellen - sollte sie anfangen zu gasen und Flüssigkeit freisetzen, die am Überlaufventil austritt, versaut die Brühe wenigstens nicht den Teppich.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#18
Hi,
möchte das nun mal testen mit der sep. Batterie. Jetzt lade ich erstmal das Teil voll. Dazu 2 Fragen: Kann ich die mit 5Ah laden oder lieber weniger? Sollte ich die Deckel aufschrauben, oder muss das nicht unbedingt? Wenn sie durch die Lichtmaschine im KFZ geladen wird, schraubt ja auch keiner vorher die Deckel runter...
Gruss
Detlef
möchte das nun mal testen mit der sep. Batterie. Jetzt lade ich erstmal das Teil voll. Dazu 2 Fragen: Kann ich die mit 5Ah laden oder lieber weniger? Sollte ich die Deckel aufschrauben, oder muss das nicht unbedingt? Wenn sie durch die Lichtmaschine im KFZ geladen wird, schraubt ja auch keiner vorher die Deckel runter...

Gruss
Detlef
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#19
Deckel zulassen 
Und 5A... ähm... mach ich bei meiner Immer
is ne 55Ah und somit ist 5A weniger als 1/10C. Und 1/10C wird normalerweise bei bleigel als Richtwert genommen 

Und 5A... ähm... mach ich bei meiner Immer


Gruß
Daniel
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Daniel
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#20
Autobatterien haben ein Ventil, das bei Überdruck durch Gasentwicklung aufmacht. Vollständig gekaspselte, bei denen man keinen Überlauf erkennen kann, haben gesinterte Propfen in den Deckeln, sog. Katalyt-Tabletten, die das abdämpfen sollen. Normalerweise sollten Autobatterien heute ja wartungsfrei sein, die meisten haben aber die Deckel zu den zellen unter ner Abdeckung zugängig - macht man eigentlich nur beim stationären Laden nach Kontrolle der Flüssigkeitsstände, das man offen lädt.
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#21
Dani, mach mal bei ner Blei-Gel die Deckel ab.......... Mahlzeit !
Oller Tüftler......
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#22
Hi,
das ist doch ne Aussage! Ok, lade dann wohl besser mit 4A, ist ne 43A Bakterie.
Gruss
Detlef
das ist doch ne Aussage! Ok, lade dann wohl besser mit 4A, ist ne 43A Bakterie.
Gruss
Detlef
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T8FG
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#23
aha... daher das Pulverschaumzeugs bei manchen Batterien (im Auto) das sich an den Polen bildet....Vollständig gekaspselte, bei denen man keinen Überlauf erkennen kann, haben gesinterte Propfen in den Deckeln, sog. Katalyt-Tabletten, die das abdämpfen sollen

Gruß
Daniel
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Daniel
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#24
Meine hat gar keineDani, mach mal bei ner Blei-Gel die Deckel ab.......... Mahlzeit !

Gruß
Daniel
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#25
aaaaaaaaah !!! Hülfääää !!!Tueftler hat geschrieben:aha... daher das Pulverschaumzeugs bei manchen Batterien (im Auto) das sich an den Polen bildet....Vollständig gekaspselte, bei denen man keinen Überlauf erkennen kann, haben gesinterte Propfen in den Deckeln, sog. Katalyt-Tabletten, die das abdämpfen sollen

Du bist ne Schote.....

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#26
Sodele... auf deinen hier zitierten Kommentar hin hab ich jetzt zu 300% an mir gezweifelt und war in ner Werkstatt. Hab denen an einer alten Autobatterie das Pulvergedöns gezeigt und gefragt wie das entsteht.Crizz hat geschrieben:aaaaaaaaah !!! Hülfääää !!!Tueftler hat geschrieben:aha... daher das Pulverschaumzeugs bei manchen Batterien (im Auto) das sich an den Polen bildet....Vollständig gekaspselte, bei denen man keinen Überlauf erkennen kann, haben gesinterte Propfen in den Deckeln, sog. Katalyt-Tabletten, die das abdämpfen sollen![]()
Du bist ne Schote.....
Der meinte das wäre die Folge von austretenden Gasen die in Verbindung mit Sauerstoff oxydieren. Das kommt NICHT vom Metall der Polklemmen.... hoffe der hat mir das richtig verklickert

Gruß
Daniel
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Daniel
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#28
Dani, deinen Beitrag hab ich so gelesen, das die Ablagerungen durch die Katalyt-Tabletten entstehen - und das wäre in dem Fall natürlich verkehrt.
Die Ablegerungen an den Batteriepolen sind meist Kristalle der ausgetretenen Batteriesäure, wenn sich das ganze blau färbt durchsetzt von gelöstem Kupfer der Polklemmen.
Die Ablegerungen an den Batteriepolen sind meist Kristalle der ausgetretenen Batteriesäure, wenn sich das ganze blau färbt durchsetzt von gelöstem Kupfer der Polklemmen.
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#29
Vielen Dank für die Infos
Nu weiß ich wieder bisl mehr 


Gruß
Daniel
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