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#16

Verfasst: 15.05.2005 10:50:21
von Agrumi
voyager hat geschrieben:Eine kurze Übersicht zur Akkupflege: http://www.computer-richter.de/forum/ak ... htm#nicdmh
Mein erste :oops:
moin,

schöne seite,muß ich mir noch mal in ruhe durchlesen. :)

#17

Verfasst: 15.05.2005 11:18:13
von tracer
Yap, sehr interessante Site!

#18

Verfasst: 15.05.2005 11:51:13
von skysurfer
moin alexander,
Agrumi hat geschrieben:kann es sein das du deine akkus einfach zu kalt gelagert/geflogen bist?
das hatte ich anfangs auch vermutet :(
aber die akkus lagern bei mir im arbeitszimmer. umgebungstemp. ca. 20°C.
draussen hatten wir ca. 10-13°C temp.
ich vermute, das die temp. da nicht die grosse rolle gespielt hat, zumal ich am nächsten tag das gleiche prob immer noch hatte, jedoch durch deaktivieren der unterspannungsfunktion vom regler zumindest wieder meine kopfdrehzahl erreichen konnte. der liposafer aber trotzallem in der ersten flugminute zuerst konstant geleuchtet und dann geflackert hat.
nach dieser ca. 1 minute war dann die led vom safer aus, bis der akku wirklich runter war. dann ging die led vom safer wieder an.

#19

Verfasst: 15.05.2005 12:00:20
von Kekskutscher
hi
du lässt dich von so einem blöden lipoblitzer verrückt machen denke ich!
ich glaube die akkus sind völlig ok aber der blizter ist nicht ok.

#20

Verfasst: 15.05.2005 12:05:34
von piccolomomo
Hallo Hans-Peter,
was ist das den für ein Blitzer?? Hersteller...

mfg,
Moritz

#21

Verfasst: 15.05.2005 13:27:09
von voyager
Man darf Akku's nicht ganz entladen ( Google: Akku Tiefenladung )
Tiefentladung macht den Akku kaputt. Irreparabel kaputt. Tiefentladung kennt kaum jemand, aber die meisten Akku-Nutzer machen es aus Angst vor dem Memory-Effekt andauernd und wundern sich dann, dass der Akku schnell kaputt ist.
Noch mal:
Bei der Tiefentladung eines Akku-Packs (d. h. Entladen unter 0,8 V/Zelle) kann sich die Polarität einer Zelle umkehren. Im Lauf der Zeit (zyklisches Laden/Entladen) oder auch durch Kapazitätsstreuung bei der Zellenherstellung bilden sich unterschiedliche Kapazitäten der einzelnen Zellen im Pack. Mit anderen Worten: Die schwächere Zelle im Akku-Pack erreicht die Entladeschlussspannung früher als die anderen Zellen. Darauf folgt eine Tiefentladung für diese Zelle, und somit besteht die Möglichkeit einer Umpolung. Diese Polaritätsumkehr wird noch forciert, wenn man bei Akkus ständig versucht, Strom zu entnehmen, obwohl sie eigentlich leer sind. Es empfiehlt sich daher immer bei längerem Nichtbenutzen, die Akkus von dem Gerät zu trennen.

Link: http://www.battery-kutter.de/akkutech.htm

#22

Verfasst: 15.05.2005 13:37:38
von skysurfer
piccolomomo hat geschrieben:Hallo Hans-Peter,
was ist das den für ein Blitzer?? Hersteller...

mfg,
Moritz
hi moritz,

das ist der von david halbe. mit dem hatte ich bisher noch keine probs. auch an meinem clone nicht.

#23

Verfasst: 17.05.2005 16:20:30
von johann
@ voyager oder all:
gilt das mit dem entladen denn unter last? weil das ist die einzige für mich offene frage bezüglich akkus derzeit

#24

Verfasst: 17.05.2005 16:49:01
von helihopper
Hi,

als langjähriger Elektroflieger kann ich Dir da glaube ich helfen.


Es ist zunächst mal richtig, dass die Zellenspannung nicht unter 0,8V pro Zelle sinken sollte (NiCd und NiMh).

Aber:
Unter Last (110W Glühbirne) hatte ich da bei meinen Flugakkus nie Probleme mit.
Anders sieht es bei den nicht hochstromfähigen Akkus aus.
Die spinnen (bei mir) bereits nach der ersten Tiefentladung.

Und um es auf die Spitze zu treiben:
Wenn meine NiMhs nicht mehr so richtig wollten, dann habe ich die bei leerem Akkupack die Akkus gezielt an 110 W 12 Stunden tief entladen.
Hat oft geholfen.



Cu

Harald

#25

Verfasst: 17.05.2005 17:05:32
von skysurfer
@helihopper und voyager:

eure aussagen beziehen sich aber nicht auf lipo's sondern auf nimh bzw. nicd zellen :?:

#26

Verfasst: 17.05.2005 17:23:59
von helihopper
Hi,

ja genau.

Das hatte ich auch so geschrieben.
(Ich hatte auf Sicos Frage geantwortet.)

Aber man kann nicht oft genug drauf hinweisen.
LIPOS und LIIONS nie tiefentladen!!!


Cu

Harald

#27

Verfasst: 17.05.2005 17:53:51
von skysurfer
hi harald,

ich hatte nur vorsorglich mal nachgefragt, weil es in diesem thread ja um einen memoryeffekt von lipo's geht.

somit könnte die vermischung mit nimh und nicd akkus zu verwirrung führen :(

#28

Verfasst: 17.05.2005 18:04:09
von Fistel
Lipoblitzer von D. Halbe habe ich hier auch liegen. Vor einem Jahr hatte ich den am Xenon 25. Der blitzte dauernd?! Im Picc okay, aber am Zoom mit dem Regler damals - schrott.

Das Thema hatte sich geklärt, als ich den Kontronik verbaut hab. Blitzer raus - Runterregeln an. Alles supi von da an, bis heute.

Ich kann auch nur bestätigten - kick den Blitzer!

#29

Verfasst: 17.05.2005 18:36:48
von skysurfer
hi fistel,
Fistel hat geschrieben:Lipoblitzer von D. Halbe habe ich hier auch liegen. Vor einem Jahr hatte ich den am Xenon 25. Der blitzte dauernd?! Im Picc okay, aber am Zoom mit dem Regler damals - schrott.

Das Thema hatte sich geklärt, als ich den Kontronik verbaut hab. Blitzer raus - Runterregeln an. Alles supi von da an, bis heute.

Ich kann auch nur bestätigten - kick den Blitzer!
so bekomme ich aber den memoryeffekt leider nicht weg :shock: :shock:
habe ich ja schon getestet. beim tsunami war - runter regeln - aktiviert :(
dadurch bin ich nicht auf die benötigte kopfdrehzahl gekommen obwohl der akku eindeutig voll war. :( :(

erst nach dem ich - runter regeln - deaktiviert hatte, konnte ich meine systemdrehzahl wieder errichen und somit den akku entladen.

(mein intelli control v3 lässt leider keine entladung von lipos zu) :shock: :shock: