AVCS oder nicht??
#16
Schon Klar! Mit eingeschaltetem AVCS ist das richtig! Ohne must du das Drehmoment ausgleichen! Und das geht nur mit revo! Soweit ich das weis!!!!!
Goblin 700 mit Scorpion 5020-520, Jive 80+HV, BLS451 auf TS, Xpert NS 2201 HV am Heck, MSH Brain, an 12s
Für die Halle ein MCPX BL
Swift S1von Blue Airlines mit 3,3m!
Jeti DS16
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#17
Ich habe auch den 240 und fliege wie gesagt ohne AVCS und habe -35% eingestellt und mein heck steht!
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#18
@ Raimann
Probier es aus! Mehr als sich drehen wie ein Brummkreisel kann dein Heli nicht machen!!!!
Gruß Lars
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Gruß Lars
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#25
moin
gibt es denn noch mehr meinungen??
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Gruß Dirk
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
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#27
Ich würde im AVCS modus fliegen, ist viel einfacher und besser
Gruß Andreas
--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu
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#28
Moin,
AVCS ist nicht einfacher, sondern anders.
AVCS ist im Schwebestadium leichter, im Rundflugstadium aber zunächst schwieriger.
Wenn ein Anfänger mit AVCS nicht gelernt hat das Heck zu steuern kriegt er im Rundflug Probleme, da muss man nämlich das Heck steuern. Im Normalmodus muss man im Rundflug nicht unbedingt das Heck steuern, das es durch den Windfahneneffekt in die Kurve gezogen wird.
Ich persönlich fliege meine Helis im AVCS Modus. Beim Rückwärtsflug kann man den Windfahneneffekt nicht gebrauchen, im Rundflug steuere ich das Heck mit und beim Schweben sowieso.
Ein Heli muss ständig in 4 Achsen gesteuert werden, und das muss in jedem Fall der Pilot machen. Wer nur 4 Achsen steuern will sollte lieber Fläche fliegen
Nun noch ne Geschichte zum Schieberegler für die Kreiselempfindlichkeit: Das ist absoluter Mist!
-Man hat keine reproduzierbaren Werte
-Man kann keine erflogenen Werte abrufen
-Man kann nicht einfach zwischen AVCS und Normalmodus wechseln
-Man hat die Gefahr das der Schieber in Mittelstellung steht, und somit keine definierte Kreiselempfindlichkeit. Oft ein Grund warum das Heck unsteuerbar ist und ein Absturz die Folge ist.
Es gibt nur einen Weg wie man es Richtig und komfortabel macht:
Kreiselempfindlichkeit auf einem Umschalter!
Somit schaltet man mit einem Schalter zwischen AVCS und Normalmodus um. Die Empfindlichkeit stellt man mit einem Prozentwert in der Servowegbegrenzung des Empfindlichkeitskanals ein. Das Problem mit der Mittelstellung existiert nicht mehr, man hat reproduzierbare Werte von denen man auch den Betrag weiß. Man kann jederzeit mit derselben Empfindlichkeit fliegen die bereits erflogen wurde. Je nach Sender sind so auch noch verschiedene Kreiselempfindlichkeiten abrufbar bei verschiedenen Flugzuständen.
Das ist zunächst natürlich erstmal etwas umständlich weil man sich damit ein wenig beschäftigen muss. Wenn es aber >Klick< gemacht hat, will man es nicht mehr missen, da es deutlich komfortabler ist wie ein billiger Schieber der mit Sicherheit immer falsch steht
Gruß
Chris
AVCS ist nicht einfacher, sondern anders.
AVCS ist im Schwebestadium leichter, im Rundflugstadium aber zunächst schwieriger.
Wenn ein Anfänger mit AVCS nicht gelernt hat das Heck zu steuern kriegt er im Rundflug Probleme, da muss man nämlich das Heck steuern. Im Normalmodus muss man im Rundflug nicht unbedingt das Heck steuern, das es durch den Windfahneneffekt in die Kurve gezogen wird.
Ich persönlich fliege meine Helis im AVCS Modus. Beim Rückwärtsflug kann man den Windfahneneffekt nicht gebrauchen, im Rundflug steuere ich das Heck mit und beim Schweben sowieso.
Ein Heli muss ständig in 4 Achsen gesteuert werden, und das muss in jedem Fall der Pilot machen. Wer nur 4 Achsen steuern will sollte lieber Fläche fliegen

Nun noch ne Geschichte zum Schieberegler für die Kreiselempfindlichkeit: Das ist absoluter Mist!
-Man hat keine reproduzierbaren Werte
-Man kann keine erflogenen Werte abrufen
-Man kann nicht einfach zwischen AVCS und Normalmodus wechseln
-Man hat die Gefahr das der Schieber in Mittelstellung steht, und somit keine definierte Kreiselempfindlichkeit. Oft ein Grund warum das Heck unsteuerbar ist und ein Absturz die Folge ist.
Es gibt nur einen Weg wie man es Richtig und komfortabel macht:
Kreiselempfindlichkeit auf einem Umschalter!
Somit schaltet man mit einem Schalter zwischen AVCS und Normalmodus um. Die Empfindlichkeit stellt man mit einem Prozentwert in der Servowegbegrenzung des Empfindlichkeitskanals ein. Das Problem mit der Mittelstellung existiert nicht mehr, man hat reproduzierbare Werte von denen man auch den Betrag weiß. Man kann jederzeit mit derselben Empfindlichkeit fliegen die bereits erflogen wurde. Je nach Sender sind so auch noch verschiedene Kreiselempfindlichkeiten abrufbar bei verschiedenen Flugzuständen.
Das ist zunächst natürlich erstmal etwas umständlich weil man sich damit ein wenig beschäftigen muss. Wenn es aber >Klick< gemacht hat, will man es nicht mehr missen, da es deutlich komfortabler ist wie ein billiger Schieber der mit Sicherheit immer falsch steht

Gruß
Chris
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#29
@Chris
Ich meinte doch, dass es im Schweben mit AVCS leichter ist, da du weniger steuern musst, klar kannst du den heli auch super gut austrimmen, aber bei einer Windböe hilft AVCS schon
Ich meinte doch, dass es im Schweben mit AVCS leichter ist, da du weniger steuern musst, klar kannst du den heli auch super gut austrimmen, aber bei einer Windböe hilft AVCS schon
Gruß Andreas
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#30
Bei der FF9 kann ich das ganz bequem auf die Gasvorwahl legen
Bei normal (Motor aus) bin ich immer auf AVCS, dann initialisiert er auch sauber.
Bei idle-up 1 und 2 kann ich es mir dann aussuchen.
Bei normal (Motor aus) bin ich immer auf AVCS, dann initialisiert er auch sauber.
Bei idle-up 1 und 2 kann ich es mir dann aussuchen.