frankyfly hat geschrieben:ich denke 8 min ist etwas hoch gegriffen, ich fliege Ca. 6,5 mir mit etwas über 1600mAh. ich denke 4.5min sind eher der bereich in dem sich das abspielen wird.
fliegst du die 6,5 min mit 4S?
die LiMn Zellen haben nur 1400mAh das ist schon richtig. Aber ich hab einen 4S Pack
durch die höhrere Spannung sinkt der Strom
Dazu kommt noch das ich in meinen LiPos immer bissi was drinn lasse, die LiMn aber fliege bis die Leistung nachlässt...
meine LiPos haben so zw. 2000 und 2200mAh, die entnommene Kapazität ist bei ca. 1800mAh
bei 3S wohlgemerkt!
stark vereinfacht rechen ich mal:
3S LiPo = 3*3,7V = 11,1V
ich brauche für 7 min 1800mAh -> ca. 15A im Schnitt
15A bei 11,1V ergeben eine Leistung von 166W
bei 4S LiMn:
4*3,8 = 15,2V
entnehme ich da eine Leistung von 166W ergibt sich ein Strom von ca. 11A!
bei einer Kapazität von 1,4Wh und einem Stom vom 11A ergeben sich ca. 7,5 Minuten!!
Nicht berücksichtigt habe ich so sachen wie den einbruch der spannung, wirkungsgrade usw...
Soll ja nur grob zeigen dass ein 4S 1400mAh LiMn in etwa die gleiche flugzeit bringen
kann wie ein 3S LiPo
gut - er kost auch so viel
aber ich hoffe er hält länger, ist eigensicher, und mit 3C im LiPo Programm zu laden...
Ich werd den Akku aber mal gründlich testen... und natürlich weiter berichten... Ich hoffe er häld was ich mir davon verspreche...
wenn ja werd ich mich wohl von den LiPos trennen

(oder sie totfliegen, was ich eher glaube

)
cu
Andi - der auf die ersten richtigen Flüge mit der Zelle gespannt ist