Hallo Leute habe eben mit dem Mitglied "dh7lk" telefonisch kontakt aufgenommen, und er war so nett und hilfsbereit mir zu erklären warum das ganze nur teils funktionieren kann.
Also ich versuche es noch mals zu erklären "dh7lk" möchte ich bitte um berichtigung, wenn ich es falsch wiedergebe.
Also, prinzipiell funktioniert die Schaltung. Aber nur theoretisch.
Der Balancer ist so aufgebaut, daß er die Spannung der jede einzellne Zelle mißt, sollte z.B. die Zelle 1 weniger Spannung haben als die 2-te Zelle so wird der Balancer der 2-ten Zelle über ein Transistor schließen so daß kein Strom über die 2-te Zelle gelangen kann. Der Strom wird dann über die restlichen Zellen verteilt, so daß die andere Zellen schneller auf dem Wert gebracht werden. Ziel des Balancer ist es alle Zellen auf dem gleichen Spannungswert zu bringen, was denke ich für jeden klar ist.
Jetzt weiß aber der zweite Balancer nicht, wie der erste arbeitet, bzw. wie der erste an welche Zelle was macht.
Sollten z.B. die ersten 3 Zellen voll geladen sein, beschäftig sich der 2-te Balancer immer noch mit dem Laden der anderen 3 Zellen. Somit werden die ersten 3 Zellen überladen und besteht explosionsgefahr, weil das Ladegerät nur die Summenspannung auswerten kann und nicht die Spannung der einzellne Zelle.
So, ich hoffe ich konnte das ausführlich genug erklären. Ich danke "dh7lk" für das telefongespräch und die ausführliche Erklärung.
2x Orbit LipoChecker Pro mit 1x6S1P Akku + Empfängerakku
moin,Sollten z.B. die ersten 3 Zellen voll geladen sein, beschäftig sich der 2-te Balancer immer noch mit dem Laden der anderen 3 Zellen. Somit werden die ersten 3 Zellen überladen und besteht explosionsgefahr, weil das Ladegerät nur die Summenspannung auswerten kann und nicht die Spannung der einzellne Zelle.
das ladegerät kennt die einzelnen zellenspannungen doch überhaupt nicht.
es wird auf 6S eingestellt und wenn die ladeendspannung für 6S erreicht ist,schaltet es ab.einzelne zellen im pack die schneller voll sind,werden vom balancer geziehlt angepasst.
verstehe nicht was am getrennten laden von 6S packs an 2x3S Balancern nicht gehen soll.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)