Ich hab mittlerweile für mich 4 verschiedene Packs unterschiedlicher Lieferanten und Kapazitäten gebaut, für einen Bekannten von mir nochmal 6 Packs. Ich mess die Zellen vorher und sortier sie nach Spannung, die mit annähernd gleicher Spannung werden jeweils zu nem Pack verarbeitet. Bei der Selektion von 30 Zellen gleicvher Kapazität hatte ich dann Stapel von 3,55 V / 3,60 V / 3,65 V / 3,7 V. Was passiert wenn du aus jedem Pack ne Zelle nimmst und nen Pack draus baust kannste dir ja lebhaft vorstellen - der erste Ladevorgang dauert eeeeeewig. Sind die halbwegs sauber zusammengestellt geht´s Ratz-Fatz. Und alle Packs leben noch wie am ersten Tag.
Von daher ist ein Zellendefekt nicht immer angesagt, aber wie gesagt : wenn ich soviel Geld für nen Akku ausgeb erwarte ich natürlich was anderes, als wenn ich sparen will und ungelabelte Zellen im Gros kaufe.
Und wenn große Labels so viel Geld nehmen, dann geh ich einfach davon aus, das was nicht paßt - wenn ich so nen Pack bekomme wie im Eröffnungspost beschrieben. Denn die werden mit Sicherheit auch im EK mehr bezahlen und erwarten, das gleichbleibende Quali geliefert wird - damit man sich eigene Kontrollen einsparen kann