Problem mit neuem Kokam 4000er H5 6s

Maggo

#1 Problem mit neuem Kokam 4000er H5 6s

Beitrag von Maggo »

Hallo, habe seit heute einen zweiten Kokam 6s 4000.

Hab heut Morgen gleich die Stecker angelötet und ihn erst mal an den Balancer angeschlossen (Hyperion LBA10)

Der Akku balanced nun schon seit heute morgen und es nimmt keine Ende. Die Zellen sind wohl sehr aus dem Gleichgewicht, aber bei einem neuen Pack?
Bei meinem ersten Pack war das bei weitem nicht so, vielleicht 5 min dann war der Vorgang beendet.

Zwischenzeitlich hatte ich mal meinen anderen Pack angeschlossen, bei dem ist alles ok also am Balancer liegt es nicht.

Soll ich ihn einfach weiter balancen lassen oder stimmt da was nicht?

Gruß
T-Rex 700N
T-Rex 500 in Bell 222 Airwolf V-Stabi
Acrobat SE AC3X
alles FASST
Touretti

Beitrag von Touretti »

Haste den Balancer ohne Ladegerät dran? Dann wird der sich so lange "Balancen" bis der Akku keine Spannung mehr hat! Steck den ans Ladegerät und mach den erst mal voll! Dabei siehste ja, wie sich die Zellen verhalten.
mfg
Maik

Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger

T-12 FG 2,4
TimoHipp

#3 Re: Problem mit neuem Kokam 4000er H5 6s

Beitrag von TimoHipp »

hm Also normal ist das nicht. Setz dich mal mit deinem Händler in Verbindung......Den Balancer wurde ich abstecken. Wenn der Akku schon so kommt ,liegt es nahe das er was hat. Wenn du ihn nun Balancen tust ist ja alles wieder OK. Aber dieser unterschied hat ja einen Grund. Woher auch immer. Wer weiss ob es beim nächsten mal Laden nicht wieder da ist. Ob nicht vielleicht eine Zelle einen weg hat......Auch wenn Kokam drauf steht

Timo
Maggo hat geschrieben:Hallo, habe seit heute einen zweiten Kokam 6s 4000.

Hab heut Morgen gleich die Stecker angelötet und ihn erst mal an den Balancer angeschlossen (Hyperion LBA10)

Der Akku balanced nun schon seit heute morgen und es nimmt keine Ende. Die Zellen sind wohl sehr aus dem Gleichgewicht, aber bei einem neuen Pack?
Bei meinem ersten Pack war das bei weitem nicht so, vielleicht 5 min dann war der Vorgang beendet.

Zwischenzeitlich hatte ich mal meinen anderen Pack angeschlossen, bei dem ist alles ok also am Balancer liegt es nicht.

Soll ich ihn einfach weiter balancen lassen oder stimmt da was nicht?

Gruß
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Maggo

Beitrag von Maggo »

Danke für eure Antworten, hab den Akku eben mal angeschlosen und mit 0,5c geladen. Die Zellen drifteten sofort auseinander, sogar so starkt das nun 5 von 6 Zellen mit Maximalstrom entladen werden vom Balancer. Der Akku ist wohl schrott :(

Werd mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen, trotzdem danke :)

Gruß Maggo
T-Rex 700N
Acrobat SE AC3X
alles FASST
M A R C U S Opi

#5 Kokam

Beitrag von M A R C U S Opi »

Meß mal die einzelnen Zellen durch. Wieviel Volt haben die?

Gruß
M.
Maggo

Beitrag von Maggo »

Also Zellen 2-6 haben eine Spannung von 3,71-3,72 Volt. Zelle 1 -> 3,62 ! :(

und sobald ich ans Ladegerät anschließe wird die Diff. noch größer

Gruß
T-Rex 700N
Acrobat SE AC3X
alles FASST
M A R C U S Opi

#7 Kokam

Beitrag von M A R C U S Opi »

Hi,
dann lade erstmal die 1 zelle voll, und schau ob die was annimmt.

Gruß
Marcus
Maggo

Beitrag von Maggo »

Hi,
dann lade erstmal die 1 zelle voll, und schau ob die was annimmt.
Danke für den Tipp, aber ich glaub ich ruf morgen erstmal beim Händler an. Mein erster Akku hatte das ja auch nicht :(
Schade doch kein 2. Akku fürs WE :cry:

Gruß Maggo
T-Rex 700N
Acrobat SE AC3X
alles FASST
heliminator

Beitrag von heliminator »

Hi,

ich würde da auch nix einzeln laden.

Die Zellen hatten beim Zusammenstellen des Packs ja etwa alle den gleichen Zustand.
Wenn in einem noch neuen Akku jetzt schon eine Zelle so auffällig ist, ist die ziemlich sicher schon nicht mehr in Ordnung.

Nachher hockt man noch vor nem ganz kaputten Pack....
Grüsse,
Christian

Crizz

Beitrag von Crizz »

heliminator hat geschrieben:Hi,

ich würde da auch nix einzeln laden.

Die Zellen hatten beim Zusammenstellen des Packs ja etwa alle den gleichen Zustand.
Wenn in einem noch neuen Akku jetzt schon eine Zelle so auffällig ist, ist die ziemlich sicher schon nicht mehr in Ordnung.

Nachher hockt man noch vor nem ganz kaputten Pack....
Das ist - leider - nicht immer so. Ich hab zwar nicht so dicke Kokams wie den 4000er, aber sowohl mein damaliger 2400 H5 wie auch mein jetziger 2100 H5 hatten bei Lieferung alles andere als gleichmäßigen Ladezustand der Zellen. Beim ersten Laden hatte der Balancer auch permanent zu tun, jedoch nicht so extrem wie hier beschrieben, beim 2.ten Laden waren die Zellen schön zusammen und Balancing schnell erledigt.

Anscheinend wird mittlerweile nichtmehr mit solcher Sorgfalt selektiert - es wird eben überall gespart.

Im vorliegenden Fall halte ich nen Defekt einer Zelle für durchaus möglich, wenn er ne halbe Ewigkeit am Balancer hängt ist das schon fragwürdig. Denek mal der Händler wird den anstandslos umtauschen. Ist halt schade, wenn man doch nicht so loslegen will, wie man es sich vorgestellt hat - und dann erstmal dei Stecker wieder runterlöten muß und sich um Ersatz kümmern.

Ich glaub ich würde mittlerweile bei neuen Akkus hergehen und bevor ich was mache die Einzelzellen messen - bei zu unterschiedlicher Spannungslage gleich zurück. Grad die H5 kosten genug, da kann man auch bisl was erwarten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
J.K

Beitrag von J.K »

Hy,

würde die Zellen auch vollladen!!!!

Denke das der Akku nur sehr lange beim Händler lag! lad ihn mit 0.5 A voll! und lass ihn dann am Balancer!

Wirst sehen das es dann beim 2 mal laden weg ist...!

Gruß
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Denke das der Akku nur sehr lange beim Händler lag!
moin,

sooo lange gibt es die H5 doch noch gar nicht,und die selbstentladung bei LiPos ist eher als sehr gering anzusehen.

ich denk die eine zelle hat ne macke.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Maggo

Beitrag von Maggo »

Ich schau halt ma was der Händler sagt, aber wenigstens is eben mein SLS ZX 5000er gekommen, mal schaun wie der so is. Hab ich wenigstens doch nen zweiten fürs WE :)

Gruß
T-Rex 700N
Acrobat SE AC3X
alles FASST
Maggo

Beitrag von Maggo »

So also der Akku geht jetzt wieder zurrück zum Händler und wird getauscht! Den sls konnte ich ohne Probleme laden :) Dann is mein Wochenende ja noch gerettet :lol:

Gruß
T-Rex 700N
Acrobat SE AC3X
alles FASST
heliminator

Beitrag von heliminator »

Crizz hat geschrieben: Das ist - leider - nicht immer so.

.....

Anscheinend wird mittlerweile nichtmehr mit solcher Sorgfalt selektiert - es wird eben überall gespart.

Im vorliegenden Fall halte ich nen Defekt einer Zelle für durchaus möglich, wenn er ne halbe Ewigkeit am Balancer hängt ist das schon fragwürdig.
Hi Crizz,

danke die Auskunft, wusste ich nicht.

Wollte oben das gleiche wie Agrumi zum Ausdruck bringen, dass eine so auffällige bei 5 anderen normalen halt nicht die Regel ist...

Sein Händler scheint es ja auch so zu sehen... :P
Grüsse,
Christian

Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“