Logs von meinem Motor im 450er Rex
#16
Basti flieg mal bitte mit 100 100 100 Gasgerade oder von mir aus 100 95 100 aber so ist das ja was die Drehzahlen angeht wirklich nicht analysierbar.
Gruß Tim
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#17
Hey nicht schlecht
100 75 72 75 100
was heisst noch krasser?
Bei meinem rumgehampel und dem ständigen auf und ab hätte keine Gaskurve die Drehzahl gehalten.
Hab heute versucht ein Paar Logs mit 14er Ritzel zu fliegen, Gaskurve 100 60 100. Die Drehzahl ist bei Vollpitch von 3000 auf 3100 gestiegen
Dummer weise sind die Logs nicht wirklich brauchbar, ein fitzel zu viel Wind und falsche Übersetzung

100 75 72 75 100
was heisst noch krasser?
Bei meinem rumgehampel und dem ständigen auf und ab hätte keine Gaskurve die Drehzahl gehalten.
Hab heute versucht ein Paar Logs mit 14er Ritzel zu fliegen, Gaskurve 100 60 100. Die Drehzahl ist bei Vollpitch von 3000 auf 3100 gestiegen

Dummer weise sind die Logs nicht wirklich brauchbar, ein fitzel zu viel Wind und falsche Übersetzung

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...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#19
awa da platzt nichts aber du brauchst natürlich ein kleineres Ritzel als im Log. mit 100 75 72 75 100 kann man doch nicht fliegen. Auch bei dieser Kurve ist bei dir im Steigflug die Drehzahl noch gestiegen (ich hab mir den Log mal etwas vergrößert angeschaut 
Also ich würde wirklich vorschlagen kleineres Ritzel rein und dann mit 100 95 100 und 100 flat mal testen. Ich glaube nicht das da großeartig was einbricht, der Motor scheint wirklich einiges an Power zu haben.

Also ich würde wirklich vorschlagen kleineres Ritzel rein und dann mit 100 95 100 und 100 flat mal testen. Ich glaube nicht das da großeartig was einbricht, der Motor scheint wirklich einiges an Power zu haben.
Gruß Tim
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#21
Dann mach 12 und 100% FLAT. Das geht schon 

Gruß Tim
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#23
Ok dann kauf erstmal den JAZZ.
Gruß Tim
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#24
ich denke dass dies nicht wirklich repräsentativ ist.
der Wirkungsgrad beieinem solchen Setup sinkt enorm. vermutlich exponentiell mit Drehzahl und Pitch.
Ich denke viel mehr als ein Scorpion 8 macht wenig sinn. Für einen so kleinen Heli muss ein Jazz 40 einfach reichen, alles andere ist irgendwo sinnlos und wenn dann nur zum ausloten der möglichkeiten.
Gruß Tim
der Wirkungsgrad beieinem solchen Setup sinkt enorm. vermutlich exponentiell mit Drehzahl und Pitch.
Ich denke viel mehr als ein Scorpion 8 macht wenig sinn. Für einen so kleinen Heli muss ein Jazz 40 einfach reichen, alles andere ist irgendwo sinnlos und wenn dann nur zum ausloten der möglichkeiten.
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
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Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
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#25
Mein Reden.
Es gibt aber halt immer welche die nach noch mehr Leistung schreien, die müssen dann halt mit einem schlechteren Wirkungsgrad beim Schweben leben.
Aber lieber einen schlechten Wirkungsgrad beim Schweben als bei Vollgas, da wird im 50/50 mix letztendlich weniger Energie verbraten.
Es gibt aber halt immer welche die nach noch mehr Leistung schreien, die müssen dann halt mit einem schlechteren Wirkungsgrad beim Schweben leben.
Aber lieber einen schlechten Wirkungsgrad beim Schweben als bei Vollgas, da wird im 50/50 mix letztendlich weniger Energie verbraten.
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...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#26
Hi,Basti 205 hat geschrieben:Mein Reden.
Es gibt aber halt immer welche die nach noch mehr Leistung schreien, die müssen dann halt mit einem schlechteren Wirkungsgrad beim Schweben leben.
Aber lieber einen schlechten Wirkungsgrad beim Schweben als bei Vollgas, da wird im 50/50 mix letztendlich weniger Energie verbraten.
ganz so hab ichs nicht gemeint.
Du sprichst hier ja vom Motorwirkungsgrad, ich meine aber den Wirkungsgrad vom kompletten Antrieb. Durch mehr Drehzahl und Pitch produziert man auch mehr widerstand. Mit der Geschwindigkeit steigt der Widerstand im Quadrat. Mit dem Pitch vermutlich exponentiell. Wenn man nun die Drehzahl ins unendlich und den Pitch ins unendliche schraubt hat man im Endeffekt nur eins.
minimale Verbesserungen, die man sich mit extrem kurzer Akkulebensdauer und extremer Belastung des kompletten Antriebsstranges.
Fraglich ist wieviel sich lohnt. ich denke doch, dass 3000/11 doch wirklich genug sein sollte. Wenn man eine Scorpion oder so auf dieses einstellt, dann sollte der auch nicht mehr strom brauchen als andere, dafür die Drehzahl aber schön konstant halten

die hohen Drehzahlen und Pitchwerte lesen sich immer so toll. Dann kommt das raunen wenn man die Ströme sieht, aber keiner stellt mal wirklich pitch und drehzahl nebeneinander in einem Diagramm zusammen mit dem Wirkungsgrad dar!
Das wäre mal eine super Sachen, da würde es manchen sicher vergehen

Ich kann auch nicht wirklich glauben, dass sich oberhalb von 11 Grad der Autrieb noch maßgeblich verbessert. Irgendwann reißt die Strömung an der Oberseite nämlich einfach schon hinter de Nasenleiste ab
Gruß Tim
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#27
Sobald mein 14er Revco da ist teste ich 3100RPM mit 11 und mit 12 Grad Pitch. Kann mir schon vorstellen, das da in den Peaks 4 bis 5A Unterschied ist.
Gruß Tim
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#28
Den Uterschied zwischen 11 und 13° merkt man deutlich in der Steigleistung, nur leider noch deutlicher im SromLs4 hat geschrieben:Ich kann auch nicht wirklich glauben, dass sich oberhalb von 11 Grad der Autrieb noch maßgeblich verbessert.

Wenn nichgt sogar noch mehr.Timmey hat geschrieben:Sobald mein 14er Revco da ist teste ich 3100RPM mit 11 und mit 12 Grad Pitch. Kann mir schon vorstellen, das da in den Peaks 4 bis 5A Unterschied ist.
Wenn ich mit meinen Leistungsexperimenten durch bin werde ich zu gunsten der Agilität immer noch mit 2800-3000rpm unterwegs sein aber man kann sich ja mit dem Pitchknüppel beherschen. Ist halt immer schön wenn man weis das man Reserven hat, (dann erkennen die Zuschauer die Verknüppler nämlich nicht mehr an den Drehzahleinbrüchen

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#29
Nächster interessanter Log ist mehr oder weniger durch Zufall entstanden
Wollte einen Steigflug mit 100 Flatkurve aufnehmen.
Hab dazu in einer Flugphase die Gaskurve auf 100 Flat gestellt.
Da ich die Flugphase sonnst nicht nutze war sie noch auf 11° begrenzt. Das hab ich erst gesehen als ich mich über die unterschiedlichen Ströme der zwei Steigflüge gewundert habe.
Nach dem Steigen hat mich der Mut verlassen mit der Flatkurve wieder zu sinken und hab auf 100 75 100 umgeschaltet die auf 13° Pitch eingestellt war.
Mit der habe ich dann noch einen Steigflug gemacht.
Jetzt hat man einen schönen Beweis wie der Strom bei nur 2° mehr Pitch zu nimmt
Nachtrag:
11° Pitch max. 11,2m/s
13° Pitch max. 13,6m/s
So mit währe die Diskusion von heute Mittag geklärt

Wollte einen Steigflug mit 100 Flatkurve aufnehmen.
Hab dazu in einer Flugphase die Gaskurve auf 100 Flat gestellt.
Da ich die Flugphase sonnst nicht nutze war sie noch auf 11° begrenzt. Das hab ich erst gesehen als ich mich über die unterschiedlichen Ströme der zwei Steigflüge gewundert habe.
Nach dem Steigen hat mich der Mut verlassen mit der Flatkurve wieder zu sinken und hab auf 100 75 100 umgeschaltet die auf 13° Pitch eingestellt war.
Mit der habe ich dann noch einen Steigflug gemacht.
Jetzt hat man einen schönen Beweis wie der Strom bei nur 2° mehr Pitch zu nimmt

Nachtrag:
11° Pitch max. 11,2m/s
13° Pitch max. 13,6m/s
So mit währe die Diskusion von heute Mittag geklärt

- Dateianhänge
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- Gaskurve 100 100 100 und 100 75 100.gif (44.23 KiB) 199 mal betrachtet
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#30
Nicht schlecht, wobei Stellermode ist scheisse. Kauf endlich nen JAZZ. 55iger reicht, der 80iger wiegt dann schon wieder ne Ecke mehr.
Gruß Tim
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