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#16
Verfasst: 02.03.2008 21:41:39
von Timmey
Basti flieg mal bitte mit 100 100 100 Gasgerade oder von mir aus 100 95 100 aber so ist das ja was die Drehzahlen angeht wirklich nicht analysierbar.
#17
Verfasst: 02.03.2008 22:54:59
von Basti 205
Hey nicht schlecht
100 75 72 75 100
was heisst noch krasser?
Bei meinem rumgehampel und dem ständigen auf und ab hätte keine Gaskurve die Drehzahl gehalten.
Hab heute versucht ein Paar Logs mit 14er Ritzel zu fliegen, Gaskurve 100 60 100. Die Drehzahl ist bei Vollpitch von 3000 auf 3100 gestiegen
Dummer weise sind die Logs nicht wirklich brauchbar, ein fitzel zu viel Wind und falsche Übersetzung

#18
Verfasst: 02.03.2008 22:55:46
von Basti 205
bei 100 100 100 platz mir der Rex bestimmt
#19
Verfasst: 02.03.2008 23:00:20
von Timmey
awa da platzt nichts aber du brauchst natürlich ein kleineres Ritzel als im Log. mit 100 75 72 75 100 kann man doch nicht fliegen. Auch bei dieser Kurve ist bei dir im Steigflug die Drehzahl noch gestiegen (ich hab mir den Log mal etwas vergrößert angeschaut

Also ich würde wirklich vorschlagen kleineres Ritzel rein und dann mit 100 95 100 und 100 flat mal testen. Ich glaube nicht das da großeartig was einbricht, der Motor scheint wirklich einiges an Power zu haben.
#20
Verfasst: 02.03.2008 23:31:15
von Basti 205
Das Log war mit einem 13er Ritzel.
Mit einem 12er Ritzel wird der Motor mit 90% Govmode warm, er überdreht nur sinnlos. Mit einem 12er Ritzel hält er nur die 2800 rpm bei 13% Pitch.
#21
Verfasst: 02.03.2008 23:33:11
von Timmey
Dann mach 12 und 100% FLAT. Das geht schon

#22
Verfasst: 02.03.2008 23:36:34
von Basti 205
Wie geht schon, dann läuft der Motor gerade mal auf 50% seiner Maximalleistung. Mit dem 12er Ritzel zieht er max. 40A und läuft in einem beschissenen Wirkungsgrad.
Ich werd mir einen 80er Jazz kaufen.
#23
Verfasst: 02.03.2008 23:48:24
von Timmey
Ok dann kauf erstmal den JAZZ.
#24
Verfasst: 03.03.2008 00:09:24
von Ls4
ich denke dass dies nicht wirklich repräsentativ ist.
der Wirkungsgrad beieinem solchen Setup sinkt enorm. vermutlich exponentiell mit Drehzahl und Pitch.
Ich denke viel mehr als ein Scorpion 8 macht wenig sinn. Für einen so kleinen Heli muss ein Jazz 40 einfach reichen, alles andere ist irgendwo sinnlos und wenn dann nur zum ausloten der möglichkeiten.
Gruß Tim
#25
Verfasst: 03.03.2008 07:21:16
von Basti 205
Mein Reden.
Es gibt aber halt immer welche die nach noch mehr Leistung schreien, die müssen dann halt mit einem schlechteren Wirkungsgrad beim Schweben leben.
Aber lieber einen schlechten Wirkungsgrad beim Schweben als bei Vollgas, da wird im 50/50 mix letztendlich weniger Energie verbraten.
#26
Verfasst: 03.03.2008 12:51:36
von Ls4
Basti 205 hat geschrieben:Mein Reden.
Es gibt aber halt immer welche die nach noch mehr Leistung schreien, die müssen dann halt mit einem schlechteren Wirkungsgrad beim Schweben leben.
Aber lieber einen schlechten Wirkungsgrad beim Schweben als bei Vollgas, da wird im 50/50 mix letztendlich weniger Energie verbraten.
Hi,
ganz so hab ichs nicht gemeint.
Du sprichst hier ja vom Motorwirkungsgrad, ich meine aber den Wirkungsgrad vom kompletten Antrieb. Durch mehr Drehzahl und Pitch produziert man auch mehr widerstand. Mit der Geschwindigkeit steigt der Widerstand im Quadrat. Mit dem Pitch vermutlich exponentiell. Wenn man nun die Drehzahl ins unendlich und den Pitch ins unendliche schraubt hat man im Endeffekt nur eins.
minimale Verbesserungen, die man sich mit extrem kurzer Akkulebensdauer und extremer Belastung des kompletten Antriebsstranges.
Fraglich ist wieviel sich lohnt. ich denke doch, dass 3000/11 doch wirklich genug sein sollte. Wenn man eine Scorpion oder so auf dieses einstellt, dann sollte der auch nicht mehr strom brauchen als andere, dafür die Drehzahl aber schön konstant halten
die hohen Drehzahlen und Pitchwerte lesen sich immer so toll. Dann kommt das raunen wenn man die Ströme sieht, aber keiner stellt mal wirklich pitch und drehzahl nebeneinander in einem Diagramm zusammen mit dem Wirkungsgrad dar!
Das wäre mal eine super Sachen, da würde es manchen sicher vergehen

Ich kann auch nicht wirklich glauben, dass sich oberhalb von 11 Grad der Autrieb noch maßgeblich verbessert. Irgendwann reißt die Strömung an der Oberseite nämlich einfach schon hinter de Nasenleiste ab
Gruß Tim
#27
Verfasst: 03.03.2008 12:59:09
von Timmey
Sobald mein 14er Revco da ist teste ich 3100RPM mit 11 und mit 12 Grad Pitch. Kann mir schon vorstellen, das da in den Peaks 4 bis 5A Unterschied ist.
#28
Verfasst: 03.03.2008 13:13:55
von Basti 205
Ls4 hat geschrieben:Ich kann auch nicht wirklich glauben, dass sich oberhalb von 11 Grad der Autrieb noch maßgeblich verbessert.
Den Uterschied zwischen 11 und 13° merkt man deutlich in der Steigleistung, nur leider noch deutlicher im Srom
Timmey hat geschrieben:Sobald mein 14er Revco da ist teste ich 3100RPM mit 11 und mit 12 Grad Pitch. Kann mir schon vorstellen, das da in den Peaks 4 bis 5A Unterschied ist.
Wenn nichgt sogar noch mehr.
Wenn ich mit meinen Leistungsexperimenten durch bin werde ich zu gunsten der Agilität immer noch mit 2800-3000rpm unterwegs sein aber man kann sich ja mit dem Pitchknüppel beherschen. Ist halt immer schön wenn man weis das man Reserven hat, (dann erkennen die Zuschauer die Verknüppler nämlich nicht mehr an den Drehzahleinbrüchen

)
#29
Verfasst: 03.03.2008 20:30:38
von Basti 205
Nächster interessanter Log ist mehr oder weniger durch Zufall entstanden
Wollte einen Steigflug mit 100 Flatkurve aufnehmen.
Hab dazu in einer Flugphase die Gaskurve auf 100 Flat gestellt.
Da ich die Flugphase sonnst nicht nutze war sie noch auf 11° begrenzt. Das hab ich erst gesehen als ich mich über die unterschiedlichen Ströme der zwei Steigflüge gewundert habe.
Nach dem Steigen hat mich der Mut verlassen mit der Flatkurve wieder zu sinken und hab auf 100 75 100 umgeschaltet die auf 13° Pitch eingestellt war.
Mit der habe ich dann noch einen Steigflug gemacht.
Jetzt hat man einen schönen Beweis wie der Strom bei nur 2° mehr Pitch zu nimmt
Nachtrag:
11° Pitch max. 11,2m/s
13° Pitch max. 13,6m/s
So mit währe die Diskusion von heute Mittag geklärt

#30
Verfasst: 03.03.2008 20:39:02
von Timmey
Nicht schlecht, wobei Stellermode ist scheisse. Kauf endlich nen JAZZ. 55iger reicht, der 80iger wiegt dann schon wieder ne Ecke mehr.