Seite 2 von 2
#16
Verfasst: 02.03.2008 19:02:05
von calli
Klingt logisch
C
#17
Verfasst: 02.03.2008 19:06:22
von Diver
calli hat geschrieben:Ich frage mal so als Motorlaie ganz auf doof: Was ist der Unterschied ob ich den Vergaser zu mache oder den Schlauch abklemme? Beide Male kommt kein Sprit mehr? Oder?
Vergaser zu -> Restsprit um System wird verbrannt alles ok?
C
Moin,
mal als Laie geantwortet: wenn Du den Vergaser zu machst saugt er auch keine Luft mehr an und kann daher den Restsiff nicht verbrennen. Bei Schlauch ab kann er Verbrennen weil auch noch Luft kommt, dafür kommt aber kein Sprit mehr. Oder?
Gruß Diver
#18
Verfasst: 02.03.2008 19:14:16
von calli
Aber ich würde meinen er dreht ja noch lange genug nach um den Siff rauszurotzen? (ob es reicht?)
C
#19
Verfasst: 02.03.2008 19:50:10
von guterolli
@ Doc Tom,
habe heute nochmal 2 Tanks nach deiner Anleitung durchlaufen lassen.
Leider hat der motor eine Gasannahme wie ein Sack Muscheln. Auch wenn ich die Düsennadel etwas weiter zudrehe ändert sich an der Gasannahme nichts. Bin jetzt wieder bei 1Umdrehung und 7 Knacken. Die Gasannahme wird erst besser bis gut wenn ich die Gemischregulierungsschraube etwas in Richtung mager drehe. Von der Grundeinstellung aus ca auf 1-2 Uhr gedreht. Hat dann eine Gasannahme wie ein RC Car qualmt gut dabei und haut auch noch Sprit aus dem Auspuff. Maxtemperatur lag bei ca 82°. Ist das ok so weil du in deiner Einstellung schreibst "Gemischregelung (Leerlaufnadel) verändere ich nicht".
Gruß Gerd
#20
Verfasst: 02.03.2008 20:12:52
von Michel
Hallo Ihr,
ich habe vor 2 Jahren einen realtiv neuen 12 ccm Motor getötet (Lager total rostig) weil ich den nie leer geflogen habe und zulange stehen habe lassen.
Seitdem beim letzten Flug, schwebe ich den komplett leer und mit dem Rest an Energie lande ich. Somit kann ich den Motor nicht überdrehen, er ist komplett leer und danach gönne ich dem Motor [wie früher in meinen Autos] so 15 Tropfen "After-Run-Öl". Drehe dann nochmals ohne Kerze den Kolben ein paar Mal rauf und runter und gut ist.
Die Lager sahen damals wirklich erschreckend aus, Nitro ist aber auch eine agressive Pampe.
Viele Grüße,
Michael
#21
Verfasst: 02.03.2008 21:07:47
von Doc Tom
Hallo Gerd,
ja bei dem Wetter, bin ich mit der Leerlauf/Gemischschraube ein wenig Richtung mager gegangen. Ist also alles ok

. Motoren die länger stehen, einfach mit afterrun (ein paar Tropfen) konservieren. Dafür muss ich aber den Motor nicht leerlaufen lassen. Meine Motoren aus den 80´er Jahren gehen heute auch noch

#22
Verfasst: 02.03.2008 21:27:57
von guterolli
Danke für eure Antworten.
Gruß Gerd

#23
Verfasst: 02.03.2008 21:28:45
von Doc Tom
immer gern

#24
Verfasst: 02.03.2008 22:50:25
von calli
Doc Tom hat geschrieben:afterrun öl
Ist das was Unanständiges?
Naja, ich mach mal ne Notiz für die nächste Bestellung, ist ja erschreckend was man nicht noch alles für Gerödel braucht so als Stinker-Flieger.
C
#25
Verfasst: 02.03.2008 22:54:23
von Doc Tom
Das brauchen doch nur die, die nicht fliegen

#26
Verfasst: 03.03.2008 06:33:05
von Michel
Das brauchen doch nur die, die nicht fliegen
oder so wie Du in Deinen besten Zeiten, einfach zuviele Helis haben:
Coca Cola, Fanta , Sprit, Pepsi, Lift, Spezi, Ramazotti, X-Cell, NT usw.
Dir einen schönen Tag und viele Grüße nach Berlin,
Michael

#27
Verfasst: 03.03.2008 06:36:54
von Michel
afterrun öl
Ist das was Unanständiges?
Da würde ich es nicht benutzen Calli!
Grüße, Michael
#28
Verfasst: 03.03.2008 12:01:22
von MR.NT
Ich habe mir nen Liter Aerosynth 3 bestellt, das gleiche Öl, was ich im Sprit fliege. Spritze das ab und zu in den Vergser und drehe ein paar mal durch.
After-Run-Öl ist nicht zu empfehlen. Kann die O-Ringe im Vergaser angreifen.
Und immer Kerze rausschrauben ist auch nicht gut. Wird auf die dauer das Gewinde nicht mitmachen wenn man die nach jedem Flugtag rausschraubt.
Gruß
Marco