OS 50 Hyper einlaufen lassen noch Fragen
#1 OS 50 Hyper einlaufen lassen noch Fragen
Hallo zusammen,
habe heute, wie im Emma Tread schon angekündigt, versucht meinen OS einlaufen zu lassen. Habe mit Müh und Not eine Tankfüllung im Standgas hinbekommen. Die Emma hat so heftig geblasen das ich Mühe hatte meinen Heli ohne Rotorblätter auf dem Tisch zu halten. Motor lief schön Fett (hat noch ne Menge Sprit aus dem Auspuff geblasen. Temperatu max 68 Grad. Soweit so gut. Nach der Tankfüllung habe ich wie in der Anleitung beschrieben den Motor soweit laufen lassen bis auch die Spritleitung und der Vergaser leer waren und der Motor von alleine ausging. Jetzt meine Bedenken: der Motor drehte die letzten paar Sekunden, als der Sprit ausging, dermasen hoch das mir Angst und Bange wurde. Wie haltet ihr das wenn ihr euren Flugtag beendet? Lasst ihr einen Restsprit im Vergaser und Leitung stehen oder lasst ihr die Motoren solange laufen bis leer ist (Anleitung Graupner). Habe Bedenken das er beim Hochdrehen soweit abmagert das es ihm schaden könnte.
Über ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß Gerd
habe heute, wie im Emma Tread schon angekündigt, versucht meinen OS einlaufen zu lassen. Habe mit Müh und Not eine Tankfüllung im Standgas hinbekommen. Die Emma hat so heftig geblasen das ich Mühe hatte meinen Heli ohne Rotorblätter auf dem Tisch zu halten. Motor lief schön Fett (hat noch ne Menge Sprit aus dem Auspuff geblasen. Temperatu max 68 Grad. Soweit so gut. Nach der Tankfüllung habe ich wie in der Anleitung beschrieben den Motor soweit laufen lassen bis auch die Spritleitung und der Vergaser leer waren und der Motor von alleine ausging. Jetzt meine Bedenken: der Motor drehte die letzten paar Sekunden, als der Sprit ausging, dermasen hoch das mir Angst und Bange wurde. Wie haltet ihr das wenn ihr euren Flugtag beendet? Lasst ihr einen Restsprit im Vergaser und Leitung stehen oder lasst ihr die Motoren solange laufen bis leer ist (Anleitung Graupner). Habe Bedenken das er beim Hochdrehen soweit abmagert das es ihm schaden könnte.
Über ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
FX-30 2,4GHz
Shocky
Abtanken und fertig. Das was Du gemacht hast, ist eine Gute Möglichkeit den Motor kaputt zu machen.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Im nachhinein ist man immer schlauer. Habe es gemacht weil es bei Graupner in der Gebrauchsanleitung steht und habe nicht geahnt das er beim leerwerden so hoch dreht. Werde es bestimmt nicht wieder tun und hoffe das es nochmal gutgegangen ist.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Shocky
FX-30 2,4GHz
Shocky
@Gerd wie gesagt, ich würde das nie tun. Wenn es mal passiert (z.B. Crash mit Schlauch ab) ok, aber freiwillig nie.
Gruß Doc Tom
Der Motor magert in diesem Moment doch stark ab, dreht dann mit weiniger werdenden Schmierfilm voll hoch. Was soll da gut sein ? 

Gruß Doc Tom
Von der damit entstehenden thermischen Belastung ganz zu schweigen - und ihm Stand dürfte die Kühlung nicht so dolle sein das es der Motor dauerhaft schadlos mitmacht, oder ?Doc Tom hat geschrieben:Der Motor magert in diesem Moment doch stark ab, dreht dann mit weiniger werdenden Schmierfilm voll hoch. Was soll da gut sein ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Yap, die Temperatur an Kolben und Lauffläche steigt dann stark an.
Gruß Doc Tom
- Markus Krause
Hallo,
also ich lasse den Motor dann richtig leer laufen, wenn ich weiß, daß ich die nächste Zeit nicht mehr fliege (z:B: vor Ende der Saison). Habe das bei allen Hyper Motoren gemacht, und bisher noch nie Probleme gehabt.
Allerdings lasse ich einen neuen Motor auch nicht ohne Rotorblätter einlaufen, denn das halte ich für nicht besonders klug.
Gruß
Marks
also ich lasse den Motor dann richtig leer laufen, wenn ich weiß, daß ich die nächste Zeit nicht mehr fliege (z:B: vor Ende der Saison). Habe das bei allen Hyper Motoren gemacht, und bisher noch nie Probleme gehabt.
Allerdings lasse ich einen neuen Motor auch nicht ohne Rotorblätter einlaufen, denn das halte ich für nicht besonders klug.
Gruß
Marks
T-Rex 600 Nitro Pro
T-Rex 700 Nitro Pro
T-Rex 700 Nitro Pro
- thrillhouse
ob ein Motor im Stand läuft oder dabei geflogen wird, dürfte egal sein. Da der Heli ja sowieso ein Lüfterrad hat und den Motor damit zwangsgekühlt wird. Vom Fahrtwind wird der nicht viel abbekommen.und ihm Stand dürfte die Kühlung nicht so dolle sein das
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Hallo,
denke mal vom Prinzip ist das bei allen Motoren gleich. Zum Thema Einlaufen meines Webra hatte ich ausgiebig mit meinem Motorenhersteller telefoniert. Folgende Aussagen:
a) Nicht im Stand einlaufen lassen (Dreck wird aufgewirbelt / wird zu warm)
b) Nicht ohne Rotorblätter einlaufen lassen (dreht zu hoch ohne Last)
c) Sofort schweben
Zum Abstellen:
a) Zügig und warm abstellen. Spritschlauch dabei abklemmen
b) Im Winter einmal mit Glühung und ohen Spritschlauch nachstarten. Dadurch gibts noch ein paar Zündungen, der Rotz ist Raus, Kondensierung und Korrosion somit vorgebeugt.
Wenn ich den Motor ausmache, indem ich den Spritschlauch abziehe, tourt er einmal kurz auf. Dabei steigt die Temp um ca. 10 Grad.
Aber hierzu liest man viele verschiedene Meinungen. En Kollege macht das seit 2 Jahren so nach jedem Flug, und hatte dadurch bisher keine Probleme.
Gruß Diver
denke mal vom Prinzip ist das bei allen Motoren gleich. Zum Thema Einlaufen meines Webra hatte ich ausgiebig mit meinem Motorenhersteller telefoniert. Folgende Aussagen:
a) Nicht im Stand einlaufen lassen (Dreck wird aufgewirbelt / wird zu warm)
b) Nicht ohne Rotorblätter einlaufen lassen (dreht zu hoch ohne Last)
c) Sofort schweben
Zum Abstellen:
a) Zügig und warm abstellen. Spritschlauch dabei abklemmen
b) Im Winter einmal mit Glühung und ohen Spritschlauch nachstarten. Dadurch gibts noch ein paar Zündungen, der Rotz ist Raus, Kondensierung und Korrosion somit vorgebeugt.
Wenn ich den Motor ausmache, indem ich den Spritschlauch abziehe, tourt er einmal kurz auf. Dabei steigt die Temp um ca. 10 Grad.
Aber hierzu liest man viele verschiedene Meinungen. En Kollege macht das seit 2 Jahren so nach jedem Flug, und hatte dadurch bisher keine Probleme.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Hi,
ich ziehe bei meinem Motor immer den Schlauch ab und drehe ihn danach auch mit dem Starter noch so lange durch, bis er nicht mehr zündet
Wenn man kein Nitro im Sprit hat, kann man sich das natürlich sparen, aber mit Nitro sollte man es m.M. nach schon so machen, weil Nitromethan Wasser anzieht ---> Rost im Motor
Schmierung hat der Motor da immer noch mehr als genug, wenn er richtig eingestellt ist, was man genau sieht, wenn man den Motor aufschraubt und überall noch ein schöner Ölfilm drauf ist.
Mit meinem OS50 mache ich das jetzt schon seit Mai 2007 so, und die Laufbuchse und der Kolben sehen immer noch wie neu aus.
Gruß
Chris
ich ziehe bei meinem Motor immer den Schlauch ab und drehe ihn danach auch mit dem Starter noch so lange durch, bis er nicht mehr zündet

Wenn man kein Nitro im Sprit hat, kann man sich das natürlich sparen, aber mit Nitro sollte man es m.M. nach schon so machen, weil Nitromethan Wasser anzieht ---> Rost im Motor

Schmierung hat der Motor da immer noch mehr als genug, wenn er richtig eingestellt ist, was man genau sieht, wenn man den Motor aufschraubt und überall noch ein schöner Ölfilm drauf ist.
Mit meinem OS50 mache ich das jetzt schon seit Mai 2007 so, und die Laufbuchse und der Kolben sehen immer noch wie neu aus.
Gruß
Chris
Ich frage mal so als Motorlaie ganz auf doof: Was ist der Unterschied ob ich den Vergaser zu mache oder den Schlauch abklemme? Beide Male kommt kein Sprit mehr? Oder?
Vergaser zu -> Restsprit um System wird verbrannt alles ok?
C
Vergaser zu -> Restsprit um System wird verbrannt alles ok?
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Hi,
wenn du den Vergaser zumachst, geht gleichzeitig die Luftzufuhr auch zu --> Motor bleibt sofort stehen und hat noch Sprit drin.
Schlauch ab: Der Motor kriegt weiterhin Luft --> dreht hoch, bis kein Sprit mehr da ist.
Gruß
Chris
wenn du den Vergaser zumachst, geht gleichzeitig die Luftzufuhr auch zu --> Motor bleibt sofort stehen und hat noch Sprit drin.
Schlauch ab: Der Motor kriegt weiterhin Luft --> dreht hoch, bis kein Sprit mehr da ist.
Gruß
Chris