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#16

Verfasst: 18.03.2008 18:13:38
von KO
Hallo Carsten,

bei dem Ackugewicht und heftigem 3D-Fliegen, ist mir die freitragende Ackuhalterung zu weich. Ich habe links und rechts eine kleine Abstützung gemacht.

Warum montierst du den Regler nicht seitlich neben dem motor?
Ich habe das so gelöst, und durch die bessere Kühlung keinerlei Temperaturprobleme. (Ist allerdings ein Align Regler)

Grüße Klaus

#17

Verfasst: 18.03.2008 18:40:14
von Carsten aus LA
Hi Klaus,

ja ich habe die Akkurutsche auch mit zwei Kohlerohren vertärkt. Hier sieht man die 6 Kabelbinder, mit denen die Rohre befestigt sind.
Bild

Wenn der Regler seitlich neben dem Motor befestigt ist, dann wird er vonletzterem angeheizt. Das Problem hatte ich schon. Außerdem sieht man dann den hässlichen Kühlkörper.

Die Reglerkühlung funzt übrigens ganz gut. Der wird nur noch lauwarm. Der Motor wird mit dem 17er Ritzel aber eindeutig zu heiß. Ich werde jetzt auf das 16er wechslen. Mir ist lieber, ich fliege mit 2100 U/Min als 2200 und hab dafür eine thermisch gesunde Auslegung und weniger 'bogging'.

#18

Verfasst: 19.03.2008 13:09:25
von Carsten aus LA
Kleiner Nachtrag: Ich war gestern fliegen: 4 Minuten und 3500 mAh nachgeladen. :shock:

Da fällt mir doch Finless' Spruch ein: "Don't taco my pack, dude!"

#19

Verfasst: 19.03.2008 13:14:01
von 3d
na dann kannst ja noch 20sek. dranhängen :)

#20

Verfasst: 19.03.2008 13:52:32
von KO
Carsten aus LA hat geschrieben: :shock:

Da fällt mir doch Finless' Spruch ein: "Don't taco my pack, dude!"
Hallo, kannst du mir das übersetzen?

Das sind ja über 52A Durchschnittsstrom, finde ich schon heftig,
das hab ich noch nicht geschafft, ich brauche immer kurze "Pausen" zwischen den extremen Figuren.

Grüße Klaus

#21

Verfasst: 19.03.2008 13:56:45
von Carsten aus LA
stimmt! Hat mein Exclel sheet auch gesagt! Ich hoffe, dass es mit dem 16er Ritzel etwas besser wird. Aber von nix kommt halt nix. Ich hab neulich mal ohne Haube ein ziemlich großes GPS draufgeschnallt. Sah wild aus und war aerodynamisch grausam. 97 km/h war Maximum!

Ich hab neulich gesehen, wie Christian Samuelis mit dem Acrobat Shark Loopings geflogen ist, bei denen der Heli am oberen Scheitel schon richtig klein war. Das probiere ich auch gerade; natürlich nicht so schön und groß. Wenn man den Rex dann mit wenig Pitch und Nick aus dem Scheitel beschleunigen lässt klingt das richig gut. Solche Nummern kosten aber auch viel 'Sprit'. Der Vorteil ist, dass bei der Geschwindigkeit der Regler ganau im Fahrtwind sitzt und kaum noch warm wird. Einzig der Motor wird heiß.

#22

Verfasst: 19.03.2008 14:08:40
von Carsten aus LA
don't taco my pac dude:

Finless (Bob White) ist der Betreiber des US Forum Helifreak.com. Ein absolutes Original. Neulich sind sie T-Rex 500 testen gewesn und haben ein Video davon gemacht. Ein Kumpel von Finless ist mit dem Ding mit über 3000 RPM rumgeballert und hat den brandneuen FP Akku auf 5% Restkapazität leergeflogen. Irgendwann hört man Bob im Video dann schreien 'Eyh don't taco my pack dude!!!'. Seit dem hat Team Taco Kultstatus auf Helifreak .com.

#23

Verfasst: 19.03.2008 14:18:24
von Carsten aus LA

#24

Verfasst: 22.03.2008 12:48:49
von Carsten aus LA
Jetzt hab ich auf das 16er Ritzel umgebaut:
bei 70% sind es 1950 U/Min und bei 82% 2200. Mit der großen Drehzahl geht er jetzt ganz gut. Die kleine ist für Start und Landung auch in Ordnung.

Der Regler mit seinem Monsterkühler bleibt fast kalt. Der Motor wird immer noch ziemlich warm. Was ich nach 4 Minuten lade kann ich in 90 Minuten sagen.

#25

Verfasst: 22.03.2008 12:54:59
von 3d
für deine wunschdrehzahl und kühlen motor brauchst du eher einen 30er pletti heli expert, oder nen dicken actro.
der arme tango wird im sommer noch richtig leiden :oops:

#26 Re: Wer fliegt den Tango 45-10 im 600er mit welchem Setup?

Verfasst: 07.04.2008 13:46:46
von troet64
Carsten aus LA hat geschrieben:Wer fliegt den Tango 45-10 im 600er mit welchem Setup?

Ich habe einen Jazz 80-6-18 und hab es als erstes mit dem 18er Ritzel versucht, da ich dachte, ich hätte gerne auch bei nachlassender Spannung noch etwas Raum zum Regeln. Der Jazz proklamiert ja auch teillastfest zu sein. Die Folge war, dass der Jazz nach 3 Minuten so heiß war, dass er runtergeregelt hat.
Jetzt habe ich ein 17er Ritzel und hab auf den Jazz einen alten CPU Kühlkopf draufgemacht. Nun bleibt der Regler in Erträglichen Temperaturen (wird aber immer noch deutlich warm), aber der Motor wird eindeutig zu heiß. Ich traue mich nicht, 3 Akks hintereinander zu fliegen.
Jezt habe ich mir ein 16er Ritzel bestellt. Aaaaber: Ich möchte gerne 2200 als 3D Drehzahl haben, und mit einem 16er Ritzel erreiche ich die bei 22 Volt rechnerisch schon nicht mehr, selbst bei Wirkungsgrad 1.
Ich denke ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass mit 6s die maximale realistische Drehzahl am Kopf 2000 U/Min ist. Hat jemand den gleichen Motor? Mit welchem Ritzel?

So sieht der Regler jetzt aus:
Bild

Mehr bilder hier:http://www.ortlieb-it.dyndns.biz/My600Rex


Danke im Voraus
Hi,

ich fliege den Rex 600 mit nem Tango 45/10 und nem Jazz 80-6-18. Bei 80% Regleröffnung (ich gehe jedanfalls davon aus, die gaskurve habe ich linear auf 80% geprogt - Bereich 0-100% bei Futaba - müsste also der Regleröffnung entsprechen) habe ich mit einem 13er Ritzel ungefähr 1.800 U/min am Kopf. Bei mir wird der Regler ebenfalls schnell heiß und das nur bei "Kampfschweben".
Wo hast Du den Kühler her und hast Du den fest verklebt? Hast Du den Schrumpfschlauch dafür aufgeschnitten?

Gruß Martin

#27

Verfasst: 07.04.2008 13:56:02
von Carsten aus LA
Hi,

der Schrumpfschlauch ist an der Stelle ab, der Kühlkörper ist mit (leider etwas zu viel) Temperaturleitpaste aufgebracht, nicht geklebt. Gehalten wird er durch zwei Kabelbinder, die zu Regler hin mit Spritschlauch gepolstert sind. Es ist ein alter CPU Kühler aus den Ramschkastl.

#28

Verfasst: 07.04.2008 18:23:04
von troet64
Carsten aus LA hat geschrieben:Hi,

der Schrumpfschlauch ist an der Stelle ab, der Kühlkörper ist mit (leider etwas zu viel) Temperaturleitpaste aufgebracht, nicht geklebt. Gehalten wird er durch zwei Kabelbinder, die zu Regler hin mit Spritschlauch gepolstert sind. Es ist ein alter CPU Kühler aus den Ramschkastl.
Ah so.... Danke.

bringt das denn etwas von der Themperatur, wenn man den Regler seitlich neben dem Motor anbringt?

#29

Verfasst: 07.04.2008 20:22:04
von Carsten aus LA
Da wird er dann von hinten vom Motor angeheizt. Das ist nicht so günstig. Das Manko bei meinem Setup ist, dass der Regler da vorne ziemich gefährdet bei einem Crash ist. Wenn Du ihne weiter nach hinten baust stört er den Empfänger.

#30

Verfasst: 07.04.2008 23:06:43
von KO
troet64 hat geschrieben: Ah so.... Danke.

bringt das denn etwas von der Themperatur, wenn man den Regler seitlich neben dem Motor anbringt?
Hallo,

und wie auch noch.

Ich habe bei einem Heli den Regler neben/leich hinter dem Motor außerhalb der Kabinenhaube, da blieb der regler sogar bei 30° Außentemp. sehr kühl.

Beim anderen Heli ist der Regler vorne oberhalb des Antriebsackus unter der Haube, und der wird jetzt bei max 15°C schon wesentlich wärmer, schon fast heiß. (bis 50°C gemessen)

Grüße Klaus