Seite 2 von 3
#16
Verfasst: 26.03.2008 19:59:44
von nordschleifler
robin-1712 hat geschrieben:ich glaube cih habs....habe autorot jtz auf sw7 gelegt (schalter ganz oben) und phase 2 (Akro) auf sw6 (schalter ganz unten) --> mittelstellung des drei wege schalters ist automatisch mit "normal" belegt.
super dass hilft mir enorm..danke nordschleifler
gern geschehen, nun hast du deine 3 Flugphasen die du individuell einstellen kannst mit der Pitchkurve und der gaskurve.
#17
Verfasst: 26.03.2008 20:03:07
von robin-1712
jaaaaaaaaa

jetzt brauch ich nur noch nen drehzahlmesser dann gehts ans proggen
#18
Verfasst: 26.03.2008 20:33:30
von Crizz
@Doc : Das hab ich bereits bei meiner FF-7 festgestellt...... *gg* - nachdem mir der Heli mit Maximum-Pitch auf GVW1 wie ne Pershing abhob und ich froh war, das wenigstens AuRo funzte....
#19
Verfasst: 26.03.2008 20:47:01
von robin-1712
@Doc : Das hab ich bereits bei meiner FF-7 festgestellt...... *gg* - nachdem mir der Heli mit Maximum-Pitch auf GVW1 wie ne Pershing abhob und ich froh war, das wenigstens AuRo funzte....
ohoh dann mus ich wohl aufpassen ... na das kann was werden xD
#20
Verfasst: 26.03.2008 20:48:42
von robin-1712
worauf muss ich denn achten Doc?
pitch im positiven bereich in allen phasen gleich oder wie? wenn das der fall ist dürfte doch eigentlich kein ungewolltes "indenhimmelschießen" passieren oder? sondern nur ne erhöhung der drehzahl oder denke ich da falsch?
#21
Verfasst: 26.03.2008 21:28:55
von Crizz
Wichtig ist, das die Wirkrichtung für den Regler stimmt und die Arbeitsruichtung der Pitchverstellung. Ich hatte bei mir nicht drauf geachtet, das bei Max.Pos.Pitch am Geber die TS auf Max Neg.-Pitch stand, also verkehrt herum lief. Deshalb den Wert im TS-Mischer unter "Pitch" prüfen und ggf. das Vorzeichen umkehren .
#22
Verfasst: 26.03.2008 22:16:17
von detlef
Hi,
also da ich ja die hleiche Konstellation habe, hier mal meine Einstellungen:
Menü Grundeinstellung:
Modellname: MT
Steueranordnung: 2
Mpdulation: PPM
Taumelscheibe: 3Sv(2Roll)
Rotor-Drehr.: rechts
Pitch min: hinten
Uhren: 7:30 SW 7
Phase 2: Akro 3D SW 6 geschlossen
Autorot.: SW 7 geschlossen
Menü Servoeinstellungen:
S1 =>
S2 =<
S3 =<
S4 =<
S5 =>
S6 =>
S7 =>
S8 =>
Menü Gebereinstellungen:
E5 frei
Gas frei
Gyr Geb.7
E8 frei
Lim 8 (oben augefüllt, unten nicht)
Menü D/R Expo:
-------
Helimix:
Heck: überall -100
Menü TS-Mischer:
Ptch: +61
Roll: +61
Nick: -61
Bei der Programmierung hatte ich auch die Anleitung aus dem Wiki als
Grundlage genommen.
Prüfe bitte alle Einstellungen mehrmals!! Und mach dabei dem Motor ab! (2 Kabel oder Ritzel lösen)
Gruss
Detlef
#23
Verfasst: 27.03.2008 08:04:00
von enedhil
detlef hat geschrieben:
Menü TS-Mischer:
Ptch: +61
Roll: +61
Nick: -61
@detlef:
kann es sein das sich da bei dir ein kleiner Fehler eingeschlichen hat (beim schreiben)?
Bei mir steht
Ptch: -61
Roll: +61
Nick: +61
Bei deiner Einstellung dürfte die Taumelscheibe verkehrt herum laufen, oder hab ich da was übersehen?
#24
Verfasst: 27.03.2008 08:09:08
von Crizz
Denke er meinte Pitch, da damit nicht das Einzelservo gemeint ist sondern die gesamte gemischte Funktion auf alle Servos. Im Grund genommen wie ich es bei meiner FF-7 erlebt habe. Aber gut das du darauf hinweist.
#25
Verfasst: 27.03.2008 08:35:17
von Mataschke
Könnte auch sein dass es die Falsche TS Auswahl (mit Nick Servo Vorne statt hinten) ist. Dann dürften die Werte auch Komplett gedreht sein

#26
Verfasst: 27.03.2008 21:43:25
von detlef
Hi,
nee, ist kein Typo, ich fliege ja so mit dem Teil

Die TS macht auch genau das, was sie soll.
Aber ich will nicht ausschliessen, dass die beiden
Roll-Servos am Empfänger vertauscht sind und ich somit die
Richtung der Servos umdrehen musste.
Eine Auswahl Nickservo vorne/hinten kenne ich bei der
MX16 nicht.
Gruss
Detlef
#27
Verfasst: 27.03.2008 21:46:55
von Doc Tom
ja genau das hast Du gemacht um es hin zu bekommen

vorne hinten kenne ich auch nicht.
#28
Verfasst: 27.03.2008 21:48:25
von Doc Tom
Nachtrag: Wie auch immer ein Wert wird beim MT im (-) Bereich sein im TS-Mix
#29
Verfasst: 27.03.2008 22:02:38
von detlef
Hi,
@Doc
Und weisst Du auch warum die vertauscht sind? Als doofer Anfänger der
sich in die Materie reinarbeitet, stolpert man immer über´s Heck. Man steht
hinter dem Heli und schaut aufs Heck beim Schweben üben. Vorher schaut man von hinten auf den Heckrotor und stellt Gyro usw. ein usw. Jedenfalls dreht sich alles nur um den Arsxx, äh, Hintern.
Und dann steht in der Anleitung: Linkes Rollservo Ausgang sowiso, rechtes Rollservo Ausgang sowiso. - Und von wo kuckt man da wohl
Gruss
Detlef
#30
Verfasst: 27.03.2008 22:55:39
von Doc Tom

Ist schon klar, da kann man durcheinander kommen.