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#16
Verfasst: 27.03.2008 21:27:17
von Fleischwolf
Basti hat geschrieben:Wichtiger als der Kleber ist gut anschleifen und entfetten... Da hält auch Endfest einfach so ohne tempern.
Du meinst, die Magnetoberflächen sollten angeschliffen werden? Darauf wäre ich nicht gekommen.
Entfetten geht super mit Bremsenreiniger!
#17
Verfasst: 27.03.2008 21:56:16
von Ls4
aufrauen erhöht die Fläche und somit auch die Klebefläche. Dann sorgfältig anrühren. du solltest wirklich 100%ig das Mischverhältnis einhalten und einkleben. nich dick, sonden aufstreichen und eindrücken. wenns an den ränder rausqillt und dne lauf nicht behindert kein problem, aber der Klebe soll es nur zusammenhalten.
Das Bauteil in den warmen Heizraum und gut ist!
Ich wüsste eh nicht wo man es backen sollte. backofen wäre sehr ungesund den Endfest ist giftig während dem Aushärten. Es gast auch aus
Gruß Tim
#18
Verfasst: 28.03.2008 07:56:43
von TommyB
Fleischwolf hat geschrieben:
Nee, laut Anleitung liegt die optimale Temperatur für Endfest 300 bei 180°. Dann hält es (angeblich) 300 KG pro cm^2.
An sich sind keine hohen Klebekräfte notwendig - bei der geringen Masse der
Magnete und dem kleinen Abstand von der Achse treten keine
nennenswerten Kräfte auf.
Zumal die Magnete in eine Vertiefung stecken (nehme ich mal an?) und
der Kleber keine wirkliche Last aufnehmen muß, sondern die Magnete nur
fixieren muß.
Selbst wenn die Magnete flach aufgeklebt werden ist der Wert oben auch nicht
besonders aussagekräftig, da der Wert auf der Packung meiner
Einschätzung nach auf Zugkraftbelastung bezogen ist - und auch nur
unter optimalen Bedingungen (=Labor) gilt.
Auf die Klebestelle wirkt in dem Fall eine Scherkraft.