Seite 2 von 3

#16

Verfasst: 04.05.2008 21:22:35
von TREX65
Ui.... von Christian??

#17

Verfasst: 04.05.2008 21:32:19
von 3d
:shock:

#18

Verfasst: 04.05.2008 21:49:41
von -andi-
Hier mal ein Akku, wenn er nicht balanciert ist.
soviel zum Thema "eigensicher"....

Die geplatzte Zelle hat aber was von Moderner Kunst :-)

cu
Andi

#19

Verfasst: 04.05.2008 22:33:47
von Crizz
Zumindest hat er nicht großartig gebrannt. Und Balancing wird für die A123 ausdrücklich empfohlen. Ich hab erst in Warburg gezeigt, wie groß die Spannungsdrift bei der A123 sein kann. War zwar bei der 1100er, aber Spannungunterschiede um 0,5 V waren keine Seltenheit - und zwar nach oben ! D.h. bei nem 5S war nach dem Laden einige Zellen auf 3,6 V und andere auf 4,1 V. Das bei derart unterschiedlicher Spannungslage die Belastung der Einzelzelle unter Last genauso unterschiedlich ist braucht man sicher nicht zu erwähnen, das kann sich jeder mit dem Ohmschen Gesetz selber ausrechnen...

#20

Verfasst: 04.05.2008 22:44:56
von ferdiflachmann
Hi Michael

Ja, das war Christians erster Versuch mit dem großen Setup.

Er hat die Zellen alle geladen, bevor er sie zu einem Pack verlötet hat. Das war wohl nicht ausreichend. Zum Ende hin ließ die Leistung nach und er landete. Bis dahin war nichts besonderes zu bemerken. Der Heli lief schon aus als sie platzte. Sie muß wohl schon komplett leer gewesen und vom Laststrom verpolt worden sein.

#21

Verfasst: 04.05.2008 22:50:49
von 3d
ist es nur "auseinander gegangen" oder richtig geplatzt?

ich denke wenn das in der hand passiert wäre, hätts gut aua getan.

#22

Verfasst: 04.05.2008 22:59:36
von ferdiflachmann
Die Zelle ist auf ganzer Länge aufgerissen. Und es ist ja ein Stahlbecher. Warum aber das Sicherheitsventil nicht geöffnet hat verstehe ich nicht.

#23

Verfasst: 04.05.2008 23:00:44
von Kraeuterbutter
hmm.. ich hab 4 Packs im Einsatz..
Peaks bis über 100A

der älteste ist jetzt 1,5 Jahre alt
ältester Pack hat jetzt beinahe 150 Zyklen drauf
alle Packs aus 3 Dewalt-Packs gebaut

seit letzten Sommer hab ich nix mehr balanciert
allerdings sind meine auch nie um 0,5Volt gedriftet
und ich hab auch keine 14s in Serie

ich werds weiterhin so halten:
ab und zu mal die einzelnen Zellen nachmessen.. wenns ned arg (= mehr wie 0,2Volt) auseinanderliegen kümmerts mich ned

#24

Verfasst: 04.05.2008 23:03:57
von Kraeuterbutter
es war der erste Versuch ?
die Zellen wurden vorher einzeln geladen ?
dann kanns ja eigentlich an fehlendem Balancieren ned gelegen haben

vielleicht wurde die Zelle zu heiss gelötet oder hatte sonst einen Vorschaden

das Argument manch Lipo-Verkäufer: "schlachtets keine Dewalt-Packs, da wisst ihr ned was ihr kriegt, kauft bei uns für 16 Euro/Zelle"
zieht bei mir nicht..
meine Dewalt-Akkus halten bis jetzt
Kollege hat sich nen Akku von einem Lipo-Shop machen lassen (Namen nenne ich jetzt nicht)
--> 1 Zelle im Pack war von anfang an tot, eine Zelle hatte deutlich weniger Kapazität

#25

Verfasst: 04.05.2008 23:08:01
von Crizz
ferdiflachmann hat geschrieben:Er hat die Zellen alle geladen, bevor er sie zu einem Pack verlötet hat. Das war wohl nicht ausreichend.
Allein beim löten kann es schon zu ner Schädigung der Zellen kommen - bei punktverschweißten Verbindern nicht. Ich betone es immer wieder, das hier ein sehr großes Risiko verborgen liegt.
ferdiflachmann hat geschrieben: Sie muß wohl schon komplett leer gewesen und vom Laststrom verpolt worden sein.
Wenn das Werner von Siemens lesen würde, er würde sich im Grab umdrehen. Strom ändert nicht in ner einzelnen Zelle die Richtung, die Physik hat Gesetze - auch in ner A123 Zelle. Ne einzelne Zelle im Verbund polt sich nicht um, leerer als leer geht net.

Der ANR26650-M1 dürfen zwar bis zu 60 A an Last aufgedrückt werden, als Impulsbelastung sogar 1 sek. 80 A , aber ich denke das dürfte schon arg eng werden - besonders was Peaks betrifft - wenn der Pack nicht balanciert ist und evtl. schon eine Schädigung einer Zelle vorliegt.

Wenn ich die Kleinigkeiten zusammenaddiere ( Selbst gelöteter Pack, nicht balanciert, evtl. zu hohe Last ) ist es schon Glück, das er bis zur Landung durchgehalten hat.

#26

Verfasst: 04.05.2008 23:20:10
von ferdiflachmann
Der Entladestrom des Packs fließt ja weiterhin auch durch die leere Zelle. Deren Spannung bleibt dabei ja nicht bei Null sondern kehrt sich dann um. Es wird versucht eine negative Ladung in die Zelle zu pumpen. Das meinte ich mit verpolen. Das zerstört dann aber diese Zelle.

Laut Datenlogger waren die Stöme nicht größer als beim früheren sechs Zellen Akku und im grünen Bereich.

Und gelötet wurde an den verschweißten Laschen. Eine geschädigte Zelle könnte es gewesen sein. Aber von einem Schaden war uns nichts bekannt.

Ich denke doch es lag an einer nicht vollständig geladenen Zelle.

#27

Verfasst: 04.05.2008 23:34:11
von Kraeuterbutter
ich bin der Meinung, dass dies in der Praxis fast die einzige Möglichkeit ist eine A123 zu zerstören..

ich hab mal aus versehen in einem leeren 5s Pack nur 4 Zellen geladen..
(der Lader hat mir noch 4 Zellen angezeigt, ich hab ihn auf 5 "overruled")
er hat mir somit nur 4 Zellen (die dafür dann mit 4,5volt/Zelle) vollgeladen
die 5. Zelle blieb komplett leer

beim Fliegen hab ich dann die Zellen brav wieder alle in Serie gehängt, sprich: 4 volle und eine leere
Ergebnis: die eine Leere war nach dem Flug kaputt, 0V
lies sich auch nicht mehr wiederbeleben
die anderen 4 - obwohl auf 18Volt geladen
verrichten bis heute (~100Zyklen) ihren Dienst

@Crizz: wegen 80A nur 1 Sekunde...
A123 übertreibt vielleicht ein wenig bei ihren DAtenblättern..
die geben 120A für 10 Sekunden an

selbst wenn diese Angabe übertrieben sein mag,
ich glaub, dass man zumindest bei 100A und 1 Sekunde Impuls noch nix böses den Zellen antut

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Ac ... il%202.jpg

#28

Verfasst: 05.05.2008 07:26:42
von Crizz
Ich meinte das im Zusammenhang mit anderen Faktoren, Kräuterbutter. Ich glaube kaum, das eine einzelne Tatsache zu dem gezeigten Effekt führt.

Außerdem hab ich betont das ich niemanden fertig konfektionierte Packs aufdrücken will - das muß jeder selber wissen, ob er sich das antut. Außerdem wird häufig maßlos übertrieben, was den US-Eigenimport betrifft : für 10.- / Zelle wird man die A123 - 2300 nicht mehr bekommen, auch beim momentanen Dollarkurs. Wenn die Zeit für ne ordentliche Konfektionierung, die Balancerkabel, das verschrumpfen und mechanische Stabilisieren der Packs hinzurechnet dürfte man nicht wirklich was sparen. Klar, wer viel Zeit hat , das Material eh rumfliegen hat - der kann auch anders rechnen. Man sollte nur nicht von unbedingt von den eigenen Möglichkeiten pauschal ausgehen.

Und wenn ich nen Pack kaufe und da ist von vornherein ne Zelle Mors, dann geht das Ding zurück. Das bei den A123 mitunter viel Schindluder durch Grauimporteure getrieben wird steht außer Frage. Und ein guter Shop der selber konfektioniert sollte dann so viel Arsch in der Hose haben, den Pack zu tauschen.

Just my 2 cents.....

#29 Re: Und so sehen die A123 von innen aus

Verfasst: 05.05.2008 08:53:33
von lumi
ferdiflachmann hat geschrieben:Hier mal ein Akku, wenn er nicht balanciert ist.

Gehörte zu einem 14S Pack für einen TRex600. Ist direkt nach der Landung geplatzt.

Der 600er geht aber super mit den Zellen.

..sieht nicht "wirklich" hübsch aus. Mich würden ein paar Punkte interessieren:

-Wurden die Zellen vor dem ersten Gebrauch "einzeln" abgegriffen und geladen oder mit einem LiFePo-Balancer geladen/balanciert?

-Wurden die Zellen schon mal mit einem LiPo-Balanciert geladen?
(Bitte nicht fragen warum.. keine Ahnung.. Einen Bekannten ist auch mal eine FePo Zelle eines 4S-Pack's nach regelmäßigen balancieren mit Lipo Balancer kaputt gegangen, jedoch weniger spektakulär)

-Mit wie viel Strom wurden die Zellen entladen/Flugzeit?

-Mit wie viel C/Ah wurden die Zellen geladen?

Wir haben mit unserem T-Rex 12S FePo Setup jetzt auch schon um die 100 Zyklen hinter uns und mischen (sind alles 4S Packs mit serielle Adapter) sie zwischendurch auch mit älteren (200-300 Zyklen) FePo's.

Die Zellen werden nach jedem Flugtag 4S-Pack-weise nachgeladen.
Unsere FePo Zellen wurden vor der Konfektionierung einzeln geladen und sind noch nie balanciert worden. Die Flugzeit im Big_Rex beträgt 5-6 Minuten.

Liebe Grüße

Wendy

Nachtrag:

sorry.. ein Teil der Fragen sind schon beantwortet, habe die 2te Seite übersehen :oops:

#30

Verfasst: 15.05.2008 23:07:47
von behn66
Crizz hat geschrieben:
: für 10.- / Zelle wird man die A123 - 2300 nicht mehr bekommen, auch beim momentanen Dollarkurs. Wenn die Zeit für ne ordentliche Konfektionierung, die Balancerkabel, das verschrumpfen und mechanische Stabilisieren der Packs hinzurechnet dürfte man nicht wirklich was sparen.

Just my 2 cents.....
Hi,

hier kann ich Crizz nur zustimmen. Ich hatte das Material nicht rumfliegen und ich glaube nicht, dass ich viel gespart habe. Allerdings gehoere ich auch zu den Maniacs die die FEPO4 immer balancen und deswegen auch viel Zeit fuer einen ordentlichen Balancer-Anschluss, mit 2 * carbon-platte und Schrumpfschlauch verwendet haben.
Loeten dieser Zellen war ein grauss und ich war bestimmt an den 80grad dran - obwohl meine Zellen recht gut funktionieren.
Ich persoenlich wuerde mir keine Dewalts mehr kaufen, um dann die Zellen selber zu loeten. Aber ggf liegt es nur daran, das ich nicht so geschickt im Konfektionieren bin. Dies ueberlasse ich gerne Leuten, die dies besser draufhaben. Kraeuterbutter scheint so ein Koenig zu sein:)

Aber wo ich allen nur echt zustimmen kann, der FEPO lassen sich genial schnell laden. Bis jetzt habe ich mit meinen Pulsar+Pulsar-equalizer so bei 8A aufgehoert. Mein 6s-pack ist dann in unter 20min wieder randvoll.

christian