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#16
Verfasst: 07.04.2008 08:00:17
von delfin
oh...ich schäme mich...da was verwechselt hab in der frühsten Früh

Bin ich dusslig
Aber mal wieder ein gutes Beispiel, warum man auf jedem Fal versichert sein soll!!
#17
Verfasst: 07.04.2008 08:06:44
von Sveni
hallo
habe mir dieses wochenende auch die spectrum dx7 gegönnt und in meinen rex 500 eingebaut.
empfänger auf die dafür vorgesehene plattform und zusatzempfänger auf der rechten seite in der mitte unten. hoffe das ist gut so.
habe noch nen kleinen blade koax. die dx7 habe ich nun so eingestellt das ich diesen auch fliegen kann.
wenn ich aber die funke vor dem heli abstelle (ich weiss das ich das nicht soll) beginnt der motor zu laufen.
nun meine frage:
jemand sagte mir das liegt am failsave, was ist das failsave

und wo und wie kann ich das einstellen?
ist die dx7 überhaup sicher?''
gruss sven
#18
Verfasst: 07.04.2008 08:38:47
von Stone
Hallo
Wenn ich das richtig verstanden habe, dient Failsave dazu, wenn z.b. keine Verbindung mehr zwischen Sender und Empfänger besteht dann schaltet der Motor ab.
Hoffe das ist richtig so
#19
Verfasst: 07.04.2008 08:46:33
von frankyfly
Genau das und dafür ist FS.
kein definiertes Empfangsignal -
durch Senderausfall > FS
durch schlechten Empfang > FS
durch einen defekten Quarz > FS (ja nicht bei 2G4)
Ich habe:
Motor auf Standgas/Aus (Verbrenner/Elektro)
alle Roll, Nick und Heck auf HOLD
und Pitch auf 0°
#20
Verfasst: 07.04.2008 10:34:09
von Sveni
aber wo und wie muss ich denn das bei der DX7 einstellen?
keeeine Ahnung

#21
Verfasst: 07.04.2008 13:22:07
von little Lion
Die letzten Tage höre und lese - meist per PN - ich öfter von solchen Störungen mit dem Graupner 2,4 Ghz System. Habe auch schon 2 Anlagen hier bei mir gehabt, und ich weiß keine Abhilfe außer einem Umstieg auf Futaba FASST. Das Graupner System steigt manchmal ohne erkennbaren Anlaß aus und funktioniert in 50 % der Fällen nach einigen Sekunden wieder, in den anderen 50 % mußte ich den Empfänger aus-und wieder einschalten, um ihn wieder in Funktion zu bekommen.
Schaut dazu bitte mal in
diesen Thread im Nachbaruniversum. Auch dort werden sich häufende Ausfälle des IFS-Systems erwähnt. Ebenso
hier in unserem Forum.
Peter, sprich mit deinem Händler ob er dir die Anlage gegen eine Futaba tauscht. Solche Störungen wie die des IFS-Systems können lebensgefährlich werden, sowas gehört nicht in den Handel und erst recht nicht in Modelle. Bevor du weiter als Betatester für Graupner und Japan Remote (JR) fliegst und abstürzt, zahl lieber bei der Fernsteuerung etwas drauf und du hast deine Ruhe. Schade um deinen Rex, vor allem kann ich mir aber lebhaft vorstellen, wie es dir dabei erging.
Was nun wirklich Niemand braucht, sind abstürzende Modelle aufgrund abstürzender Sender und Empfänger - haben die da etwa eine Windows-Version als Betriebssystem drauf
Auch wenn Graupner einen auf Marktführer macht und mit Slogans wie "Erfolge mit Graupner" um sich wirft: Futaba ist Weltmarktführer in Sachen RC-Technik, dagegen ist JR nur ein kleines Licht. Und Futaba wird über robbe vertrieben, JR über Graupner.
Aufgrund einiger persönlicher Erfahrungen der letzten 20 Jahre sind Graupner-Anlagen für mich persönlich ein absolutes "no go". Seien es gewisse Strategien auf Wettbewerben, seien es Empfänger wie die R600 / R700 oder Probleme mit bestimmten Knüppelaggregaten bei größeren Sendern. Oder der "Service"

#22
Verfasst: 07.04.2008 13:29:43
von helipeter
@sveni ist eigentlich einfach.. musst bei der Bindung einstellen, wie der Heli Reageiren soll beim Funkkontaktverlust. Also direkt alle Schalter so an der Funke stellen und Pichregler so wie er im Failsave reagieren sollte und dann binden. Fertig. TEsten kannst du es indem du sagen wir mal Vollpitch an der Funke gibts und dann die Funke ausschaltest. Die Taumelscheibe sollte dann in mittelstellung fahren (meine man sollte neutral Pitch geben, damit er egal wie er liegt ajf nach unten kommt.. scheiß auf den Heli sei happy wenn niemand verletzt wird)
Was auch ganz wichtig ist, versichert euch. DMFV plus Zusatz fürs Wildfliegen. Ich wäre auf 3Mio versichert gewesen. Ich kann euch echt sagen, das war mega der Alptraum...
Worauf DX7 Flieger achten sollten:
an beiden Empfängern ist ne Leuchte. Kontrolliert vor jedem start ob BEIDE kontinuierluch und gleich hell leuchten. Sollte da was abweichen oder eine Lampe aus sein, tauscht das Ding sofort um. Ich habe nämlich eine Vermutung.
meine geröstete BEC wird den Hauptempfänger beschädigt haben. Beim Motoreinbau werde ich sicher an das Kabel zwischen Haupt- und Stützempfänger gekommen sein. Dieses Kabel war nach dem Absturz ab. Kann sein, dass es die Ursache war! HS im Eimer NS nicht mehr verbunden -> Heli außer Kontrolle...
Rufe gleich bei Graupner an um das zu klären... auch warum das Ding dann überhaput noch angeht und nicht direkt den Dienst quitiert vertehe ich nicht. Irgendwie ist das ganze aber echt nicht koscher.. muss da little lion recht geben...
#23
Verfasst: 07.04.2008 14:24:53
von justcar.de
Graupner ist nicht Spektrum..
Bei dem Fred im Nachbarforum gings um IFS nicht um Spektrum
Selbst wenn Du n kl. Empfänger abmachst geht das System.
Welche Empfängerstromversorgung hast du. Das Problem bei dem AR7000 ist das die empfindlich auf Spannungspitzen reagieren..
Wenn das der Fall ist resetet sich der Empfänger und fährt wieder hoch.
Selbiges wird durch dein an und aus passieren..
In den USA ist die DX7 eins der meistverkauften Systeme auf 2.4Ghz, probleme sind nur die Spannungsspitzen. Natürlich kann so ein Empfänger auch mal kaputt gehen, nicht nur bei Graupner, Spektrum oder Robbe.
Ich habe viele Modelle mit der Dx7 geflogen, bisher alles ohne Probleme.
Mein Tip: Stromversorgung beim Empfänger...
#24
Verfasst: 07.04.2008 15:09:35
von Sveni
Graupner, Spectrum, Futaba das sind ja teilweise schon fast Religionen wenn man hier im Forum liest.
War der Meinung Graupner und Spectrum ist miteinander "Verwandt" da die Fernsteuerungen von aussen ja teilw. identisch aussehen.
Helipeter hat doch ne DX7 von Spectrum und ruft Graupner an, oder ist die DX7 von Helipeter eine Anlage von Graupner
Also sind solche aussteiger bei Spectrum weniger bekannt ?
Ist ja schon sch... wenn man sich nich auf ein System verlassen kann.
PS: Vielen Dank an die vorhergehenden Tips und Antworten.
PS2: Was meinst du Justcar mit stromversorgung beim Empfänger?
der rex 500 hat ja nur ein akku
Gruss Sven aus Rapperswil
#25
Verfasst: 07.04.2008 15:10:45
von helipeter
Ja kann auch sein... also ich sag ja meine BEC hat Peng gemacht... aaber... Failsave sollte funktionieren... das ist das A und O gerade bei größeren Modellen. Das ist schon etwas heftig... werde mir jetzt auch nen zusätzlichen Failsave einbauen, zwischen Empfänger und DRehzahlregler...
Hab gerade mit Graupner telefoniert, die haben oha und weija weija gesagt, aber Ahnung hatten die auch nicht... die haben den Vertrieb und Service auch schon abgegeben.. macht jetzt JSB. Da ist aber entweder besetzt oder keiner geht ran

Versuche es weiter...
#26
Verfasst: 07.04.2008 15:38:29
von justcar.de
Dachte das wäre n Rex 600 gewesen?
Also Graupner war der Vertriebspartner von Spektrum dies ist aber JSB seit 1.4???
Bei dem Spektrumempfänger war es bisher so das er sobald (ich glaube es waren 3.7V ) unterschritten worden quasi neustartet... dieser Startvorgang dauert 2-3Sekunden.
Wenn der Ar7000 nur an einem Empfänger leuchtet, schaltet meiner nicht frei. Sprich es müssen beide orangen Lampen leuchten.
Ich fliege die DX7 im Logo 600 V-Stabi mit Align BEC ohne Probleme.
Was wird in dem Absturz Heli verwendet?
Failsave kann nur funktionieren, wenn dein Empfänger noch Strom hat und die Servos stellen kann...
#27
Verfasst: 07.04.2008 18:02:10
von fishtank
@justcar.de
So siehts aus
Hab ich selber getestet mit nem leeren Lipo auf dem Boden mit dem Spritti. Einfach mal am Pitch spielen bis der Empfänger neu bootet. Wenn der Akku leer ist dann geht das ziemlich schnell.
Hatte ich auch schon allerdings noch auf dem Boden. Das wäre sonst ziemlich doof gewesen.
Gruß Thorsten
#28
Verfasst: 07.04.2008 18:33:49
von Edu
helipeter hat geschrieben:Ja kann auch sein...
also ich sag ja meine BEC hat Peng gemacht... aaber... Failsave sollte funktionieren... das ist das A und O gerade bei größeren Modellen. Das ist schon etwas heftig... werde mir jetzt auch nen zusätzlichen Failsave einbauen, zwischen Empfänger und DRehzahlregler...
Hab gerade mit Graupner telefoniert, die haben oha und weija weija gesagt, aber Ahnung hatten die auch nicht... die haben den Vertrieb und Service auch schon abgegeben.. macht jetzt JSB. Da ist aber entweder besetzt oder keiner geht ran

Versuche es weiter...
ne soll nicht muss nicht und es kann nicht funktioniren
weil wenn der saft gekappt wird geht nichts mehr und die letzten positionen der servos werden übernohmen in dem fall.
da kannst bei Graupner, JSB und Spektrum direkt anrufen die sagen dir alle is nicht unser bier und basta.
problem is dein jazz is ein 80er soweit ich gelesen habe also fliegst du auch ein 6s system.
hast du auch nicht mal im 600er bereich einen fred gestartet wegen der futaba bl servos ? hast du die verbaut gehabt ? und alles mit 6s befeuert ? und dann noch übers interne jazz bec?
Jazz pdf Seite 4 BEC
du kannst auch bei kontronik anrufen und die wimmeln dich auch ab.
also auf dem schaden bleibst du sitzen so oder so
klingt hart is aber so
#29
Verfasst: 07.04.2008 23:41:06
von justcar.de
Ganz ehrlich.. das Bec vom 80er Jazz mit 1.5A ist vollkommen fehl hier am Platz.. viel zu wenig und nur ne Frage der Zeit gewesen. BEC ausschalten und auf ein externes BEC mit Lipo wechseln
#30
Verfasst: 08.04.2008 00:01:33
von Daniel S.
der 80er Jazz macht 3A oder 4A Dauer mein ich. Bei S3152 und GY611 funktioniert das einwandfrei. Eigene Erfahrung. Wenn der Regler aber schon teils defekt ist, sprich schon Transistoren vom BEC abgeraucht, dann dauert der Rest auch nicht mehr lange...