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#16

Verfasst: 17.04.2008 13:57:30
von tracer
Ich habe es mal in die MT-Rubrik verschoben.

#17

Verfasst: 17.04.2008 15:07:05
von Jonas_Bln
irgentwie habe ich das Problem bei mir auch.
hab die ganze Zeit vorher nen Turborix Motor geflogen. Durchschnittsverbrauch 240-270 mah pro Minute. Jetzte hab ich einen 450Th eingebaut und bin gestern 5min geflogen. dabei ein durchschnitsverbrauch von 250mah. Warum ist der bei mir so hoch?

#18

Verfasst: 17.04.2008 18:36:43
von Crizz
Was für´n Regler, was für´n Ritzel, welche Regleröffnung, wieviel Touren am Kopf, welche Blätter ? Ferner das übliche : alle Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen, Servos brauchen auch Strom. War bei King auch so. Kann durchaus sein das du allein durch solche Kleinigkeiten ein, zwei Minuten Flugzeit einbüßt.

#19

Verfasst: 18.04.2008 08:11:22
von lodi
Hi,

ich fliege mit einem 500F mit 12er Ritzel und Jazz 6 Minuten bei ca.2700-2800 U/min mit einem Saehan 2500 .
Heckservo 9254. :)

Gruß Lodi

#20

Verfasst: 18.04.2008 14:02:03
von Jonas_Bln
Crizz hat geschrieben:Was für´n Regler, was für´n Ritzel, welche Regleröffnung, wieviel Touren am Kopf, welche Blätter ? Ferner das übliche : alle Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen, Servos brauchen auch Strom. War bei King auch so. Kann durchaus sein das du allein durch solche Kleinigkeiten ein, zwei Minuten Flugzeit einbüßt.
Erst Smart 40 seit gestern Jazz.
13er Ritzel
2500-2600
äh...musste mit Gasgerade 65-85
Ist alles leichtgängig

#21

Verfasst: 18.04.2008 14:28:15
von KING
Hallo!,
Also, ich habe bei dem Heli, alles geprüft, Servo getauscht, alles leichgängiger gemacht, aber mehr als 8 Minuten sind einfach nicht drin.
Danach lade ich ca. 2000mAh.

Aber das liegt vermutlich an höheren Drehzahlen, frühe bin ich mit deutlich wenigen geflogen
und an dem Heckservo(9257 im Digi-Modus)

Ich will aber auf beides nicht mehr verzichten! :wink:

Ein neuer Motor (500TH) will ich auch nicht mehr kaufen, da ich nächsten Monat einen größeren Heli kaufen werde (Raptor E550).

Und ich weiß noch nicht, was ich mit dem MT mache :roll: , (verkaufen oder behalten) eigentlich ist er fast neu, alles in Alu, und fliegt einfach fantastisch. :!:



Grüsse Igor

#22

Verfasst: 18.04.2008 15:17:32
von Crizz
Also ich flieg mir dem 500 TH am Jazz bei 50 % Regleröffnung mti 12er Ritzel und 2800 rpm am Kopf gut 13 Minuten mit dem 3S2P 2800 LiMn.
Danach gehn 2760 mAh rein, macht also im Schnitt rund 210 mA/ Flugminute an "Verbrauch". Aber der 500 TH ist ja dafür bekannt das er nen recht anständigen Wirkungsgrad hat, ich weiß leider absolut nicht, wie das bei 450 TH ist. Kann aber durchaus sein das der etwas mehr Last mit dem Vogel hat und dadurch mehr zieht.

Beim Trainer-MT mit orginal TT-Regler und -Motor komm ich mit 13er Ritzel auf niedrigere Kopfdrehzahlen und nem Strombedarf von rund 230 mA / Flugminute.

#23

Verfasst: 18.04.2008 15:40:23
von KING
Crizz :

Hört sich interessant an!

Ich hätte den Motor frühe gakauft..., jetzt lohnt sich nicht mehr.

#24

Verfasst: 18.04.2008 16:26:17
von M3LON
Hm,
ich glaub ich brauch auch nen neuen Motor und Lipos ...
Der 450TH bricht bei Vollpitch und bei Loops/Rollen/Flips einfach viel zu stark ein, ich denke nen 450 F wäre da ne gute Alternative. mal schauen evtl. noch 2 30C SLS ZX und der Sommer kann kommen !
Momentan hab ich mit Jazz, 450TH und 13 er Ritzel und 2500er Saehan bei 65% Regleröffnung ca 8min Flugzeit, sind so schätzungsweise 2600 UPM.

Gruß
Jan

#25

Verfasst: 18.04.2008 21:08:06
von KING
Hall an Alle!

Ich war eben Fliegen, ein Freund von mir hatte den Drehzahlmesser...

Wir haben es bei meinem Heli gemessen, es sind 2740 Umdrehungen! :shock:

Deswegen ist die Batarie nach 7-8 Minuten leer! :)

Und das, obwohl der Jazz nur 75% Regelöffnung hat.

Auf weniger drehzahl möchte ich aber nicht vezichten, denn so fliegt der Kleine am besten!

Grüsse Igor

#26

Verfasst: 18.04.2008 21:49:08
von Crizz
Nimmst nen 4S1P LiMn , damit fliegt der kleine zwar "nur" 6:00 bis 06:30 ( je nach Antrieb und Flugweise ), dafür haste die 2750 schon bei 50 % Regleröffnung - und nen leichteren Akku, den du in 20 minuten wieder vollknallst ;)

#27

Verfasst: 18.04.2008 22:35:39
von KING
Crizz


Das nehme ich gerne! Die Frage ist nur wo???

#28

Verfasst: 18.04.2008 22:38:56
von Crizz
Was heißt hier wo ? Du bist doch noch ne zeitlang in Deutschland, und da du eh grad in Frankfurt hockst klemmst du dich am WE ( 26.04. ) an die anderen dran und kommst mit nach Warburg zum großen Fly-by-Night Helitreffen von EHS. Ich bin am Samstag ab nachmittags bis die Nacht da oben und hab nen ganzen Koffer voller LiMn-Packs dabei, sowohl 4S1P wie auch 3S2P - da kannste Probefliegen bis der Motor qualmt und soviel Packs kaufen bis der Geldbeutel leer ist ( oder mein Koffer ) :)

Ich hätte ja auch gesagt kommst an diesme Sonntag mnal hoch zu mir, sind nur 100 km, aber ich hab im Moment keinen 4S1P zum Verkauf da - nur einen den ich im moment versuchsweise quäle und der mal falsch geladen wurde ( erstaunlich, was die LiMn-Zellen alles wegstecken - einen Bericht dazu wirds nach Warburg geben ).

Von daher könntest du zwar den 4S gerne mal hier probieren, ich könnte ihn dir nur nicht mitgeben - bekomme aber am Dienstag wieder ne Lieferung, da wäre einer für dich greifbar ( oder 2 ).

#29

Verfasst: 18.04.2008 22:44:46
von KING
Crizz:

Nach Warburg werde ich leider nicht fahren, da ich meinen Sohn an dem WE bei mir habe.

Prodizierst Du die Akkus???

Wenn ja, könntest du ein Foto, Beschreibung schicken? und Preis!

Und noch eine Frage, wenn ich auf grösseren Heli umstaeige, gibts dafür was´bei dir?

Danke im Voraus!

#30

Verfasst: 18.04.2008 22:59:11
von Crizz
Alles nur ne Frage vom Platz und vom Antrieb, prinzipiell wird es immer ne Lösung geben.

Ich produziere die Zellen und die Packs nicht, ich vertreibe sie "nur". Bin zufällig auf die Firma gestoßen ( First Connect / First Products ) und aus den ersten Akkus die ich kaufte entwickelte sich dann die Vertriebspartnerschaft.

Schade das du nicht in Warburg dabei sein kannst, aber mein Angebot steht : wenn du übermorgen nen Ausflug hier hoch machen willst bist du gerne willkommen. Bringst deinen MT mit und fliegst mal nen 3S LiMn und den 4S LiMn in deinem Heli mal probeweise. Dann weist du jedenfalls schonmal, was damit geht.

Der 4S1P kostet 48.- Euro, wird wie ein normaler LiPo geladen ( LiPo - Programm ), ist bei 2C in 32 minuten wieder geladen und bei 3C in knapp 20 Minuten. Braucht keinen Balancer ( hat auch garkeinen Bal.-Anschluß ), wird bis zum letzten Elektron leergeflogen und kann direkt nach dem Flug ohne Wartezeit sofort an´s Ladegerät. Lagerspannung ist ihm egal, die Zellen sind eigensicher ( keine Brand- oder Explosionsgefahr ) und haben eine Nennkapazität von 1400 mAh. Scheint auf den ersten Blick wenig zu sein, aber wenn ich die voll nutzen kann entspricht das fast der Kapazität, die ich einem 2100 er Lipo bei 20% Restkapazität entnehmen kann.

Jo, und mit dem 3S2P hat man dann eben 2800 mAh Kapazität - da würde ein 4S2P aber zu schwer und zu groß werden. Aber 3S2P 2800 würde einem 3S-LiPo mit 3500 mAh entsprechen - deshalb 12 - 14 Minuten Flugzeit.

Das is so das grobe zu den Akkus. Werden industriell konfektioniert, also mit Hochstromverbindern punktgeschweißt und nicht gelötet, haben 2.5 mm² Silikonkabel dran und der 4S1P wiegt 180gr.

Wenn du sonst noch was wissen willst - laß es mich wissen, jederzeit.

Ich liebe die Dinger jedenfalls und hab nur noch einen einzigen LiPo, alle anderen Flugakkus sind bei mir jetzt LiMn ( Li-Ion-Mn , um genau zu sein ).

Mehr dazu auch unter http://www.first-products.de/Manganzelle.htm

Und im Sender ( FC-28 ) hab ich mir nen Li-PF-Co-Akku gegönnt. Rechnerisch kann ich damit 14 Stunden fliegen ohne den Sender wieder laden zu müssen ( Mein Gott, so lange ) und sind mit 1C in ner Stunde wieder geladen ( http://www.first-products.de/Senderakku.htm ).