Das Ende der Paddelstange naht ;) Opensource Stabi machbar?

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tracer
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#16

Beitrag von tracer »

Ein erster Ansatz dafür ist ein CSM Cyclock, der dann mit zusätzlichen Kreiseldaten gespeist wird.
Dann bliebe ja nichts mehr zu basteln, zwischen Roll & Nick je einen Gyro, und das wars.
Flyfrog
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#17

Beitrag von Flyfrog »

tracer hat geschrieben:
Ein erster Ansatz dafür ist ein CSM Cyclock, der dann mit zusätzlichen Kreiseldaten gespeist wird.
Dann bliebe ja nichts mehr zu basteln, zwischen Roll & Nick je einen Gyro, und das wars.
So einfach ist es leider nicht... :(

Wenn es so einfach wäre, hätte ich mir nicht den V-Stabi kaufen müssen...
Gruß H.
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DH-Rooky
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#18

Beitrag von DH-Rooky »

tracer hat geschrieben:
Ein erster Ansatz dafür ist ein CSM Cyclock, der dann mit zusätzlichen Kreiseldaten gespeist wird.
Dann bliebe ja nichts mehr zu basteln, zwischen Roll & Nick je einen Gyro, und das wars.
Das funktioniert nur fürs Schweben. Sobald man Geschwindigkeit in eine Richtung hat kommt eine virtuelle Taumelscheibendrehung dazu.
Gruß Flo

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McClean
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#19

Beitrag von McClean »

Das funktioniert nur fürs Schweben. Sobald man Geschwindigkeit in eine Richtung hat kommt eine virtuelle Taumelscheibendrehung dazu.
Hi Flo,

ist das wirklich so? Ich dachte TS-Drehung ist nur bei Mehrblatt-Köpfen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die TS-Drehung mit der Geschwindigkeit in eine Richtung zu tun hat - diese kann ja ein System ohne mehrere Stauluft-Drucksensoren gar nicht ermitteln..

Gruss Steffen
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tracer
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#20

Beitrag von tracer »

Das funktioniert nur fürs Schweben. Sobald man Geschwindigkeit in eine Richtung hat kommt eine virtuelle Taumelscheibendrehung dazu.
Warum?
Es fliegen doch auch Leute flybarless ohne Elektronik.
daybyter
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#21

Beitrag von daybyter »

Wäre lustig, mal ein bischen in die Software von so einem System schauen zu können.

Aber wegen dem Preis: das SK 360 steht ja gerade mal bei 230,-, wenn ich das recht sehe? Was hilft da ein System für 200,-?

Piezo ist ja am Heck schon nervig, wenn der Heli Kreisel spielt, aber an der TS wird es ja ganz schlimm! Wenn der Heli nach dem Abheben gleich zum Flip ansetzt, ist der Spass ja komplett weg...

Könnte man so etwas in einer Hochsprache mache? Wenigstens C(++)?
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McClean
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#22

Beitrag von McClean »

Aber wegen dem Preis: das SK 360 steht ja gerade mal bei 230,-, wenn ich das recht sehe? Was hilft da ein System für 200,-?
Naja, Du musst fairerweisse Versand+Zoll drauf rechnen, dann biste bei fast 300 Euro. Da ist 100 im Vergleich doch schon weniger ;)

Piezo ist ja am Heck schon nervig, wenn der Heli Kreisel spielt, aber an der TS wird es ja ganz schlimm! Wenn der Heli nach dem Abheben gleich zum Flip ansetzt, ist der Spass ja komplett weg...

Naja Flip ist übertrieben, ich würde vielleicht mit ein wenig Drift rechnen. Beim Mikrokopter klappts ja auch..
Könnte man so etwas in einer Hochsprache mache? Wenigstens C(++)?
C ist problemlos möglich, alles mit freier kostenloser Software. C++ geht wohl ein wenig - sollte man aber aus Performancegründen lassen.. Auf Assembler hätte ich aber ehrlich gesagt auch keine Lust ;)

Gruss Steffen
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McClean
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#23

Beitrag von McClean »

Ah, kleine Ergänzung: Ich persönlich gehe davon aus, dass der SK360 auch Piezos nutzt - auf der Webseite steht nämlich keinerlei Angabe was drinsteckt und im Forum (RunRyder) hat der Entwickler zufällig vergessen diese Frage zu beantworten....
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#24

Beitrag von daybyter »

Naja Flip ist übertrieben, ich würde vielleicht mit ein wenig Drift rechnen. Beim Mikrokopter klappts ja auch..
Bei meinem WK-007 ist das bischen Drift mehr Piro-Chaos...bei passendem Wetter muss ich schonmal 8,9 Clicks trimmen...
C ist problemlos möglich, alles mit freier kostenloser Software. C++ geht wohl ein wenig - sollte man aber aus Performancegründen lassen.. Auf Assembler hätte ich aber ehrlich gesagt auch keine Lust ;)

Gruss Steffen
Wenn man zur Not statische Variablen stimmt, sollte der Compiler ja kein this mehr laden. Dann ist (z.B. beim gcc) der Geschwindigkeitsunterschied innerhalb einer Funktion minimal.

Mit passendem Controller sollte sogar Java möglich sein...
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tracer
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#25

Beitrag von tracer »

Mit passendem Controller sollte sogar Java möglich sein...
Das Teil sollte doch wohl schnell sein, oder?
daybyter
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#26

Beitrag von daybyter »

tracer hat geschrieben:
Mit passendem Controller sollte sogar Java möglich sein...
Das Teil sollte doch wohl schnell sein, oder?
Java kann schon richtig schnell sein. Siehe z.B. Heli-X...
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FPK
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#27

Beitrag von FPK »

Einigermassen brauchbare SMM-Gyros gibt's ab 30$: http://www.analog.com/en/subCat/0,2879, ... 5F,00.html
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob 300°/s für hartes 3D reichen. Evtl. könnte man bei höheren Drehraten natürlich den Gyro ausblenden. Geschwindigkeit ist vermutlich unkritisch, die Regelkreise müssen mit max. 300 Hz oder so laufen, schneller ist sowieso kein Servo und zwei PI-Regler und einen PI-Regler mit Vorsteuerung rechnet fast sogar ein 8-Bit-AVR ausreichend schnell. Wenn man da einen ARM-basierten Microcontroller wie die AT91 oder die AD7xxx nimmt, kann man was sauberes in C programmieren.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
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#28

Beitrag von FPK »

daybyter hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:
Mit passendem Controller sollte sogar Java möglich sein...
Das Teil sollte doch wohl schnell sein, oder?
Java kann schon richtig schnell sein. Siehe z.B. Heli-X...
Dann vergleich mal den Heli-X mit dem Phoenix geschwindigkeitsmäßig :) (Phoenix bei mir ohne V-Sync: 200-500 fps, Heli-X: 20-50). Da normale PC-Spiele keine Bewegungsunschärfe haben, sieht man bis 40-50 Frames durchaus noch ein Ruckeln.
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#29

Beitrag von tracer »

Java kann schon richtig schnell sein. Siehe z.B. Heli-X...
Sorry, aber der Heli-X ist der beste Beweis, das Java langsamer ist.
Um auf die selbe Performance wie eine native Anwendung zu kommen, braucht man die doppelten Resourcen.

1) Mein Desktop:
Athon XP64 irgendwas 3 GB RAM, mit nvidia Quadro 550 64 MB RAM. 5-6 FPS ging nicht.
Dann Update auf ne GeForx 8600GTS, darum auch gleich neues MoBo und neuen RAM und XP Dual Core, es geht, aber auch nicht schneller, als der AFPD mit der alten Hardware.

2) Beim Notebook das selbe, habe sogar auf 2 GB aufgerüstet, 3,06 GHz P4, nicht spielbar, weil die GraKa nicht mitkommt.

Alle anderen kommerziellen SIMs gingen auf dem Notebook, nur der Realflught war etwas träge, wenn man alles Optionen aktiviert hat.
daybyter
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#30

Beitrag von daybyter »

Also auf meinem alten Sempron 2500 mit GeForce 7600 hab ich eigentlich immer deutlich über 100FPS. Und das ist wirklich kein PC für Spieler.

Benutze jetzt Java seit Version 1.0.2, und es war mir immer schnell genug...

Aber mit C++ könnte ich ja auch leben...
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