ich liebäugel schon eine Weile mit einem Stabi-System - allerdings schreckt mich der Preis doch ziemlich ab. Ausserdem muss ich sagen, dass ich gar nicht die extremen Anforderungen habe - es soll erstmal für ein Scale Modell sein, also kein 3d-Gezappel

Ich hab mir nun mal überlegt ob es nicht möglich wäre mit einer kleinen Gruppe an interessierten Bastlern was auf die Beine zu stellen. Ich kenne mich ein wenig mit Atmels und Programierung aus, 3 RC-Kanäle einlesen+ausgeben, 120° TS-Mischer ein usw. würde ich mir schon zutrauen. Bei PID-Reglern hab ich keine Erfahrung, aber sollte doch machbar sein?
Zu den Kosten glaube ich dass man locker unter 100 Euro wegkommen könnte! Rechnung grob: 2x15 Euro pro gyro, 20 Euro für Beschleunigungsmesser, Prozessor: 15 Eur + 20 Euro Platine + 15 Euro Kleinzeug - bei entsprechendem Einkauf auch billiger
Als Orientierung könnte ich mir das Mikrokopter-Projekt vorstellen, da sind auch 3 Gyros (Piezo) und der Beschleunigungsmesser drauf. Höchst warscheinlich könnte man sogar die FlightCtrl direkt verwenden und umprogrammieren.
Hört sich sowas realistisch an? Wer hat Interesse und kennt sich aus?
Das Ziel wäre ein System das günstig ist und für einfache Anforderungen funktioniert. Auch Dinge die nachtrimmen wegen Piezo-Gyrodrift wären akzeptabel.
Gruss Steffen