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#16

Verfasst: 14.04.2008 12:25:47
von MR.NT
frankyfly hat geschrieben:Bei Aerosynth (und anderen Synth.-ölen) sollte die Wesendlich heller sein! beinahe Farblos, aber auf keinen fall so Baun. das ist ein Zeichen das der Motor zu Heiß läuft. (Bei Rizinus zusatz wäre es was anderes Gewesen, da wäre die Farbe Ok.)
Das stimmt nicht.
Ich nehme auch Aerosynth III und das Öl ist sehr braun und es kommt auch sehr braun aus dem Schalldämpfer. Ist normal und bei allen so, die diesen Sprit benutzen.
Das RD-Synthglow habe ich lange Zeit benutzt. War auch gut und das war farblos und kam auch farblos aus dem Dämpfer.


Fleischwolf :
Da man das mit den Onboard-Messgeräte ja nicht so vergleichen kann, hast Du den mal direkt nach dem Flug den Finger unten in Kurbelwellen gehäuse gehalten. Meiner ist nach dem Flug auch Vollgasflügen lau warm im Kurbelgehäuse. Man kann reinfassen so lang man will.

Prüf das mal.
Gruß
Marco

#17

Verfasst: 14.04.2008 12:26:41
von Fleischwolf
frankyfly hat geschrieben:Bei normalen Motoren mit vercromter Laufbuchse (OS, TT, Yamada, ...) nimmt man so 120° als Max Temp. (bei Motoren mit AAR-Laufganitur dürfen es auch schonmal 140° werden)

Bei Aerosynth (und anderen Synth.-ölen) sollte die Wesendlich heller sein! beinahe Farblos, aber auf keinen fall so Baun. das ist ein Zeichen das der Motor zu Heiß läuft. (Bei Rizinus zusatz wäre es was anderes Gewesen, da wäre die Farbe Ok.)

Stell den Motor einfach mal fetter, so das er nach dem Schweeben auf Ca. 90- 100° ist. und 120° Sollten bei 3D auch nicht zur Regel werden. dürfen aber als Max.-wert erreicht werden.
Schade, dann läuft er wohl auch nicht mehr so sparsam. :cry:


Mein Leerlauf läuft so fett, daß die Drehzahl grundsätzlich auftourt, wenn ich den Motor durch Abklemmen der Spritzufuhr ausschalte. Das soll so sein, oder?

Grüße,

Georg

#18

Verfasst: 14.04.2008 12:33:30
von Fleischwolf
MR.NT hat geschrieben:Fleischwolf :
Da man das mit den Onboard-Messgeräte ja nicht so vergleichen kann, hast Du den mal direkt nach dem Flug den Finger unten in Kurbelwellen gehäuse gehalten. Meiner ist nach dem Flug auch Vollgasflügen lau warm im Kurbelgehäuse. Man kann reinfassen so lang man will.

Prüf das mal.
Gruß
Marco
Hallo Marco,

die 129 Grad sind die Max. Temperatur im Flug, gemessen mit dem Helitron onboard-Messegrät. Allerdings habe ich den Temperaturfühler wie schon erwähnt sehr weit zwischen die Rippen geschoben, so daß er an der Zylinderkopfwand anliegt.

Das mit dem Reifassen teste ich mal. Soll der denn auch nach 15 Minuten Flugzeit nur lauwarm sein? Ich kann mir das nur schwer vorstellen, wenn der Motor doch am Kopf gute 100 Grad bekommen soll.

Grüße,

Georg

#19

Verfasst: 14.04.2008 12:33:50
von MR.NT
Das Kurbelgehäuse ist immer kühler. Da läuft ja auch nicht der Kolben lang da wird immer frisches Öl durchgespült.
Musste aber direkt nach der Landung den Rotor am Teller anhalten und reinfassen da der sehr schnell abühlt.

Wenn Du auf Sparsamkeit wert legst, kann ich nicht verstehen, dass Du mit 20% Nitro fliegst.
Wenn ich Deine Flugstatus sehe, reicht 10% noch für sehr lange Zeit.
Und er saut nicht so voll.

Bei den Temperaturen gebe ich Frankfly recht.
so 100-110° sind optimal. 120°-130° Höchsttemperatur. Gemessen unten unterhalb des Kühlkopfes am Silbernen Gehäuse am Kühlkopf aber nicht auf dem blauen Kühlkopf.

Gruß
Marco

#20

Verfasst: 14.04.2008 13:01:34
von Fleischwolf
MR.NT hat geschrieben:Wenn Du auf Sparsamkeit wert legst, kann ich nicht verstehen, dass Du mit 20% Nitro fliegst.
Wenn ich Deine Flugstatus sehe, reicht 10% noch für sehr lange Zeit.
Und er saut nicht so voll.

Der Wunsch nach Leistung kann ja trotzdem mit Sparsamkeit einhergehen. :oops:
Meine Sig ist nicht mehr aktuell - der 600N steht auch noch nicht drin...


Ich teste mal den Lauf wenn er ne Knacke fetter steht und berichte Euch dann wieder.

Der Siff stört mich eigentlich gar nicht. Ist halt ein Verbrenner, da gehört ein wenig Siff genauso dazu wie der Lärm und der Duft nach verbranntem Methanol. :lol:

Grüße

Georg

#21

Verfasst: 14.04.2008 13:07:45
von frankyfly
Ich nehme auch Aerosynth III und das Öl ist sehr braun und es kommt auch sehr braun aus dem Schalldämpfer. Ist normal und bei allen so, die diesen Sprit benutzen.
Das wusste ich nicht, alles was ich bisher an Kraftstoff mit Synth. Öl hatte kam hell oder nur minimal verfärbt hinten wieder raus,
Das die Rüchstände so Braun sind, kenne ich wie gesagt nur von rizinushaltigem Gemisch. aber man Lernt eben nie aus.

#22

Verfasst: 14.04.2008 16:22:48
von Fleischwolf
Fleischwolf hat geschrieben:Mein Leerlauf läuft so fett, daß die Drehzahl grundsätzlich auftourt, wenn ich den Motor durch Abklemmen der Spritzufuhr ausschalte. Das soll so sein, oder?
Könnt Ihr dazu nochwas sagen? Wenn ich den Spritschlauch abklemme, magert das Gemisch ab und der Motor tourt auf bevor er ausgeht. Das soll doch so sein, richtig?

Grüße,

Georg

#23

Verfasst: 14.04.2008 16:46:03
von MR.NT
Ja das ist genau richtig so.
Würde er direkt ausgehen ohne Aufzutouren wäre er zu mager.

Gruß
Marco

#24

Verfasst: 15.04.2008 23:27:22
von tdo
Hi,
Im Sommer wird das Öl auf dem Heli beim Rückenschweben zu einem Vorteil,
um den man von manchem E-Heli-Flieger beneidet wird:
Man hat wesentlich weniger Insektenrückstände auf den Rotorblättern.
Die Biester rutschen von den eingeölten Blättern beinahe rückstandsfrei ab! :P

Gruss,
Thilo

#25

Verfasst: 17.04.2008 21:57:55
von Andreas Steinle
Hallo!

Mach dir wegen der Farbe des Öl´s keine Gedanken! Das Aerosynth 3 ist Braun und kommt auch wieder so aus dem Auspuff. Also kein Grund zur Sorge. Viele Öle sind Farblos, die hinterlassen zwar genauso einen Schmierfilm auf dem Heli nur sieht man den auf den ersten Blick nicht so.

Gruß Andreas