www.helischule.de hat geschrieben:Ja aber was bringt es für vorteile ihn mit 5S zu betreiben ?
Es scheint halt leider so so sein, dass kleinere Zellen schneller sterben als größere bei gleicher Belastung in "C".
www.helischule.de hat geschrieben:Ja aber was bringt es für vorteile ihn mit 5S zu betreiben ?
Es scheint halt leider so so sein, dass kleinere Zellen schneller sterben als größere bei gleicher Belastung in "C".
Bei 5S kannst Du stärkere (höheres Einzelzellen-Gewicht) Akkus bei gleichen Abfluggewicht verwenden. Dadurch erreichst Du bei gleichen "C" eine stabilere Spannungslage und mit ein bisschen Glück auch eine höhere Lebensdauer der Lipo's. Dadurch dürften sich ebenfalls die Stromspitzen vermindern/verkleinern.www.helischule.de hat geschrieben:Ja aber was bringt es für vorteile ihn mit 5S zu betreiben ?
du hast aber bei 6S eine niedrigere Belastung als mit 5S da die Spannung höher ist und dadurch die Ampere Zahl sinkt.FPK hat geschrieben:www.helischule.de hat geschrieben:Ja aber was bringt es für vorteile ihn mit 5S zu betreiben ?Es scheint halt leider so so sein, dass kleinere Zellen schneller sterben als größere bei gleicher Belastung in "C".
Eindeutig falsch. Nur wenn Du die Übersetzung angleichst (Größeres Ritzel) erhöht sich der Strom. Wenn Du bei gleicher Übersetzung die selbe Kopfdrehzahl (oder annähernd) mit einer Zelle weniger erreichst (verminderte Teillast), verringert sich der Strom. Ob die Leistung/Leistungsreserven für eine stabile Kopfdrehzahl reichen können dir nur die Leute beantworten, die 5S mit einem Rex 500 fliegen.www.helischule.de hat geschrieben: du hast aber bei 6S eine niedrigere Belastung als mit 5S da die Spannung höher ist und dadurch die Ampere Zahl sinkt.
Ja und? Dafür werden die Zellen größer, damit bleibt die "C"-Belastung etwa gleich und die Erfahrung hat eben gezeigt, dass größere Zellen die *gleiche Last bezogen auf die Kapazität* besser wegstecken. Warum man dann nicht 1s fliegt? Generell ist für ein Antriebssetup eine höhere Spannung bei weniger Strom besser, abgesehen von der Zellengrößenproblematik. Das Ganze ist also ein Kompromiss.www.helischule.de hat geschrieben:du hast aber bei 6S eine niedrigere Belastung als mit 5S da die Spannung höher ist und dadurch die Ampere Zahl sinkt.FPK hat geschrieben:www.helischule.de hat geschrieben:Ja aber was bringt es für vorteile ihn mit 5S zu betreiben ?Es scheint halt leider so so sein, dass kleinere Zellen schneller sterben als größere bei gleicher Belastung in "C".
Naja, harter Kunstflug mit 6s ist nicht so der Spass, 2100er als 6s gehen grad mal 3 min. Da kommt aus 5s 3700er schon mehr raus, die haben einfach die 1,5 fache Kapazität an Energie(!), 2500er reissen das auch nicht mehr raus, auch wenn ich jetzt mal einen 6s 2500er-Pack testweise bestellt habe.Chris_D hat geschrieben:Es kommt einfach drauf an was man will. Das 5S Setup ist zum Rumbolzen sicher nicht besser geeignet, als ein 6S Setup. Fliegt im 3D Bereich ja auch so gut wie niemand. (JK fliegt immer genau das, was Align möchte. Wenn er 5S im Einsatz zeigen soll, dann macht er das eben)
Das sind aber kleine 2100erFPK hat geschrieben: Naja, harter Kunstflug mit 6s ist nicht so der Spass, 2100er als 6s gehen grad mal 3 min.
Ich hatte den 2500er auch schon im Warenkorb, aber die 300mah mehr machen meiner Meinung nach den 50g Unterschied nicht weg. Ich glaube das nimmt sich nicht viel und dafür war mir der 2500er im Verhältnis zu teuer. Dann lieber die 30C Zellen und nur 2200mah.ReX06 hat geschrieben:Also ich bekomme mit den sls 2500er 6s genau 5 min. hin.
Aber auch nur wenn ich am Pitch knüppel pumpe.
Da gehn ca. 1900 mAh rein.
13er ritzel mit Jazz 80% offen.
Align-Steller 100-90-100 mit 50% zyklisch Mischanteil. Reicht einfach 3 min Tictocs oder Rainbows zu üben. Dann gehen 1700-1800 rein. Darauf hin hab ich den 500er erstmal eingemottet und ich hab die 2100er nur noch im 450er verwendetReX06 hat geschrieben:13er ritzel mit Jazz 80% offen.
du machst 3 min am Stück nur das?Reicht einfach 3 min Tictocs oder Rainbows zu üben
Argh. Das gibt natürlich nen realistischen DurchschnittDH-Rooky hat geschrieben:du machst 3 min am Stück nur das?Reicht einfach 3 min Tictocs oder Rainbows zu üben
Klar, wenn die Flugminute nen Euro kostet, muss man die Zeit nutzenDH-Rooky hat geschrieben:du machst 3 min am Stück nur das?Reicht einfach 3 min Tictocs oder Rainbows zu üben