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#16
Verfasst: 21.04.2008 11:20:26
von burgman
Ob ich den in diesem Zustand noch zurück schicken kann ? Wohl nicht, oder ?
...einfach mal beim Händler anrufen...
#17
Verfasst: 21.04.2008 11:34:14
von bvtom
Ein einfaches Multimeter besorgt.
Kosten ja nicht die Welt.
Und braucht man eigentlich immer.
Wenn der Akku tiefentladen ist brauchst ihn nicht zurückschicken.
Wenn eine Zelle tot ist dann ja.
#18
Verfasst: 21.04.2008 11:54:39
von ~Brain~
Ok, Dank euch.
Werd dann morgen mal son Multimeter ausm Baumarkt holen.
Und wie mess ich die dann durch ?
Das schwarze Kabel wird wohl die Masse sein und jedes Farbige Kabel steht für eine Zelle ?
#19
Verfasst: 21.04.2008 12:10:17
von Fleischwolf
Mal ne andere Frage:
Als Du nach dem 4 Minuten-Flug den Akku abgeklemmt hast - wie warm war er da? Wenn er so gerade handwarm war, ist das normal und er hat definitiv nicht 1800 mAh in den 4 Minuten verbraten. In dem Fall weißt Du schon mal, daß Dein System nicht zu viel Strom verbracut, sondern der Akku vor dem Flug einfach nicht ganz voll war.
Wenn der Akku nach dem Flug so richtig heiß war, dann weißt Du, daß Dein Heli den Saft tatsächlich verbraucht hat. Dann kannst Du da nach einer Fehlerursache suchen.
Die SLS ZX Akkus sind normalerweise wirklich gut und mit 25/50C sind sie auch bei weitem ausreichend dimensioniert. Stärkere brauchst Du auf keinen Fall. Ich bin in meinen Rex 450 zu Beispiel nie Akkus mit mehr als 15/30 C geflogen und habe noch keinen Akku wegen zu starker Belastung gekillt.
Grüße,
Georg
#20
Verfasst: 21.04.2008 12:25:30
von bvtom
Also die Zellen sind aufsteigend angeordnet.
Schwarz ist minus.
Du misst vom schwarzen Balancerkabel ausgehend (vom Spnnungsmesser ist minus auch schwarz) gegen den nächsten (den 2.) Pin anschliessend dann beide Messpitzen um einen Pin versetzen. Also das schwarze Kabel vom Spannungsmesser auf den 2. Pin und der rote vom Spannungsmesser auf den 3. Pin usw.
So bekommst du die einzelnen Zellenspannungen gemessen.
Die Einstellung auf dem Multimeter muss auf DC-V stehen und der Messbereich auf 20 Volt eingestellt sein.
#21
Verfasst: 21.04.2008 13:10:28
von Crizz
so wie unten
#22
Verfasst: 21.04.2008 23:17:40
von ~Brain~
@ Fleischwolf
Ich glaub die waren nur Handwarm. Kanns aber nicht beschwören. Vielleicht mach ich beim laden ja auch nen Fehler. Ich hab halt nach dem ersten Flug angegeben dass 1800mAh geladen werden sollen, und dann müsste das Ladegerät ja auch abschalten. Allerdings hat es einfach wietergeladen und ich hab dann den Ladevorgang abgebrochen als das Ladegerät 1820 angezeigt hat.
Oder war das gar nicht die eingeladene Menge ? Laut Anleitung ist es aber so.
@ bvtom
@ Crizz
Ich denke das krieg ich hin. Werd gleich morgen früh ein Multimeter holen und mal durchmessen.
Ich meld mich dann wieder.
@ all
Big THX für eure Mühe !!!
#23
Verfasst: 21.04.2008 23:42:57
von bvtom
Also wenn du abbrichst ist der Akku nicht voll.
Die Computerlader merken wenn der Akku voll ist.
Mal ein etwas "einfacher" Vergleich.
Wenn du beim Tanken das Auto nicht volltankst kannst du auch nicht
erwarten dass du die volle Reichweite hast.
Weist du zufällig noch den Ladestrom mit der der Lader geladen hat als du abgeschaltet hast?
#24
Verfasst: 22.04.2008 10:18:26
von ~Brain~
@bvtom
Nein, Ladestrom weiss ich nicht mehr. Aber wenn 1800 eingeladen waren dann war der ja "so gut" wie voll *g*.
Hab die Zellen jetzt mal geprüft. Alle 3 Zellen haben genau 3V. Das müsste doch reichen um vom Ladegerät erkannt zu werden, oder nicht ?
#25
Verfasst: 22.04.2008 10:35:02
von Crizz
nö, da streiken viele Balancer. Entladeschluß ist bei 3,2 V V, sind also quasi schon tiefentladen. Einige Balancer streiken sogar schon wenn die Zellenspannung unter 3,6 V liegt.
Also gibts nur eins : vorsichtig auf ne Zellenspannung von über 3,2 V hochziehn. Eine Möglichkeit ist ja schonbeschrieben worden.
#26
Verfasst: 22.04.2008 10:38:19
von -andi-
Hab die Zellen jetzt mal geprüft. Alle 3 Zellen haben genau 3V. Das müsste doch reichen um vom Ladegerät erkannt zu werden, oder nicht ?
3V im Leerlauf ist schon verdammt wenig. Unter Last war der wesentlich weiter runter
wenn Dein Lader ihn immer noch nicht erkennt versuch mal folgendes:
den LiPo ohne Balancer im NiMh laden. Stom auf 1/10C ! ~200mA
während des ladens die Zellspannungen im Auge behalten! Wenn die so auf ca. 3,5V geklettert sind, (drift ist da noch nicht so schlimm) abbrechen und mit balancer volladen....
cu
Andi - der dir viel Erfolg wünscht
#27
Verfasst: 22.04.2008 10:39:46
von ~Brain~
Ok vielen Dank.
Dann werd ich das am WE mal versuchen. Allerdings hab ich etwas Angst dass falls der Akku wirklich hoch geht auch gleich mein Balancer und Ladegerät mit drauf gehn. Die Kabel sind ja nicht wirklich lang und ich hab schon Videos gesehn wo LiPo's wie Sylvesterraketen rumgeflogen sind.
Naja, No Risk, No Fun...
Dank euch !!!
#28
Verfasst: 22.04.2008 10:44:46
von Crizz
~Brain~ hat geschrieben:Ok vielen Dank.
Dann werd ich das am WE mal versuchen. Allerdings hab ich etwas Angst dass falls der Akku wirklich hoch geht auch gleich mein Balancer und Ladegerät mit drauf gehn. Die Kabel sind ja nicht wirklich lang und ich hab schon Videos gesehn wo LiPo's wie Sylvesterraketen rumgeflogen sind.
Naja, No Risk, No Fun...
Dank euch !!!
Dazu kann ich nur sagen : selbst schuld, wenn man sich keine Balancerverlängerung und Ladekabelverlängerung gönnt, um den Lipo z.b. in nem Blumentopf oder unter ner ausrangierten Backform geschützt unterbringen kann. In jedem Fall ne Maßnahme die zu empfehlen ist.
Sofern du mit nem Lötkolben umgehn kannst kannst du dir ne Balancerverlängerung selber baun.
#29
Verfasst: 22.04.2008 10:50:30
von ~Brain~
Naja, ich hab eine Blechkeksdose die ich mit Sand füllen wollte. Da mach ich den Deckel zu und stell 5kg Hantelgewichte drauf. Dafür müsste das Kabel ausreichen.
#30
Verfasst: 22.04.2008 10:56:48
von bvtom
Also den Lipo auf jeden Fall nicht unbeaufsichtigt laden.
Und da jetzt klar ist dass der Lipo tiefentladen ist sollte man den auch nicht zu lange in dem Zustand rumliegen lassen. Das mögen die Lipos auch nicht sonderlich.
Den Akku vorsichtig mit 0,1C Ladestrom im Nixx Mode ohne Balancer laden bis die Zellenspannung im Bereich 3,5 -3,7V liegt.
Dann erst weiter im Lipo-Modus und mit Balancer laden.
Im Lipo-Modus dann mit ca 0,5C laden.
Und den Lipo in der nächsten Zeit im Freien wo er nichts ankokeln kann oder in nem geeigneten Behältnis lagern.
[edit] Blechdose ist nicht so schlecht und etwas Sand drin hilft nach unten hin zu isolieren. Allerdings wäre es mir mit dem Sand zuviel Sauerei. Es sein denn du packst den Sand in ne Tüte. Ne unbrennbare Platte die die Hitze abschirmt(z.B. Mineralfaserplatte) reicht unter die Dose zu legen.
Eigentlich ist die Sandfalle dazu gedacht dass ein Sandbeutel über dem Akku angebracht wird. Im Falle eines Falles schmilzt die Plastetüte und der Sand begräbt den Akku und erstickt das Feuer. [/edit]
Du musst den Lipo nicht zwingend auf einmal voll laden, er sollte nur zügig aus der Unterspannung kommen. Ich würde also nicht bis zum WE warten.