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#16

Verfasst: 12.05.2008 10:46:00
von helijonas
na dann viel erfolge und bericht dann !

#17

Verfasst: 12.05.2008 21:30:17
von humpl
habe heute die ersten Flüge mit dem Redline und Serien Schalldämpfer gemacht.

anfangs hab ich ihn nicht auf touren gebracht.

Das lag dann dran, dass dich 3 umdrehungen an der Hauptnadel viel zu Fett sind / bei mir jedenfalls.

so mit guten 2 1/4 Umdrehungen auf an der Hauptnadel lief dann der Motor super hoch. Und das noch schön im Fetten bereich.

Habe dann 2l Sprit verflogen (15%Nitro 3% Rizinus Öl weiß nichtmer)

Anfangs bin ich nur geschwebt und dann hab ich mit Varierender Drehzahl die ersten leichten Rundflüge gemacht. Und das bei Halbgas ...

hatte einmal weiter aufgemacht, da hat der gleich so heftig losgedreht das ich wieder runter bin mit dem Gas!

Power ist vermutlich sehr gut. Wird sich aber noch zeigen. Jetzt brauch ich erstmal Sprit.

#18

Verfasst: 12.05.2008 21:51:00
von ewy
Hallo!
So ist es gut,viel Glück beim einfliegen.
Schreib mal wie das einfliegen war bzw.wie der Motor ist. :D

#19

Verfasst: 17.05.2008 00:55:02
von Kiteboa
Ich kann nichts Positives sagen zum 53 Redliner bin mit dem nett mal zum schweben gekommen immer motorabsteller ist wurscht gewesen was ich da einstellte immer wider bevor die drehzahl zum abheben erreicht wurde Absteller des Motors. Jetzt ist der mal bei TT Service.

Jetzt schnurrt ein Jamada 50St in meinem Raptor vorher war ein OS Hyper.

Ich muss sagen gegen über dem TT 53 Redliner ist der Yamada 50ST um Welten qualitäts messing besser verarbeitet man Sicht gleich am motorgehäuse da bessere Alu Qualität.

Die 20 Euro die der mehr gekostet ist der Motor Qualitativ hochwertiger als der TT 53 Redliner.

Und wen der vom TT Service zurück ist kommt der in die bucht.

Ps.:

Der Yamada 50ST wahr in der Einlauf phase immer unter 90°C und bei leichten rundflug auch nett drüber.


Nie wider einen Motor von TT nett mal um sonst der scheiss gehört gleich in die Tone.

#20

Verfasst: 17.05.2008 01:39:39
von helijonas
du bist der erste der negatives darüber berichtet !
und auch über einen jamada oder os hört man ab und zu auch mal was schlechtes ! man kann es nicht ändern das da auch mal ein schlechter motor in den umlauf gerät.
aber gleich aufs allgemeine schließen finde ich schon ziemlich derb.
so isses net siehe hunderte zufriedene leute mit dem tt53 motor!!

#21

Verfasst: 17.05.2008 09:38:10
von Kiteboa
Ist aber so beim ersten TT pro 50H wahr das gleiche den hast nett mal fetter drehen können zwei mal 170°C und Platt wahr der.

Beim TT 53 Redlin muß ich da noch festellen das da ein Gewinde bei der Vergaser Befestigung halb ohne Gewinde wahr und die Lüftermutter wahr nett aus Stahl sonder die haben eine stinknormale Alumutter dazu gegeben die wahr nach einen kurzem dreh ab.

Das kann nett ein zufall sein und wen man den mit den beiden OS Hyper und Yamada 50ST Vergleich sind da deutliche Qualitätsunterschiede schon von ausen sicht bar.

Und den TT 53 Redliner kommst nett mal an die Standgas einstel schraube ran ohne was abzumontieren.

Das alles hat man bei OS Hyper oder den Yamada nicht außerdem der abgekühlte Vergaser vom Yamada 50ST wird nett im Motorgehäuse festgemacht wie beim TT sonder durchdachter.

Ps.:

Ich brauch einen Motor der stand fest ist und nett einen wo ich Stunden lang herum murksen muss. Noch was mein erster TT Pro 50H wahr nach 12l CP 15% Platt.

Die Temp die ich jetzt beim Yamada 50ST hatte um die 90°C hat ich nett mal beim OS Hyper geschweige beim TT pro 50H den hatte ich nie unter 139-150°C bekommen egal wie Fett ich den einstellen.

Probs gibst bei allen Motoren Motor Einstellung Einlaufphase der richtige Sprit mit hohem Ölanteil so wie die richtige Glühkerze und vor allem die Einlauf Temp ist sehr wichtig zu heiß eingelaufene Motoren sind nimmer so stand fest danach.

Und nach jeder Flug sesone immer den Motor auseinander nehmen und Checken ob alle teile einwand frei sind und das Innen Lager kontrollieren wegen Rost oder gleich gegen ein Keramiklager Tauschen kostet eine menge Kohle das Lager aber da kann nichts mehr rosten.

Ich finde den Klang vom TT 53 Redliner nett so Doll na halt wie alle TT Motoren.

Bei uns im Verein Fliegt einer mit einen TT 53 Redliner werde ma schauen wie stand fest der ist Power hat er keine Frage aber Qualität muß ich da bedenken geben gegen über OS Hyper und Yamada.

#22

Verfasst: 17.05.2008 20:14:37
von humpl
Kiteboa hat geschrieben:Ist aber so beim ersten TT pro 50H wahr das gleiche den hast nett mal fetter drehen können zwei mal 170°C und Platt wahr der.

Beim TT 53 Redlin muß ich da noch festellen das da ein Gewinde bei der Vergaser Befestigung halb ohne Gewinde wahr und die Lüftermutter wahr nett aus Stahl sonder die haben eine stinknormale Alumutter dazu gegeben die wahr nach einen kurzem dreh ab.

Das kann nett ein zufall sein und wen man den mit den beiden OS Hyper und Yamada 50ST Vergleich sind da deutliche Qualitätsunterschiede schon von ausen sicht bar.

Und den TT 53 Redliner kommst nett mal an die Standgas einstel schraube ran ohne was abzumontieren.

Das alles hat man bei OS Hyper oder den Yamada nicht außerdem der abgekühlte Vergaser vom Yamada 50ST wird nett im Motorgehäuse festgemacht wie beim TT sonder durchdachter.

Ps.:

Ich brauch einen Motor der stand fest ist und nett einen wo ich Stunden lang herum murksen muss. Noch was mein erster TT Pro 50H wahr nach 12l CP 15% Platt.

Die Temp die ich jetzt beim Yamada 50ST hatte um die 90°C hat ich nett mal beim OS Hyper geschweige beim TT pro 50H den hatte ich nie unter 139-150°C bekommen egal wie Fett ich den einstellen.

Probs gibst bei allen Motoren Motor Einstellung Einlaufphase der richtige Sprit mit hohem Ölanteil so wie die richtige Glühkerze und vor allem die Einlauf Temp ist sehr wichtig zu heiß eingelaufene Motoren sind nimmer so stand fest danach.

Und nach jeder Flug sesone immer den Motor auseinander nehmen und Checken ob alle teile einwand frei sind und das Innen Lager kontrollieren wegen Rost oder gleich gegen ein Keramiklager Tauschen kostet eine menge Kohle das Lager aber da kann nichts mehr rosten.

Ich finde den Klang vom TT 53 Redliner nett so Doll na halt wie alle TT Motoren.

Bei uns im Verein Fliegt einer mit einen TT 53 Redliner werde ma schauen wie stand fest der ist Power hat er keine Frage aber Qualität muß ich da bedenken geben gegen über OS Hyper und Yamada.
wo liegt dein Problem?

Vorallem das du sagst man kommt nicht an die Nadel um den Leerlauf einzustellen finde ich extremst witzig. Vlt. hättest mal in die Anleitung schauen sollen! Falls du nicht einen anderen TT 53 Redline hattest(hast) dann ist diese Nadel direkt neben der Hauptnadel!

Mein Redline geht fantastisch! hat nach 8min voll 3D keine 90° C am Zylinder und läuft super!

Auch der Leerlauf ist genial. Geräusch finde ich sogar mit Standard TT Schalldämpfer in Ordnung!

Was ist ein abgekühlter Vergaser?

P.S.: man schreibt das Umgangssprachliche "nicht" : net oder ned! auf jeden Fall nicht "nett" denn das ist das synonym von freundlich!

*edit*
desweiteren muss ich sagen ist die Verarbeitung des ganzen Motors sehr sehr sehr sauber und hochwertig wie ich finde. Entweder hast du wirklich nen anderen Motor oder eine komische Ansichtsweise.


Klar ist, dass vorallem bei unseren Hochleistungsmotoren bedingt durch Fertigungstolleranzen es immer wieder nicht funktionierende oder schlechtere geben wird.

#23

Verfasst: 17.05.2008 20:17:10
von helijonas
so seh ich das auch humpl....

#24

Verfasst: 17.05.2008 23:29:56
von Kiteboa
Sorry ich will niemanden den TT 53 redliner ausreden ist sicher ein Spitzen Motor da mehr Hubraum und sage und schreibe 2,1PS um 0,3 PS mehr als alle anderen 50er Motoren.

Ich hab leider zwei mach das Glück einen schlecht gefertigten Motor zu ergattert.

Da ich nicht 4 Wochen auf den TT 50 Redliner warten kann bis der vom TT Service zurück ist hab ich mich daher für einen Yamada 50ST entschieden man will ja Fliegen und nicht am Boden bleiben.

Ich werde sicher noch einen bericht hier Posten am ende der Sesone wie der TT 53 Redliner und der Yamada 50ST ihre Standfestigkeit, die Sesone hat erst angefangen.

#25

Verfasst: 17.05.2008 23:53:50
von Kiteboa
@humpl

zitat von dir:
Vorallem das du sagst man kommt nicht an die Nadel um den Leerlauf einzustellen finde ich extremst witzig. Vlt. hättest mal in die Anleitung schauen sollen! Falls du nicht einen anderen TT 53 Redline hattest(hast) dann ist diese Nadel direkt neben der Hauptnadel!

Die Nadel die du da meinst ist für den Teillastbereich und nicht zum einstellen des Stand gases die befindet sich unter dem Gashebel wenst den runter nimmst sicht man den.

Der Vergaser ist ein drei Nadel Vergaser stand Gasnadel ist versteckt bei dem Vergaser vom TT 53 Redliner.

Ist aber in der Betriebsanleitung beschrieben und auf der ExplosionsZeichnung auch drauf. Schau mal genauer bevor du da was schreibst.


@helijonas

Zitat von dir:
du bist der erste der negatives darüber berichtet !

Ja genau weil das nicht normal ist was die mir da Angedreht habe ich wahr ja auch stinke sauer darüber. Wen du an meiner stelle gewesen wehrst würdest du auch gleiche schreibe oder nicht.???

Wie ich schon sagte es wir die Zeit zeigen ob der wirklich das verspricht was die über den Motor schreiben Tunder Tigel Lobt den zum Himmel als wehr der der Ferrari unter den HeliMotoren.

Bei uns im Verein Fliegt derzeit nur einer den TT 53 Redliner in eine Raptor 50 V2 SE.

Und der ist ein vielFlieger der braucht so an die 200l Sprit im Jahr ich werde den Motor am ende der Saison mal zerlegen und schauen wie die Lager Kurbelwelle Pleuel Kolben so wie den Zustand der Laufbuchst ist.

und dies auch Hier Posten.

Ich bin da gespannt was da auf mich zu kommt.

#26

Verfasst: 18.05.2008 00:10:51
von humpl
naja aber es reicht normal bei dem Motor aus die Teillastnadel zu verstellen! die Standgas passt normal auch.

Hatte ich auch nicht verstellen müssen. Und wenn dann müsste man das einmal tun, und dann niewieder. Leerlauf ist auch nicht so extrem wichtig

Da beeinflusst die Teillastnadel sowieso zu nem großen Teil.

Ich hab soviel fun mit meinem Motor, das ist wahnsinn! bereue auch dort nichts. Aber an deiner Stelle würde ich einfach mal den Motor reklamieren, wo du ihn gekauft hast, oder direkt bei Thunder Tiger.
Aber wenn er jetzt beim Service ist... hm mal abwarten was da rauskommt. Vlt. hast du noch ne andere Version/Serie... was auch immer...

#27 Hallo

Verfasst: 18.05.2008 20:22:29
von Heliflieger2004
Cool down !!
Ich habe den Motor zum Wochenende bei 25° Außen-Temp. im 3D Bereich betrieben, Motor hatte eine MAX. Temp von 107° .
Motor ist bei hartem Pitch Wechsel bis jetzt nicht außer Fassung zu bringen :)

#28

Verfasst: 18.05.2008 23:03:22
von Fuxxi2003
Moin zusammen,
habe mir auch einen gekauft. Welches Lüfterrad benutzt ihr bei diesem Motor :?:

#29

Verfasst: 19.05.2008 13:50:45
von Heliflieger2004
Hallo

Ich benutze das Kasama Lüft. aber ob das wirklich viel bringt - ist auch eher Geschmacksache(außer das Löterle)

#30

Verfasst: 19.05.2008 17:42:16
von humpl
Habe bis jetzt nur den Kühlluftschacht von Kurt verbaut. Kann noch nicht genau sagen wieviel der bringt, aber mein Motor ist nach 8min Powerflug dannach mit der Hand noch gut anfassbar. Also schätze ich nicht über 90°.

Welche Schalldämpfer fliegt ihr? ich fliege noch den Original und bin echt sehr zufrieden.