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#16

Verfasst: 18.05.2008 11:45:26
von Tieftaucher
... also nur den vorderen kugelkopf ins obere loch... den lopf kann nach dem rausbauen eh wegschmeissen... muss da wohl mit einer zange dran. das ganze wäre aber auch bei meinem plastikteil gegangen ;-)

wie und wo macht ihr eigentlich den BEC-lipo fest?

ich hab das foto auf 800 mal 600 geändert.

ANDI

#17

Verfasst: 18.05.2008 11:47:39
von worldofmaya
Einfach so das es eine gerade durch die Mitte ergibt und dann nachmessen wie ich es weiter oben schon beschrieben hab! Nicht fix einkleben/sichern bevor das passt!
Bei den Plastikhebeln geht das auf jeden Fall nicht... da geht die Linie auf jeden Fall neben dem Drehpunkt vorbei.
-klaus

#18

Verfasst: 18.05.2008 19:04:36
von Tieftaucher
so langsam nimmt die sache formen an. servo 1-3 laufen schön. doch ganz glücklich bin ich noch nicht mit der heckanlenkung. leichtgängig ist anders. ich habe das gestänge im 4. loch des servoarms (17mm). dann geht die stange durch das führungsloch des heckservohalters, dann freie führung, dann führungsloch des heckstützenhalters und dann nochmal durch eine freie führung. irgendwie kommt dabei spannung auf das gestänge und der servo ist damit auch nicht glücklich und wird sehr warm - nicht gut -ich wollte den nicht abfackeln.

führt ihr das gestänge anders?

ich hatte vorhin schonmal gefragt... wo macht ihr den bec-lipo fest. eine richtig schöne stelle finde ich nicht... ausser vielleicht hochkant hinten neben dem empfänger. kletten???

ich habe die mitgelieferten hauptblätter auf den aluhaltern montiert. die wackeln wie ein kuhschwanz und haben minimal spiel... für eine beilagscheibe ist aber wiederum nicht genug platz

die servoberebzung des gy401 ist auch spassig... da bin ich wohl von meinem logitech 2100 verwöhnt. ich hab 100% auf dem gyroweg am 401 und an der mx16 den weg mit 100% und 30% begrenzt.

für weitere unterstützung wäre ich sehr dankbar.

gruss ANDI

#19

Verfasst: 18.05.2008 19:27:33
von Bayernheli01
Ähm

beim 401 kannst den Weg doch ne über die Funke begrenzen je niedriger der wert am Heckkanal da is um so lahmer wird er nur aber der weg an sich bleibt gleich

einziger Unterschied vom 2100er zum 401er ist das man den weg beim 2100er separat für links und rechts einstellen kann, beim 401 nur immer gleich für beide Seiten/Wege

#20

Verfasst: 18.05.2008 19:57:43
von Tieftaucher
das ist mir vorhin auch eingefallen, dass ich ja nur den gyro steuere... hab mich halt schon dummgebastelt ;-)

...aber die anderen fragen sind auch noch offen...

ANDI

#21

Verfasst: 18.05.2008 20:24:54
von worldofmaya
Den Empfänger-Lipo hab ich unten zwischen rein geschoben. Hoffentlich kann man sich was vorstellen. Hinten ist der Empfänger, dann ist etwas Freiraum, dann kommt der Lipo. Kabel steht vorne über und wirdd mit den BEC verbunden. Der BEC hängt auf der Aussenseite. Mit den 5s Lipos konnte ich den Lipo auf der Unterseite befestigen... das ging danach aber allein wegen dem Schwerpunkt nicht mehr.
-klaus

#22

Verfasst: 18.05.2008 21:58:02
von Tieftaucher
ein problem der schwergängigkeit der heckanlenkung habe ich gefunden, weis aber nicht so recht wie ich mit umgehen soll. die verbindung der steuerbrücke zu den blatthaltern. ich habe die buchse gereinigt. besserung bringt es nur, wenn ich die schrauben nicht wirklich anziehe... nur die frage ob die schrauben trotz sicherung halten...

ANDI

#23

Verfasst: 18.05.2008 22:55:52
von worldofmaya
Wirklich fest anziehen darfst die nicht sonst können die sich nicht bewegen. Gehören auch gesichert. Wenn sich sowas löst ist es nicht so gut. Das ganze sollte sich widerstandslos bewegen lassen. Bisserl Öl auf die Heckwelle hilft das es gleich viel besser flutscht!
-klaus

#24

Verfasst: 18.05.2008 23:34:42
von Tieftaucher
... schon passiert. für sowas nehme ich gerne balistol waffenöl.

das mit dem 401 ist auch noch so eine sache. ich kann ihn nur auf 80% weg einstellen und gerade mal etwa 2 grad vorpitch. aber da muss ich wohl erstmal ausprobieren. ich fliege zwar primär im HH, möchte mir aber den normalmode freihalten.

unter der akkurutsche ist bei mir kein platz...hab 2x3s. trotz der schweren 4000 mAh lipos passt sogar der schwerpunkt.

... hätte nicht gedacht, dass der zusammenbau so anderes ist als bei meinem rex

#25

Verfasst: 19.05.2008 00:36:07
von Mambalax
@ ER Corvulus:

Klar, weiß ich doch, dachte ich hätte nen Link, aber werds jetzt einfach hier reinschreiben:

Wenn gas unten (0%) initialisiert der Regler normal, und piepst entsprechend der Einstellungen, die gemacht wurden, kann aber auch sofort benutzt werden.

Wenn das Gas oben ist (100%), dann wird der Setup-Modus gestartet... Einschalttonfolge, dann Tonfolge für Setup-Mode.
Jetzt wird der Knüppelweg eingelernt (ACHTUNG: jetzt muss 100% eingestellt sein im Sender, da sonst später die Regleröffnung nicht mehr hinhaut) -> Knüppelposition oben wird durch Ton bestätigt.
Das selbe nochmal mit Knüppel unten (Gas = 0%)

Jetzt startet das eigentliche Programmieren, wobei der Regler einen bzw. mehrere Töne (die Anzahl der Töne bestimmt die Einstellung, die grad geändert wird) immer 5 mal piepst. In dieser Zeit kann der Knüppel in die gewünschte Position gebracht werden. Bei Bremse z.B. piepst der Regler einen Ton 5 mal, bei Timing piepst er 2 Töne 5 mal usw.

1. Bremse - oben: hartes Bremsen
- mitte: sanftes Bremsen
- unten: aus
2. Timing - oben: schnell
- mitte: mittel
- unten: langsam
3. Akkuschutzschaltung - oben: gering (runterregeln bei 2,6V, Abschaltung bei 2,3V)
- mitte: mittel (runterregeln bei 2,9V, Abschaltung bei 2,6V)
- unten: hoch (runterregeln bei 3,2V, Abschaltung bei 2,9V)
4. Modelltyp - oben: Heli 2 (mit Sanftanlauf und Governor - Modus)
- mitte: Heli 1 (mit Sanftanlauf)
- unten: Flugzeug
5. Gasansprechverhalten - oben: schnell (für 3D, höherer Stromverbrauch)
- mitte: mittel (für 3D, höherer Stromverbrauch)
- unten: normal

Nach Beendigung den Knüppel in untere Position bringen, Akkus abstecken.

Jetzt kann der Regler normal initialisiert werden und ist damit betriebsbereit.

Ich empfehle dir folgende Einstellungen für den Anfang:

1. unten
2. mitte
3. mitte (je nach Akkutyp, ich fliege nach Timer und lande eh immer vor Ende des Akkus)
4. oben
5. unten oder mitte

#26

Verfasst: 19.05.2008 07:04:12
von worldofmaya
Das steht in der Beschreibung vom Gaui 75A Regler? Gut zu wissen...
-klaus

#27

Verfasst: 19.05.2008 07:20:18
von bravesurfer
Gilt aber nur für den 75 Regler oder?

Ich habe zumindest eine Anleitung (Gaui 50A) die von der o.g. erheblich abweicht! Laut dieser lässt sich lediglich der Akkutype (Lipo oder NiMh und der Regeltype (Aircraft, Glider, Helicopter mit Gaskure und Helicopter im Governormode) einstellen.

Die Anleitung soll demnach für den 50 und 75A Regler gelten!

#28

Verfasst: 19.05.2008 08:18:39
von worldofmaya
Hallo!
Die vom 50er ist auf jeden Fall anders so wie du (bravesurfer) geschrieben hast und die stimmt auch so.
Das der 75A Regler anders zu programmieren ist höre ich auch zum ersten Mal. Die Beschreibung hört sich mehr wie die vom Align Regler an. Ich hab selbst nur den 50er daher kann ich das nicht selbst überprüfen.
-klaus

#29

Verfasst: 19.05.2008 08:21:42
von bravesurfer
Danke Klaus für deine Nachricht. Ich meine auch bei einem Align Regler (seinerzeit für den T-Rex 450) eine ähnliche Anleitung wie die o.g. gesehen zu haben!

Denke Mambalax hat da ggf. etwas durcheinander gebracht!

#30

Verfasst: 19.05.2008 08:23:35
von worldofmaya
Er hat zumindest den Align in seiner Signatur! Ich hab da noch irgendwo ein Wordfile mit der Beschreibung für einen 75A Regler die auf Helifreak gepostet wurde herumliegen. Der entspricht haargenau der vom 50A Regler. Steht aber nicht Gaui drauf... das heißt aber nix.
-klaus