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#16
Verfasst: 19.05.2008 21:49:03
von helijonas
nein, ist mir nicht agil genug mit den heliup´s.
ich habe die align 3k´s drauf. 18,5 gramm das blatt
ich fliege den heli ja bei 3200upm und hatte mit dem hk-2221-8V2 nicht wirklich meine erwartungen getroffen, und den 6er will ich nicht wegen der kurzen flugzeit und akku grillen und co.
er ging mir weder auf pitch noch auf zyklisch so wie ich mir das dachte.
dann habe ich erstmal ein bisschen frust geschoben.
eine variante wär da noch rigid aber ich spare ja grade auf neue funke+neuen lader+logo400 inkl. v-stabi und da wollt ich net so viel geld wieder verblasen.
also habe ich es mit paddel aufbohren probiert und siehe da jetzt geht es schon besser.
das mit der unwucht hatte ich im hinterkopf, es hat mich aber natürlich sehr gefreut als ich gesehen habe das da nichts vibriert. ich habe die löcher ja auch auf den mm genau gebohrt, also auf beiden so genau wie ich es konnte. also funzt von der seite her prima, liegt super ruhig in der luft, keine vibs.
#17
Verfasst: 19.05.2008 22:04:46
von Timmey
Hm komisch, ich bin mit diesem Antrieb voll und ganz zufrieden. Werde auch demnächst mal ein Video machen, dann kannst du mal vergleichen.
#18
Verfasst: 19.05.2008 22:25:29
von Spacemarine
Wieso geht der besser auf Pitch? Mit Pitch haben die Paddel doch garnichts zu tun.
André
#19
Verfasst: 19.05.2008 22:54:31
von Ls4
wie immer bei den Helipiloten. Man ändert was und bildet sich ein es müsste besser sein und plötzlich ist es auch besser. Nur deshalb ist die DX7 ja ach so schnell => Einbildung. Die Messungen sagen nämlich was anderes
#20
Verfasst: 20.05.2008 18:12:31
von helijonas
@tim: lol, war ja klar das sowas kommt von dir

meinen vereinskollegen sind die augen rausgefallen als ich mit dem knüppel auf anschlag war, das ist keine einbildung. wenn du es nicht glaubst dann glaub halt net obwohl es ja physik is, gell ?
@spacemarine:
leichtere paddel, weniger einbrüche--> drehzahl konstanter--> zieht besser nach oben - so jedenfalls meine erklärung
ich habe ja nicht gesagt das es weltbewegend ist sondern besser. jedenfalls so das ich es def. merke.
dazu nochwas: ich habe auch gemerkt das ich gute 5-10 sek. länger fliegen kann

. alles ein bisschen aber doch spürbar.
@timmey:
wäre echt sehr geil wenn du ein vid machen könntest, vielleicht bekomme ich das ja auch mal hin. ich werd mal einem vereinskollegen auf die nerven gehen
wäre interessant wie dein rex steigt, wir haben ja quasi das selbe (oder das gleiche?? ich komm da immer durcheinander

) setup.
was ich mir aber denke is das es auf vids immer etwas krasser aussieht als in real, vielleicht weil das bild kleiner is !? deshalb waren meine erwartungen auch recht hoch an den motor.
ich bin auch bei der flugzeit net bei knappen 6minuten sondern bei 5:20 mit den ausgebohrten paddeln, vorher war ich bei 5:15 (mit 60% am regler und sls zx)
ich bin den heli aber 100mal schon abgegangen, da is nichts schwergängig oder sonst nen fehler.
#21
Verfasst: 20.05.2008 19:45:28
von -andi-
@Jonas
ja klar
5 sec flugzeit merkt man. auf alle Fälle! Wenn ich nach der Arbeit ne wut habe, weil es nicht so lief wie ich will, hat mein Rex plötzlich 1
MINUTE weniger Flugzeit!
Wieso? Ich bin einfach agresiev mit Pitch....
im normalen training fliege ich 6 ZX von Stefan, alle selbe Zyklenzahl, gleiches Alter - selber Flugstiel....
Ich lade nach 7 min zwischen 1700 und 1800 ein...
und du willst uns erzählen, das das ganze kein einbildung ist und du die 5 Sekunden Flugzeit echt reproduzieren kanst?
Agieler auf Nick und Roll -> glaub ich sofort! Schön das es für Dich eine verbesserung bedeutet!
Pitch?
obwohl es ja physik is, gell ?
[ ] du hast einen Paddelkopf verstanden.
Die Paddel haben keinerlei Auswirkung auf Pitch!
OK - auf die Flugzeit schon - da mehr Masse beschleunigt werden muss - nach der Beschleunigung ist es aber egal ob das Paddel 1g hat oder 1kg - da zählt nur noch der Luftwiederstand!
cu
Andi - der im alter von 16 noch viel überheblicher war als Jonas

#22
Verfasst: 20.05.2008 20:58:46
von helijonas
so wie ich das verstanden habe meint tim das man es auf keiner funktion merkt.
ich sag euch eins, im ersten moment beim pitchgeben geht er nun einfach mal schneller hoch da die drehzahl nicht so doll einbricht. auch wenns nun nicht gerade 100rpm sind !
schlagt mir doch eine bessere lösung vor, ich kann nur besten gewissens sagen das es so ist.
probiert es selbst.
für solche flugzeit-tests habe ich mir extra eine kür ausgedacht die ich so gut wie immer gleich fliege. ich habe jetzt so 12 flüge gemacht bei denen ich im schnitt (!!) 1710mAh reingeladen habe, sonst war ich immer bei 1750-1780mAh.
ich denk in den 12 flügen habe ich da einen relativ guten mittelwert bekommen und kann das mit den 5-10sekunden einfach fest behaupten.
aber du hast ja die wahl es mit zu glaube oder nicht, am besten machst du es einfach selber, dann wirst du es sehen.
das is nix mit überheblich, so solls jedenfalls net rüberkommen.
edit: schade das ich mich , anscheinend aufgrund meines alters, immer wieder bahaupten muss weil mir keiner was glaubt. dann braucht man doch gar nicht erst so ein thread aufmachen.
#23
Verfasst: 20.05.2008 21:52:49
von Ls4
dass das auf Roll und Nick besser wird war mir auch klar........
Auf Pitch kann ich noch immer nicht glauben... (aber wenn du es sagst. Ich will nicht, dass du dir auf die Füße getreten fühlst.....)
#24
Verfasst: 20.05.2008 22:08:45
von Timmey
helijonas hat geschrieben:
@timmey:
wäre echt sehr geil wenn du ein vid machen könntest, vielleicht bekomme ich das ja auch mal hin. ich werd mal einem vereinskollegen auf die nerven gehen
wäre interessant wie dein rex steigt, wir haben ja quasi das selbe (oder das gleiche?? ich komm da immer durcheinander

) setup.
was ich mir aber denke is das es auf vids immer etwas krasser aussieht als in real, vielleicht weil das bild kleiner is !? deshalb waren meine erwartungen auch recht hoch an den motor.
ich bin auch bei der flugzeit net bei knappen 6minuten sondern bei 5:20 mit den ausgebohrten paddeln, vorher war ich bei 5:15 (mit 60% am regler und sls zx)
ich bin den heli aber 100mal schon abgegangen, da is nichts schwergängig oder sonst nen fehler.
auf was für ein Abfluggewicht kommst du denn? Bin jetzt auf 790g. Habe mir jetzt testweise Hyperion Diamond Blätter geholt. Diese Blätter sind ja hochgelobt bei vielen Amis, bin aber NOCH nicht damit in der Luft gewesen. Ansonsten sehr ähnliches Setup!
#25
Verfasst: 20.05.2008 22:39:53
von helijonas
entweder spinnt meine digiwaage oder ich weiß net mehr.
mein rex wiegt (mit einigen gewichtsoptimierungen) mit dem SLS ZX 2200 genau 871,5gramm^^
aber was soll bei mir so schwer sein ??!??!
dadurch erklärt sich natürlich die geringere flugzeit.
#26
Verfasst: 20.05.2008 23:00:55
von Ls4
die zx sind ziemlich schwer!
#27
Verfasst: 21.05.2008 11:20:18
von Timmey
helijonas hat geschrieben:entweder spinnt meine digiwaage oder ich weiß net mehr.
mein rex wiegt (mit einigen gewichtsoptimierungen) mit dem SLS ZX 2200 genau 871,5gramm^^
aber was soll bei mir so schwer sein ??!??!
dadurch erklärt sich natürlich die geringere flugzeit.
Also 871,5g ist schon wirklich schwer. Was mir gerade so einfällt was bei dir schwerer ist als bei mir.
GY401 -> LTG2100 20g leichter
SMC16C -> Futaba FASST 8g leichter, das Antennenröhrchen spart man sich dazu auch noch, also weitere 3 bis 5g.
Ansonsten habe ich halt noch ein paar Feinheiten:
Heckrohrhalter aus Alu gegen Plaste Version getauscht -> 5g
Kabel am JAZZ relativ kurz etc.
Meine Kongs sind allerdings mit 200g schon 10g schwerer als ZX 30C.
#28
Verfasst: 21.05.2008 15:17:10
von Spacemarine
helijonas hat geschrieben:
@spacemarine:
leichtere paddel, weniger einbrüche--> drehzahl konstanter--> zieht besser nach oben - so jedenfalls meine erklärung
Wieso führen leichtere Paddel zu weniger Einbrüchen? Da kann ich mir überhaupt nicht erklären.
gruß André
#29
Verfasst: 21.05.2008 15:51:46
von Timmey
Spacemarine hat geschrieben:helijonas hat geschrieben:
@spacemarine:
leichtere paddel, weniger einbrüche--> drehzahl konstanter--> zieht besser nach oben - so jedenfalls meine erklärung
Wieso führen leichtere Paddel zu weniger Einbrüchen? Da kann ich mir überhaupt nicht erklären.
gruß André
ist auch garantiert nicht richtig. Leichtere Paddel sorgen höchestens für agileres Verhalten um Nick und Roll.
#30
Verfasst: 21.05.2008 16:52:42
von helijonas
wenn ichs mal extremer darstellen soll:
macht euch stahlpaddel mit 50gramm gewicht ran, damit wird er ja dann sicher auch so wenig einbrüche haben wie mit 7 gramm leichten, nicht wahr???^^
dazu noch schöne m-blades und das traumsetup ist perfekt....

keine einbrüche mehr^^
falls jetzt jemand wieder auf die idee kommt das ich das ernst meine, nein natürlich nicht!
zum gewicht:
antennenröhrchen habe ich nicht.
allerdings habe ich auch das steffen-K delrinzahnrad das auch nochmal ca.10 gramm mehr wiegt als das originale. dann habe ich auch nicht die originale heckrotoranlenkung sondern nur nen carbonstab, auch nochmal leichter als bei dir. den vorderen teil der bodenplatte habe ich bis zu den schrauben auch abgemacht.
trotzdem haben wir mehr als 80gramm unterschied wobei du noch einen schwereren lipo hast!
ich wer nochmal ne andre waage testen.