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#16
Verfasst: 21.05.2008 21:59:21
von M3LON
@ blo, Beiträge kannst du nur solange löschen, wie noch keiner darauf geantwortet hat.
Ist aber auch nicht schlimm, Doppelposts kommen hin und wieer vor, nen kleinen edit, so wie du ihn gemacht hast und gut ist's !
Gruß
Jan
#17
Verfasst: 21.05.2008 22:10:56
von RT1150
Hi Blo ,
bin auch wieder online . Meine Funke ist eine FF-7 2,4 G , siehe auch Sig .
Wie war der "Aus"-Flug?
#18
Verfasst: 22.05.2008 02:43:53
von blo
Hi Peter,
dazu kann ich natürlich nichts beitragen. Bei meiner Funke werde ich mich in Zukunft nochmal mit der Gaskurve beschäftigen.
Der Ausflug war toll: zwei Akkus geflogen. Immer schön das Heck zu mir gedreht. Ein zwei Landungen 30m zu weit links, einmal haben die Rotorblätter kurz das Gras geküßt, Aber auch 1-2 Minuten Schweben auf der Stelle vor mir. Adrenalin pur, aber es hat geklappt.
#19
Verfasst: 22.05.2008 03:16:02
von blo
@ crizz
Hab den Heli eben mal fotografiert und als Aventar eingestellt.
Grüße an alle
#20
Verfasst: 22.05.2008 07:10:04
von Crizz
Ich hatte das zwar nicht bierernst gemeint, blo - aber hast du gut gemacht, jetzt sieht es nicht mehr so trist unter deinem Screenname aus

#21
Verfasst: 22.05.2008 23:46:09
von blo
Heute 1,5 min geschwebt. in einer Kiesgrube, und der Boden war kiesig und eben relativ uneben, soooo ganz leicht mit dem Heckrotor an den Boden und
es hat ein paar Ecken aus die Blätter gerissen.
Das Rotorengeräusch hat sich sofort geändert, Landung ging aber noch problemlos, aber da ich nur noch ein Ersatzblatt habe, ist wieder warten angesagt. Ich glaub prinzipiell müßte man sagen: Starte (und lande!) nur auf wirklich ebenen Flächen, idealerweise wohl auf kurz geschnittenem Rasen.
Was ist euch heute so beim Fliegen passiert? (in Hessen war ja heute Feiertag).
#22
Verfasst: 23.05.2008 07:30:22
von Crizz
Kies ist in der Tat ungünstig, ebenso trockener Sandboden. Der Heli sinkt durch die Vibrationen in den Untegrund ein, und dann bringt dir die Heckfinne nix mehr, wie du erleben mußtest. Der Untergrund sollte schon "tragen". Ob nun Rasen oder Asphalt ist da eher sekundär, bei Rasenflächen sollte man mal das Gelände im Start / Landebereich etwas genauer sondieren, damit eventuelle Sicken vor dem Flug erkannt werden - mich hat letztes Jahr eine solche relativ viel Geld gekostet, als beim Landen unter der rechten Kufe kein Boden war ( und ich es erst merkte ) und mir der Heli am Boden auf die Seite kippte. Aus solchen Vorfällen lernt man, eigentlich weiß man es ja, wenn man etwas überlegt - was aber unter Adrenalin eh nicht einfach ist
Ansonsten bruchfreier Feier-Flug-tag ohne besondere Vorkomnisse bei mir

#23 schon wieder crash
Verfasst: 30.05.2008 00:22:04
von blo
nun ja , heckrotorblätter da, landehilfe von Menzel, (die beiden schwimmer aus schaumstoff, die sogar schwimmen). Leider war das wegen der Antennenführung etwas schräg angebracht, eine etwas härtere Landung und mein Heli ist wahrscheinlich etwas zur Seite gekippt: Rotorblätter kaputt, und das Heckträgerroht zerbeult, hab es gerade gerichtet, und will sehen was mir der morgige Tag bringt. Sonst scheint alles in heile geblieben zu sein.
ÄRGER!
#24
Verfasst: 30.05.2008 07:20:48
von enedhil
Wenn es die Rotorblätter zerhauen hat, würde ich vor dem nächsten Flug mal eben noch die HRW und die Blattlagerwelle prüfen bzw. tauschen. Die Paddelstange ist noch gerade?
Überprüfe bitte auch noch die Blatthalter und Mischerhebel auf Schäden. Wäre nicht der ertse Heli, den es wegen gebrochenen Hebeln zerreißt.
Trotzdem mein Beileid, aber ich kenne das. Da will man fliegen, hat gerade alles neu eingestellt und dann passiert irgendwas und der Heli ist wieder mehr am Boden als in der Luft.
Kopf hoch, solche Rückschläge muss man einfach wegstecken.
Grüße
Stefan
#25 Re: Mini Titan Anfänger
Verfasst: 24.06.2008 12:05:09
von blo
Hallo, weil die HRW auch verbogen war (@stefan, vielen Dank für den Tipp), hatte ich eine kleine Zwangspause,
nun ist mir beim letzten Testen das ober Zahnrad (wo der Heckriemen draufliegt) des Heckrotorgetriebes völlig abgefressen gewesen,
komisch! Ausgewechselt, versucht abzuheben, nach ca. 30 sec keine Wirkung mehr am Heckrotor, undd... genau das selbe, das Antriebsrad für den Zahnriemen völlig blank!!. Der Heckrotor ist leichtgängig. Der Heckriemen war eher zu stark als zu schwach gespannt. er ließ sich so ca. 3-4mm eindrücken. Ist Euch das auch schon passiert?
#26 Re: Mini Titan Anfänger
Verfasst: 24.06.2008 13:04:22
von Crizz
jo, was glaubste warum ich immer predige das ihr das Messingteil draufmachen sollt ?
#27 Re: Mini Titan Anfänger
Verfasst: 24.06.2008 15:08:41
von iRONLiON
welches messing-teil ? ? ?
wo dran ?
bin jetzt mal gleich auf dem weg ins modellbau-geschäft...was sollt ich mir, nach meinem crash denn so alles zu legen ?
paddelstange (um die TS gewickelt)
HZR (leichter abrieb an 3 zähnen -> sicherheitstausch)
HRW (sicherheitstausch)
#28 Re: Mini Titan Anfänger
Verfasst: 24.06.2008 15:16:09
von Crizz
Meine Güte..... die heck-Abtriebseinheit mit Messingritzel. Oder wovon sprichst du ? Du meinst doch das Zahnrad an dem Teil wo der Heckriemen drüberläuft, das auf das Freilaufzahnrad greift, oder ?
#29 Re: Mini Titan Anfänger
Verfasst: 24.06.2008 16:00:42
von blo
@Crizz: der Eintrag kam von iRONLiON, ich weiß schon, was du meinst. Warum ist eigentlich der Heckantrieb aus Alu und Plastikritzel unten so teuer und dasselbe mit Messing kostet weniger als die Hälfte.
Aber egal:
Ich hab mir dir Heckeinheit nochmal angeschaut, und, wie peinlich, die 2 vorderen Schrauben von der Abdeckung-Heckrotorgehäuse vergessen,
Das Plastik an der Stelle war ganz schön lädiert, so daß sich die Abdeckung verschieben konnte, und dadurch natürlich die Achse des Heckrotors leicht klemmt,
das war wohl der Grund.
Zu blöd!(ich). Die Schrauben habe ich beim allersersten Zusammenbau vergessen, und später sieht man sie ja nicht mehr durch das Höhenleitwerk.
Viele Grüße
Jörg