aber ganz so schön ist das nicht, das RUMTRICKSEN XD
normalerweise Wälzkreisdurchmesser / Zähnezahl.
der Wälzkreis ist irgendwo zwischen Außendurchmesser (Oberkante Zähne) und Innendurchmesser (Zahnrundungen). Das ist abhängig vom Zahnrad selbst und dem Achsabstand (Profilverschiebung), meist jedoch ungefähr bei 33% zwischen Innendurchmesser und Außendurchmesser. Ich hoffe, das ist so halbwegs verständlich.
Welches Modul hat der Hurricane am Getriebe eigentlich??
Hi Mambalax
33% von innen oder von aussen gemessen?
Ich würde eher 45% von aussen nehmen.
Normalerweise ist nämlich bei unverschobener Wirklinie Fuß und Kopf vom Zahn gleich hoch = Modul. Beim Fuß kommt eben noch die Ausrundung dazu, damit der Kopf des Gegenzahnrades nicht schrappt. Also ca.5% nach aussen.
Und was du mit rumtricksen bezeichnest ist die gängige Methode zur Bestimmung des Moduls.
Ich kenne keine direkt kaufbaren verschobenen Zahnräder. Das macht man nur für höher belastete Zahnräder oder, wenn der Abstand + die Untersetzung fest vorgegeben ist. Also in 99,9% der Fälle wird der Trick richtig sein.
33% von innen oder von aussen gemessen?
Ich würde eher 45% von aussen nehmen.
Normalerweise ist nämlich bei unverschobener Wirklinie Fuß und Kopf vom Zahn gleich hoch = Modul. Beim Fuß kommt eben noch die Ausrundung dazu, damit der Kopf des Gegenzahnrades nicht schrappt. Also ca.5% nach aussen.
Und was du mit rumtricksen bezeichnest ist die gängige Methode zur Bestimmung des Moduls.
Ich kenne keine direkt kaufbaren verschobenen Zahnräder. Das macht man nur für höher belastete Zahnräder oder, wenn der Abstand + die Untersetzung fest vorgegeben ist. Also in 99,9% der Fälle wird der Trick richtig sein.

ja...ist ja richtig...das passt schon, hat er ja quasi nachgewiesen...aber ich will vermeiden, dass einer das als allg. gültig ansieht.
ich hätte gesagt 35% - 45% von innen, aber das kann man eh schlecht abschätzen, deine Erklärung klingt auch einleuchtend.
ich hätte gesagt 35% - 45% von innen, aber das kann man eh schlecht abschätzen, deine Erklärung klingt auch einleuchtend.
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C