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#16

Verfasst: 27.05.2008 10:45:56
von indi
Da ist alles gesagt und ich spare mir das Geschreibsel :-)

#17

Verfasst: 27.05.2008 19:37:16
von H0RN3T
Naja, das hört sich nach ned viel Arbeit an, aber kanns mir noch ned so ganz vorstellen, gibts da ne bebilderte Anleitung auch? *g* bin eher so der Bilderbuchtyp ^^

Werd Toxic fragen ob ich seinen Carboon bekomm.

#18

Verfasst: 27.05.2008 19:53:05
von indi
Bebildert gibt es da nichts, aber such mal meine alten Beiträge zum Blade CP und MX-12.
Ich habe den Umbau der 4in1 in eine 3in1 damals ausführlich beschrieben.

ciao
Wolfi

#19

Verfasst: 27.05.2008 19:58:52
von bvtom
Irgendwo hab ich auch schon mal Bilder von ner offenen 4in1 reingestellt
Allerdings wollt ich meinen Twister CP mit ner anderen Funke betreiben und musste deshalb die direkt gesteckte Verbindung zwischen Empfänger und Regler "auftrennen" und die Verbindung über 2 fest angelötete Servokabel auf dem Regler machen. Das ist aber wesentlich mehr Aufwand - allerdings an der selben Baustelle :D

edit:
Sodele hier mal der Link zu den Bildern
http://www.rchelifan.org/fpost346271.html#346271
Auf dem 1. Bild wird die 4in1 praktisch direkt rechts neben dem Austritt der Servokabel auseinandergeschraubt.

Sieht dann wie auf dem Bild unten aus Rest "3in1" mit danebenliegendem Empfängerteil 8)

#20

Verfasst: 27.05.2008 20:29:24
von -andi-
Werd Toxic fragen ob ich seinen Carboon bekomm.
bekommst du gerne :-)

rest per PN!

#21

Verfasst: 07.06.2008 11:32:17
von H0RN3T
Also ich hab jetzt die 4 in 1 und des Teil mal vom Empfänger getrennt das es so ausschaut wie auf dem Bild oben, bei meiner alten 3 in 1 sahs vom optischen her fast gleich aus, nur gingen da noch zwei 3 polige kabel raus die an den empfänger angeschlossen werden, gehe ich richtig der Annahme das die einfach bei dem Stecker auf der Rückseite der ehemaligen 4 in 1 angeschlossen werden können?

Und noch was, hab ich somit aber keinen gyro mehr drinnen oder?

#22 Re: Mir is da heut was abgebrannt :o/

Verfasst: 08.06.2008 20:03:54
von H0RN3T
Ok, hat sich schon erledigt, habs einfach ausprobiert ;o) hab einfach die beiden Kabel von der alten an die neue angeschlossen und hat gefunzt!
Nun nur noch alles andere was kaputt ging reparieren und schon fliegt er wieder! :o)

#23 Re: Mir is da heut was abgebrannt :o/

Verfasst: 13.06.2008 10:50:49
von -andi-
H0RN3T hat geschrieben: hab einfach die beiden Kabel von der alten an die neue angeschlossen und hat gefunzt!
schön! Freut mich!

so kommt zumindest ein Teil meines Anfängerhelis wieder in die Luft :-)

drück Dir die Daumen das der Rest auch schnell wieder heile ist!

cu
Andi

#24 Re: Mir is da heut was abgebrannt :o/

Verfasst: 09.07.2008 22:31:18
von flying sancho
hallo zusammen!

mir ist gestern auch irgend etwas abgebrannt- doch die vorgeschichte ist gestaltete sich etwas anderst:

habe mich mit meinem bcpp etwas überschätz (windböen!), reflexartig pitch gegeben und dann hats ihn in der höhe noch mehr hinauf- und weggeblasen, sodass es mit der lageerkennung vorbei war. naja, motor aus und heli fallen gelassen (ev. war motor beim crash noch an). doch leider konnte ich nicht genau erkennen, wo er genau hinunterkam (ging ruckzug..., viel wie ein stein vom himmel). entweder plumpste er ins mais- oder weizenfeld: nach 25min maisfeld absuchen und ca. 15min das mindestens kniehohe weizenfeld mit schlechtem gewissen umpflügen (nein, war nicht so schlimm), habe ich schon fast aufgegeben... und dachte aus heli wird weizen oder mais- doch beim letzten suchen hatte ich ihn endlich entdeckt:-)

und siehe da: er lang brav im weizenfeld..., weder ein zerbrochenes rotorblatt, verbogene paddelstange oder sonst ein sichtbarer defekt; pitch schien auf den ersten blick noch zu stimmen. war offenbar eine weiche landung. habe den heli nochmals gestartet, da hat es plötzlich aus der region der 3in1 (oder empfänger?) herausgeräuchelt. so eine nekische kleine rauchfahne stieg empor und hat auch etwas gestunken.

bin heute einen akku geflogen, doch ausser dass der heli öfters mal zuckt ging es gut. der motor tönt einfach ein wenig komisch...

wäre es ev. besser, wenn ich die 3in1 auswechsle? ...sehe von aussen keinen defekt und einfach mal 100.- ausgeben... weiss ich nicht so recht. oder lieber mal in sicherungs-mod investieren? gibt es da irgendwo noch genauere angaben wie man den sicherungsmod im detail macht?

grüsse,
sandro

#25 Re: Mir is da heut was abgebrannt :o/

Verfasst: 10.07.2008 17:45:16
von Newman
Ich hätt ja die 3in1 wenigstens mal aufgeschraubt, und nachgesehen, was da geräuchert haben könnte, bevor ich wieder geflogen wäre. :shock:

#26 Re: Mir is da heut was abgebrannt :o/

Verfasst: 12.08.2008 12:17:09
von blogga
Hi Leudies,

das mit der kleinen Rauchsaeule und dem Elektroduft kenne ich auch.... Hatte meinen Twister mal mit Vollgas im Rasen versenkt. Naja, ich haette auch gleich nen neuen kaufen koennen ;) Jedenfalls hab ich die 4in1 durch eine neue ersetzt.

Jetzt hab ich mir einen Titan Mini geholt und eine MX12 dazu und mich gefragt ob der Twister damit auch will. Hab hier reichlich Infos bekommen, danke an alle!!

Ich hab die alte 4in1 zerlegt und rumprobiert. Nur am zuckeln, bis ich die Twister-Quarze gegen die MX12-Quarze getauscht hab. Umgeloetet hab ich sie nicht, stattdessen habe ich mir aus nem alten CD-Rom-Audiokabel und Stiftleisten aus nem alten Mainboard 2 kurze Adapter gebaut um Empfaenger und Gyro/Regler der 4in1 neu zusammen zustecken.

Obwohl die alte 4in1 nen Crash hatte, war optisch nix zu sehen und klappt auch hervorragend! Dass ich den Heckmotor in der MX12 noch nicht richtig eingestellt hab und mir grad das Heckrohr gebrochen ist, ist meine Dummheit :)

Schon ganz anderes fliegen, als mit der orig Funke. War viel einstellerei am Twister und der MX12, aber lohnt sich wirklich! Danke nochmal fuer die Hilfen :)

MoinMoin...