Seite 2 von 2

#16

Verfasst: 29.05.2008 23:19:51
von damir80
Noch ein Log an 3s LiPo Akku mit 85 % Regleröffnung.

#17

Verfasst: 29.05.2008 23:49:44
von Mantis
Hallo,

Der letzte Log sieht sehr nach Drehzahleinbruch wegen Empfangsproblem
aus. Wenn der Heli vorher lief Check mal die Lager, hatte auch einmal
Ploetzlich Probleme nach ueber 100 Fluegen ohne Aussetzer. Nach Wechsel
der Hauptrotorwellenlager funktionierte alles wieder wie gewohnt. Ursache
waren vermutlich Knackimpulse durch ein schlecht laufendes Lager.

Gruss Andre

#18

Verfasst: 29.05.2008 23:55:42
von Timmey
Zu Log1
Regleröffnung ist viel zu hoch. Der JAZZ fühlt sich bei 60 bis 70% wohl.

Zu Log2
Das sind Störungen von der Motorleitung oder sonst was. Habe ich bei meinen Logs teilweise auch. Jedenfalls bricht die Drehzahl NICHT weg. 500 und mehr würde man schon deutlich merken, der würde dir vom Himmel fallen.

#19

Verfasst: 30.05.2008 00:41:42
von 3d
ja, sind messfehler.
solche drehzahlschwankungen sind bei dem strom/spannungsverlauf nicht möglich.

#20

Verfasst: 30.05.2008 02:31:44
von Mantis
Ich dachte er haette die Aussetzer im Flug gemerkt.
Die Spannungskurve zeigt keine Merkwuerdigkeiten, richtig.

#21

Verfasst: 30.05.2008 07:15:18
von RedBull
3d hat geschrieben:ja, sind messfehler.
Das sehe ich auch so, speziell mit meinen alten LiPo Packs habe ich mit dem Eagle Tree auch solche Störungen, mit den neuen Kokams habe ich das bis jetzt noch nicht gehabt, mein Drehzahlsensor greift die Impusean einer der drei Leitungen zum BL-Motor ab!

@damir80
Merkst du den Drehzahleinbruch?

#22

Verfasst: 30.05.2008 17:07:23
von damir80
Ok, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Beim letzten Mal mit dem R16 Scan habe ich es deutlich gemerkt, er ist mir in einer Situation dabei auch fast abgestürzt. Jetzt mit dem SMC 16 Scan merke ich es nicht mehr im Flug, mich hat nur der Log sehr gewundert. Dann kann es vielleicht echt an der Messung vom Unilog liegen. Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Grüße, Damir