Andi, wir müssen uns da mal einigen. Mit negativem Expo meine ich degressiv, d.h. um die Knüppelmitte bekommt man etwas mehr "Luft" und der Heli haut nicht sofort in die Vollen. mit positivem Expo meine ich progressives, denn da erhöhst du die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte. Sind Werte die ich mir aus der Anleitung zu meiner FC-28 so zu eigen gemacht habe, von daher muß amn immer vorsichtig sein wen jemand sagt, man solle auf eine Funktion soundsoviel Expo draufgeben - mir ist es lieber wenn dann von einer Reduzierung oder Anhebung gesprochen wird, sofern da keine Einigkeit über die Vorzeichen besteht und diese gerne vergessen werden. Aber ich denke wir fliegen letztendlich beide die gleichen Werte, um Knüppelmitte "entschärft"
Hatte es auch beim ersten Start linear gehabt und mich tierisch erschrocken, da reichte ein minimales Zucken und es ging "rund"
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Crizz hat geschrieben:Aber ich denke wir fliegen letztendlich beide die gleichen Werte, um Knüppelmitte "entschärft"
Jap! Genau.
degressives Expo.
Wieso da die Hersteller unterschiedliche Vorzeichen haben weiß auch kein Mensch. Vielleicht damit ein Anfänger aus versehn progressives Expo draugknallt, deswegen den Heli schrottet und Ersatzteile braucht
ich hab echt +35% eingestellt. Is bei Graupner halt so. Da steht das positive Vorzeichen für degressives Expo.
unlogisch ich weiß.
Aber so kann man sagen ich geb expo dazu -> das Modell wird ruiger. Leicht zu merken wenn man keine Ahnung hat was Expo eigentlich ist....
cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s