Hallo zusammen,
sorry, daß ich so spät antworte, aber ich bin erst vor kurzem aus dem Urlaub zurück.
@chrisk83:
Danke für das Lob für die Fotos. Einige sind von mir, andere von meinem Sohn. Einer fotografiert, der andere fliegt.
Die Sache mit dem Gewicht sehe ich entspannt. Mit den 4.3kg hat die Mechanik in meiner Bell noch relativ viel Leistungsreserven, zumindest für meinen Flugstil.

- Flug_101_klein.JPG (63.61 KiB) 931 mal betrachtet
@michael:
Der Tip mit dem 600L als Ersatzmotor ist gut, denke den werde ich im Winter mal anschaffen und einbauen.
@Tom:
max. Kopfdrehzahl: 1800 1/min. Ansprechverhalten Regler: schnell. Das mit der Gaskurve ist ein trauriges Thema, weil ich momentan nur über eine mc-19 verfüge, die lediglich eine 3-Punkt-'Kurve' erlaubt:
Blattanstellwinkel: Stellerwert
-7°: 35%
+2°: 65%
10°: 100%
Diese Einstellung führt dazu, daß die Drehzahl ausgehend vom Schwebeflug bei leichter Pitcherhöhung gefühlsmäßig (schwer zu messen

) um ca. 100 1/min ansteigt, bei Maximalpitch allerdings wieder leicht einbricht. Auch bei der K1->Pitcheinstellung erlaubt die mc-19 nur eine Dreipunktkurve. Hier würde ich mir dringend eine etwas feinfühligere Ansteuerung im Schwebeflug (Knüppelstellung Mitte) wünschen, da reagiert der Heli schon sehr giftig. Mal sehen, ob ich demnächst nicht mal eine gebrauchte mc-22 erstehen kann, wo doch gerade alle Welt auf 2,4GHz umsteigt!
Noch ein anderes Problem: meine Dämpfergummis quellen neuerding einseitig aus dem Zentralstück, und zwar beidseitig jeweils an der Blattvorderkante (sh. Bild). Habt Ihr sowas schonmal gesehen? Die letzten waren gerade mal 3 Flüge drin! Sollte ich vielleicht dochmal auf die harten Gummis wechseln?

- hervorquellende Dämpfungsgummis
- Dämpfungsummi.JPG (47.1 KiB) 933 mal betrachtet
Und nochwas anderes: auf dem Weg nach Norwegen haben wir noch in Offenbach beim Scalehelitreffen vorbei geschaut. War schon Wahnsinn, was es dort an superschönen Helis zu sehen gab, die meisten mit Turbinen, meinem großen Traum. Aber was ich nicht verstehe: bei der installierten Leistung sollte doch ein Turn oder auch mal ein schneller Überflug drin sein. Ich kenne ja nur meine T-Rex-Mechaniken, spricht denn bei einer Vario-oder Graupnermechanik irgendwas gegen derartige Manöver? Ich finde es einfach super anzuschauen, wenn eine Bo-105 einen Looping fliegt! Oder wenn meine Bell einen Abschwung macht!