habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

HeliVirus

#16 Re: habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

Beitrag von HeliVirus »

ach noch was ,wie seh ich wievie mah in den akku reingegangen sind?
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Chris_D

#17 Re: habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

Beitrag von Chris_D »

nooob hat geschrieben:wenn der akkui voll ist muss er doch nicht mit einem geringen strom weitergeladen werden oder?
was noch sehr wichtig ist: in der anleitung steht man kann 2 BAUGLEICH akkus gleichzeitig laden wenn ich aber auf ch drücke un in die 2te anzeige zu gelangen kann ich doch einen anderen akkutyp wählen ! versteh ich nicht ganz kann ich nun zb. ein mimk und ein lipo gleichzeitig laden oder nicht ? danke
Das Weiterladen mit geringem Strom ist bei NIMH und NICD nicht verkehrt, weil diese Zelltypen sonst unmittelbar wieder in der Spannung sinken.
Wegen der zusätzlichen Optionen für NICD und NIMH hab ich keine Ahnung. Hab ich so gelassen wie es war. Lade damit eh nur den Senderakku.

Das mit den 2 baugleichen Akkus bezieht sich auf das Laden im Sync Mode, also zB 2x 3S Akkus, die dann wie ein 6S geladen werden, um sie im Verbund einzusetzen.
Im normalen Modus funktionieren beide Ladeausgänge absolut autark, wie bei völlig separaten Ladegeräten.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
BerndFfm

#18 Re: habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

Beitrag von BerndFfm »

mit dem peak dealy kann ich auch nix anfangen für was der intervall?
Wenn Du nicht weisst was es bedeutet dann lass die Werte so wie sie sind !

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
HeliVirus

#19 Re: habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

Beitrag von HeliVirus »

ja mach ich auch vorerst .dachte nur ich kann evtl erfahren für was die werte sind .ok hab das jetzt soweit verstanden ! :D
nur eins noch : der sync mode ist dann zb.2x3 s an einen augang oder?
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
-andi-

#20 Re: habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

Beitrag von -andi- »

nooob hat geschrieben:ein mimk und ein lipo gleichzeitig laden oder nicht ?
ja kannst du :-)

Mach ich auch recht oft. Die Ladeausgänge sin wie 2 getrennte Ladegeräte *freu* Du kannst sogat die 360W Power in 10% schritten zwischen den Ausgängen verteilen.

Das mit den gleichen Akkus bezieht sich nur auf den Sync Mode. Da kannst du 2 Packs mit gleicher Kapazität, Entladestand und Alter, aber unterschiedlicher Zellenzahl wie einen einzigen Pack laden.

Ich z.b. lade meine 4S und 3S FePos für den Hurri so...
nooob hat geschrieben:bei den einstellungen für nimh und nicd kann man folgendes einstellen:
peak sens
trickle
peak dealy

Die sense gibt for wann die Akku vollerkennung zuschlägt. NiMh und NiCd steigen in der Spannung immer weiter an wenn du sie lädst. Werden sie voll sinkt die Spannung wieder. Genau das kannst damit anpassen ;-) Der Default Wert (ich glaub 5mV) passt aber recht gut

trickle Ist der Erhaltungsladestrom. Sollte recht klein sein! auf alle Fälle unter 1/10C - sonst beschädigst du den Pack. Ich glaub so ca. 1/50C oder so sollten das sein. Damit wird nur die Selbstentladung des Akkus verhindert. So is der Pack sicher ganz voll wenn du ihn abklemmst ;-)

Peak delay ist die Zeit, die der Lader nach erkennen der vollen Zelle weiterläd. Glaub 3 min sin Standard. Damit wird der Pack leicht überladen. Was genau das bringt weiß ich net - denke aber so haben die Zellen noch eine chance sich anzugleichen. Schädlich is das nicht, da in den paar Minuten nicht genug Wärme entstehn kann um den Pack ernsthaft zu beschädigen.. (es sei den er war vorher schon echt heiß)

cu
Andi - der hofft alles richtig aus seinem Hirn gekramt zu haben :-)
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Chris_D

#21 Re: habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

Beitrag von Chris_D »

nooob hat geschrieben:der sync mode ist dann zb.2x3 s an einen augang oder?

Nö, das wäre irgendwie sinnfrei :)
2 gleiche 3S Akkus an je einem Ausgang werden im Sync Mode behandelt wie ein einziger 6S Akku.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
HubiMatthias

#22 Re: habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

Beitrag von HubiMatthias »

hab mal ne frage, bei meinem 6s Lipo hat eine Zelle nach dem Laden 4,22V die andere 4,16 und die anderen 4 zwischendrin...
warum balanct der hyperion so schlecht? sollten doch eigentlich alle 4,2 haben...
ist dieser unterschied schädlich?

lg Matthias
Logo 600 Mini V-Stabi
Logo 600 SE V-Stabi
Logo 400 SE Mini V-Stabi
T-Rex 450 Pro V2 Mini V-Stabi
helihopper

#23 Re: habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

Beitrag von helihopper »

HubiMatthias hat geschrieben:ist dieser unterschied schädlich?
Nöö.
Wenn die Differenz nicht grösser wird nicht.

Bei 4,27V auf einer Zelle würde ich mir dann Gedanken machen.

Du bringst Deine Zellen vielleicht wieder auf den gleichen Level, wenn Du mal mit um 200 mAh lädtst. Wenn er sich dabei dumm und dämlich balanciert, dann stirbt Dein Akkupack wohl langsam.
Die Balancerleistung ist bei Hyperion wohl immer nicht nicht der Hit?

Cu

Harald
Schelli

#24 Re: habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

Beitrag von Schelli »

allerdings ist das komisch, mein hyperion balanced auf +-0.01 V genau, jedes mal, ohne jede probleme. geh doch mal beim laden auf die balancer anzeige und beobachte was er macht. glaub 2 x mode und dann up oder down, dann kannst du die V von jeder zelle sehen. wenn der punkt zu nem quadrat wird, dann entlaedt er die zelle in dem moment, das sollte er dann staendig mit der vollsten tun...

uebrigens, zu 2 x 3s adapter fuer 6s, man kann einen "sicheren" adapater bauen, allerdings kann man dann nicht durch den balance adapter laden (sondern nur durch die hauptkabel)... da kann man die akkus auch nicht kaputt machen, wenn man falsch rum ansteckt. allerdings ehrlich gesagt, wenn man sich fuer den adapter die richtigen stecker holt, geht das falsch rum anschliessen nur mit sehr viel kraft und das sollte man ja auch merken. unnnnd ein gewisses restrisiko gibt es bei allem was man macht, ich finds nur praktisch 4 x 3s in 45 minuten zu laden... (z.b. trex 250 akkus)
TRex 250 - 3 x HS5065MG - spartan ds760 - HS5084MG - SLS/ZX 3s 860mAh
TRex 500 - Full Metal Head - 3 x HS5245MG - GY401 - S9257 - Kokam 5s 3200 mAh
TRex 600 ESP - 3 x BLS 451 - LTG 6100 - SLS/ZX 6s 5000mAh (DX7)
flyingdutchman

#25 Re: habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

Beitrag von flyingdutchman »

HeliVirus hat geschrieben:ich wollte fragen ob ich da was einstellen soll bzw ob es sinnvoll ist etwas zu verändern ?
Ich hab auch das Duo. Wenn ich vom Sender die NiCd lade, ändere ich nichts außer die entsprechende Spannung für den Akku eben. Auf jeden Fall funktioniert es, ich glaube nicht, daß man da standardmäßig was ändern muß.
HeliVirus hat geschrieben:was noch sehr wichtig ist: in der anleitung steht man kann 2 BAUGLEICH akkus gleichzeitig laden wenn ich aber auf ch drücke un in die 2te anzeige zu gelangen kann ich doch einen anderen akkutyp wählen ! versteh ich nicht ganz
kann ich nun zb. ein mimk und ein lipo gleichzeitig laden oder nicht ?
Du kannst, wenn Du über den Taster CH den Ausgang wechselst, auf jedem völlig Ausgang im Solo-Mode unterschiedliche Akkus laden. Egal, welcher Typ.
Baugleiche Lipos lädst Du im Synchro-Mode, d.h. die werden dann vom Gerät geladen und gebalanced, als ob es ein Akku wäre. Dazu wechselst Du bei der Eingabe halt von Solo-Mode auf Synchro Mode.

Anmerkung: Wobei ich den Sinn selbst nicht ganz verstehe. Wenn ich zwei gut auf 4,20x V/Zelle balancierte Lipos gleicher Zellenzahl und Kapazität zusammenschalte, ist des eigentlich völlig wurscht, ob die vorher synchronisiert geladen wurden oder nicht. Oder ?
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
flyingdutchman

#26 Re: habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

HubiMatthias hat geschrieben:hab mal ne frage, bei meinem 6s Lipo hat eine Zelle nach dem Laden 4,22V die andere 4,16 und die anderen 4 zwischendrin...
warum balanct der hyperion so schlecht? sollten doch eigentlich alle 4,2 haben...
Hui ... ich finde das schon ziemlich viel. Denke auch, daß der Akku dann bald den Geist aufgibt. Ich hab noch zeimlich frische Lipos dran (der älteste so um die 50 Zyklen), da ist direkt nach dem Laden - das heißt, wenn er also auf das reine Balancen umspringt - meist nur eine Differenz von < 0,008 V. Bei 0,08 würde ich mir schon Gedanken machen. Ich hatte das schon mal mit den Experten diskutiert. http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... g+balancen
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
HubiMatthias

#27 Re: habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

hm, ich habe den akku gerade nochmal an den lader gehängt und nachgemessen, Zelle 1: 4.20 Zelle 2: 4.17 Zelle 3: 4.15 Zelle 4: 4.13 Zelle 5: 418 Zelle 6: 4.22

Zum Testen hab ich noch einen Relativ jungen 3s Kokam drangehängt: Zelle 1: 4.20, Zelle 2: 4.17 Zelle 3: 4.15

irgendwie unsauber oder?

soll ich den Lader einschicken?

lg Matthias
Logo 600 Mini V-Stabi
Logo 600 SE V-Stabi
Logo 400 SE Mini V-Stabi
flyingdutchman

#28 Re: habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

Also mir wäre das auch deutlich zu viel. Vieleicht hast Du den anderen Thread gelesen, da haben wir mal deutlich niedrigere Toleranzen "definiert". Ich für mich heute max 0,01.
Allerdings kann ich jetzt aus der Ferne auch nicht beurteilen, ob´s nun am Lader oder an den Einstellungen liegt.

Geht er nach dem Laden denn in den Balancer-Modus und balanciert überhaupt ? Er zeigt das ja im Menü an, wenn Du über "Mode" während/nach Ladevorgang in das Balancerprogramm wechselst ....
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
HubiMatthias

#29 Re: habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

also nach dem Laden piepst er und es fließt kein ladestrom mehr, dann nehme ich den Lipo immer vom Ladegerät!? ist das richtig so?
Logo 600 Mini V-Stabi
Logo 600 SE V-Stabi
Logo 400 SE Mini V-Stabi
flyingdutchman

#30 Re: habe jetzt das Hyperion Eos 0610i Duo

Nee, er piepst das erste mal, um dir zu sagen, daß der jetzt zwar voll ist (TCP = 100%) und jetzt von CCV auf CV wechselt (oder umgekehrt). In jedem Fall also jetzt von Laden auf reines Balancen geht.

Ich schätze, Du hast ihm bisher nie die Chance gelassen, Deine Akkus zu balancen ... :wink:

Laß mal nach dem ersten Piepsen ein bißchen dranhängen, drück auf Mode und dann bist Du in der Balanceranzeige. Da kannst Du Dir dann alle Zellen ansehen und wirst auch feststellen, daß er die Zellen balanced. Und dabei fließt auch immer noch geringfügig Ladestrom. Ich meine - bin aber nicht sicher - daß das Duo so mit max 400 mAh balanced. Da Du die Zellen nun schon weit auseinander hast, wird es vielleicht ein bißchen dauern (kann > 1 Std sein). Bei den nächsten Ladungen ist es dann aber immer kürzer und Du mußt eigentlich nur noch kontrollieren, wo die Zellen nach dem ersten Piepsen so stehen und dann entscheiden, ob Du abbrichst oder noch weiter balancen läßt.

Das ist bei dem Duo schon blöd gelöst mit der Anzeige und schlecht erklärt in der Anleitung ... ich hab auch ein bißchen gebraucht, um das zu kapieren
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“