Akku gebläht?
#16 Re: Akku gebläht?
Jungs, ich wage mich trotzdem an die Frage ran.... Habe drei Sets à 2 x 3S1P, ich glaube das zwei (!) Sets je eine geblähte Zelle aufweisen. Was wäre wenn ich zwei Akkus aus zwei verschiednen Pärchen kombinere, die Anz. Zyklen sind SEHR unterschiedlich... ääääh nicht schlagen.... ist das wirklich "fahrlässig" resp. riskant?
Zuletzt geändert von gc2007 am 19.06.2008 21:18:05, insgesamt 1-mal geändert.
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TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
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#17 Re: Akku gebläht?
Riskant ists eigentlich nicht unbedingt - eher u.U. sinnfrei.
Du darfst halt den pack nur so leer fliegen, wie die schlappste Zelle hergibt. (dauer/drehzahl)
als kampfschweber/Rundflieger ist der pack sicher noch nutzbar. Aber jahre halten wird der auch nicht.
Grüsse wolfgang
Du darfst halt den pack nur so leer fliegen, wie die schlappste Zelle hergibt. (dauer/drehzahl)
als kampfschweber/Rundflieger ist der pack sicher noch nutzbar. Aber jahre halten wird der auch nicht.
Grüsse wolfgang
#18 Re: Akku gebläht?
habe eigentlich streng darauf geachtet immer zw. 15-20% drin zu lassen... also genug Reserve für meinen Geschmack
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#19 Re: Akku gebläht?
Stimmt doch gar nichtAvionix hat geschrieben:Mir ist nur aufgefallen, dass sich Lipos immer größerer Beliebtheit erfreuen, aber niemand fragt, wie die Teile zu entsorgen sind.

Ich habe da schon einmal das Entsorgungsthema aufgeworfen.
So wie dein LiPo aussieht, würde ich den auch lieber entsorgen. Falls der im Flug hochgeht, ist der Schaden höchstwahrscheinlich größer, als ein neuer Akku kostet.
Gruß Tilo
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
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#20 Re: Akku gebläht?
Habe nicht vor mit dem geblähten noch zu fliegen, habe aber jetzt zwei 3S die ich entsorgen kann und zwei gute mit unterschiedlichen Zyklen, kann ich die als neues Pärchen einsetzen? Kein allgemeines Aufschreien?
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#21 Re: Akku gebläht?
Zwei Packs mit unterschiedlichen Zyklen kann man sicherlich verwenden, wenn man das berücksichtigt, was Wolfgang weiter oben schon gesagt hat:
Gruß Tilo
Letztlich kommt es auf einen Test an. Wichtig ist nur, den schwächeren Akku nicht zu überlasten. Zudem sollten die Zellen vom gleichen Typ sein.ER Corvulus hat geschrieben:Riskant ists eigentlich nicht unbedingt - eher u.U. sinnfrei.
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Grüsse wolfgang
Gruß Tilo
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#22 Re: Akku gebläht?
Wie finde ich das heraus? Ein Pack ist ein Thunder Power V2 extreme und das ander "nur" ein Thunder Power extreme ... klingt nach einem Upgrade bei einem der zwei... Ich flieg mal die halbe Flugzeit und prüfe die Zellen einzeln, mal sehen ob sie in etwa die gleiche Restspannung haben, dann steigere ich es langsam bis 20-25% Restkapazität.Zudem sollten die Zellen vom gleichen Typ sein.
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#23 Re: Akku gebläht?
Genau so sollte man an sowas rangehen. Du kannst dann, über messen der einezelnen Zellenspannung nach dem fliegen, schon gut rausbekommen, wann für den pack schluss ist.
Grüsse wolfgang
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#24 Re: Akku gebläht?
Die Extreme V2 sind definitv andere Zellen, laut TP sollen sie mehr Leistung, höhere Entladeraten und höhere Zyklenzahl bringen. Ich würde keine Extreme mit Extreme V2 zusammenschalten, die restlichen Extreme ( V1 ) -Zellen werden frühzeitig das zeitliche segnen, da die Innenwiderstände der Zellen unterschiedlich sind und bei der Entladung unter Last die schwächeren Zellen mehr gefordert werden als die V2.
Durch die unterschiedliche Chemie werden die V2 nach definierter Zeit immer eine höhere Spannungslage als die V1 aufweisen, was bringt es mir dann einen Pack zu haben, denn ich vielleicht nur 3 Minuten fliegen, weil dann die Zellen zu weit auseinanderlaufen ?
Dann die noch funktionsfähigen Zellen auf 3,7 V entladen und eingelagert und neue Packs geholt, das zusammenbasteln seh ich als halbgare Lösung mit hohem Risikoanteil an. EIn abgefackelter Heli dürfte iniges teurer sein als neue Akkupacks. Aber letztendlich ist das die Entscheidung des Betreibers, ob er das Risiko eingehen will.
Durch die unterschiedliche Chemie werden die V2 nach definierter Zeit immer eine höhere Spannungslage als die V1 aufweisen, was bringt es mir dann einen Pack zu haben, denn ich vielleicht nur 3 Minuten fliegen, weil dann die Zellen zu weit auseinanderlaufen ?
Dann die noch funktionsfähigen Zellen auf 3,7 V entladen und eingelagert und neue Packs geholt, das zusammenbasteln seh ich als halbgare Lösung mit hohem Risikoanteil an. EIn abgefackelter Heli dürfte iniges teurer sein als neue Akkupacks. Aber letztendlich ist das die Entscheidung des Betreibers, ob er das Risiko eingehen will.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#25 Re: Akku gebläht?
Ups, hab ich wohl überlesen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.Heling hat geschrieben: Stimmt doch gar nicht
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Zoom 400, MB2040-H Brushless, FM30A, GY 240
TT E325 MiniTitan OBL29/35-10H, BLC-40, LTG2100T, LTS-3100G, Spektrum AR6100e
TT E550 Raptor JETI SPIN 75 OPTO, OBL 43/11H, LTG 2100T,9254, Spektrum AR7000
Flächen: ME-262, Cessna Skylane, CAP 232
Sender: Spektrum DX-7 2,4GHz / MX-12
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