Seite 2 von 3
#16 Re: Flugzeiten 2 in 1 Regulator
Verfasst: 20.06.2008 10:42:20
von polo16vcc
Wie? Du hast 100% Sense am Heck ???
#17 Re: Flugzeiten 2 in 1 Regulator
Verfasst: 20.06.2008 10:47:03
von rotorandi
Ja,
Hab die Anlenkung am Heckhebel ziemlich weit innen befestigt und kann voll aufrehn.
War it dem 401er auch schon so. Kein Schwingen.
#18 Re: Flugzeiten 2 in 1 Regulator
Verfasst: 20.06.2008 10:50:34
von polo16vcc
Und wieviel % hast du dann am Limiter? Der sollte doch bei 100 liegen.
#19 Re: Flugzeiten 2 in 1 Regulator
Verfasst: 20.06.2008 10:51:53
von Fleischwolf
Wie lange fliegst Du denn mit einem Tank und wie oft glühst Du beim Anlassen vor?
Wenn ich von 6 Tanks und 1500 mAh schreibe, dann bin ich pro Tank ca. 7 Minuten geflogen und habe jedes mal nur einmal vorgeglüht. Wenn Du z. B. 10 Minuten fliegst und der Motor erst beim dritten Glühen anspringt, dann verbrauchst Du pro Tank natürlich mehr.
Ich lade übrigends immer erst dann nach, wenn direkt nach dem Einschalten ohne Servobewegung nur noch eine LED leuchtet.
Grüße,
Georg
#20 Re: Flugzeiten 2 in 1 Regulator
Verfasst: 20.06.2008 11:05:44
von rotorandi
Hi,
Limiter is beim Spartan nicht. Da wird einfach am Laptop der Servoweg eingestellt. Hab da für beide Seiten ca. 125%
Beim 401er hatte ich am Limiter 100%.
Ich fliege pro Tank etwas weniger als 6 Minuten und glühe nur einmal vor.
Also du lädst erst wieder wenn nur noch dieses rote Lämpchen brennt?
Es heißt doch man soll nachladen wenn man die Knüppel bewegt und dann nur noch das gelbe
Lichtchen leuchtet.
#21 Re: Flugzeiten 2 in 1 Regulator
Verfasst: 21.06.2008 11:51:08
von rotorandi
So, hatte jetzt erst die Möglichkeit den Akku wieder zu laden.
Komischerweise gingen nur 700mah rein und er war wieder voll...
Also wäre doch normal alles im grünen Bereich und ich könnte so min. 6 Tanks fliegen
und hätte noch über 20% Restkapazität im Akku.
Warum sind dann nach 3 Tanks alle grünen Lichter aus und bricht der Strom beim 4. zusammen?
Hab echt keinen Plan mehr...
#22 Re: Flugzeiten 2 in 1 Regulator
Verfasst: 21.06.2008 18:44:34
von Fleischwolf
rotorandi hat geschrieben:Also du lädst erst wieder wenn nur noch dieses rote Lämpchen brennt?
Es heißt doch man soll nachladen wenn man die Knüppel bewegt und dann nur noch das gelbe
Lichtchen leuchtet.
Genau so mach ich das. Bei mir haut es genau hin und ich habe dann zwischen 3,7 und 3,75 Volt in den Zellen (zeigt mir das Ladegerät, wenn ich anfange zu laden). Dann gehen immer so 1500 mAh rein.
Irgendwo hier im Forum habe ich von jemandem gelesen, der das so macht also hab ich es auch versucht.
Daß man laden soll, wenn bei Servobewegung nur noch das gelbe Lämchen leuchtet, hatte ich bis jetzt noch nicht gehört. Wenn jetzt mit Deinem System alles i. O. ist, dann teste doch mal, wie viel Du dann nachlädst.
Grüße,
Georg
#23 Re: Flugzeiten 2 in 1 Regulator
Verfasst: 21.06.2008 19:50:13
von Fleischwolf
Hallo Andy,
ich habe heute mal drauf geachtet: Die gelbe Leuchte macht bei mir 2 bis 3 Tanks aus.
Mittlerweile vermute ich, daß der Aussetzer / Zusammenbruch bei Deinem vierten Tank irgend eine andere Ursache hat. Vielleicht war der Akku vorher nicht 100% geladen?
Grüße,
Georg
#24 Re: Flugzeiten 2 in 1 Regulator
Verfasst: 22.06.2008 08:31:53
von TheManFromMoon
Abfluggewicht: 3900g
Motor: OS MAX 70 SZ-H mit Lötterlevergaser
Sprit: 400ml 0% Nitro 10% Synthetiköl
Übersetzung: 7,4:1:4,5
Empfänger: robbe R617 2,4GHz
Servos: 3xBLS451, S9254
Kreisel: GY611 + S9256
Stromversorgung: Align 2in1 mit 2s Kokam 1800 H5
Flugzeit pro Tankfüllung: 10min 3D
Flugzeit pro Empfängerakkuladung: 40min = 4 Flüge (bei nur 7min pro Tankfüllung wären das umgerechnet 6 Flüge)
Gruß
Chris
#25 Re: Flugzeiten 2 in 1 Regulator
Verfasst: 22.06.2008 16:47:02
von rotorandi
Hi,
Akku war zumindest laut Lader (Ultramat 14) voll geladen.
Nach meinen Berechnungen müssten auch min. 6 Tanks normalerweise drin sein.
Gingen ja auch beim nachladen nur 700 wieder rein.
Ich werde gleich nochmal testen gehn und hoffe einfach mal das ich das Teil wieder heil
nach Hause bringe. Aber mulmiges Gefühl hab ich schon.
Andy
#26 Re: Flugzeiten 2 in 1 Regulator
Verfasst: 23.06.2008 16:15:24
von rotorandi
Hi,
War gestern Abend nochmal testen und wie solls anders sein trat genau das gleiche Problem wieder auf.
Genau nach der selben Zeit, beim vierten Tank fing plötzlich das Heck an stark zu driften.
Der Gyro blinkte wieder was anzeigt das er kurzzeitig kein Signal/Strom mehr hatte und fand den Servoneutral-
punkt nichtmehr.
Da das Problem immer nach der selben Flugzeit auftritt kann es ja nur ein problem mit dem Empfängerstrom sein.
Danach leuchtete am Regulator immernoch eine grüne Leuchte.
Akku war wie immer 100% geladen und balanciert, Lipo ist nicht aufgebläht und es gingen wieder genau 723mah wieder rein.
Also entweder is das statt ein 2100 Lipo ein 750er oder ich spinne...
Weiß echt nicht weiter.
#27 Re: Flugzeiten 2 in 1 Regulator
Verfasst: 23.06.2008 16:37:50
von Fleischwolf
Hast Du im Flug gemerkt, daß der Saft kurzzeitig weg war (außer daran, daß des Heck anschließend gewandert ist)?
Der Aussetzer kann ja auch andere Ursachen haben:
- Wachelkontakt in der 2in1 Einheit
- Störum im Kreisel selbst
- Störung in irgend einer anderen RC Komponenten, die kurzzeitig so viel Strom zieht, daß das BEC zusammenbricht.
Der Akku selbst war ja offenbar nicht leer. Klar kann da auch ein Wackelkontakt vorliegen...
Grüße
Georg
#28 Re: Flugzeiten 2 in 1 Regulator
Verfasst: 23.06.2008 16:41:24
von rotorandi
Weiß nicht genau, aber mir kams so vor als sei der heli für einen Bruchteil einer Sekunde unsteuerbar gewesen.
Naja, Wackelkontakt usw. kann man ja eigentlich ausschließen da das problem immer gebnau nach der selben Zeit auftritt.
Hab die Kabel in der 2 in 1 Einheit auch extra noch gesichert.#
kann es vielleicht sein das der Akku einfach den Strom unter Belastung nichtmehr halten kann wenn er etwas geleert ist?
Aber der Akku hat 18C... Sollte ja eigentlich reichen.
#29 Re: Flugzeiten 2 in 1 Regulator
Verfasst: 23.06.2008 16:51:33
von Fleischwolf
rotorandi hat geschrieben:kann es vielleicht sein das der Akku einfach den Strom unter Belastung nichtmehr halten kann wenn er etwas geleert ist?
Aber der Akku hat 18C... Sollte ja eigentlich reichen.
Nicht, wenn er nicht defekt ist. Wie viel mag das System ziehen, 1,5 Ah wenn es hoch kommt? Das darf der Akku eigentlich gar nicht merken... Ich glaube, da ist eine der anderen Möglichkeiten wahrscheinlicher.
Daß der Fehler zweimal beim vierten Tank aufgetreten ist, kann auch ein Zufall sein.
Hast Du nicht einen zweiten Akku, mit dem Du testen kannst?
Grüße,
Georg
#30 Re: Flugzeiten 2 in 1 Regulator
Verfasst: 23.06.2008 16:54:34
von rotorandi
Nein leider nicht. Und auch nicht die Kohle um mir grad so noch einen zu holen.
Normal dürfte der ja nicht kaputt sein. Brandneu, nicht aufgebläht usw.