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#16 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Verfasst: 25.06.2008 14:55:49
von Crizz
Vom Grundgedanken nicht verkehrt, wenn du jetzt auch noch den HF-Laien beibringst wie sie die Fehlerquellen eliminieren sollen - die können sie nichtmal erkennen geschweige auffinden. Und du kannst kaum von Leuten, die nicht aus dem Elektronik-Bereich stammen verlangen, das sie erst nen Techniker machen,. bevor sie Modellflug betreiben. Von daher wäre es nett, wenn du deine etwas überheblich klingende Formulierung dahingehend überdenkst, das nicht jeder der ein System mit Fehlertolaranz empfiehlt ein HF-Idiot sein muß - es gibt hier mit sicherheit weniger Leute die Ahnung von Elektronik haben als es gute Piloten gibt, und einem technisch unversierten Piloten werde ich mit Sicherheit nicht zumuten, sich durch fachtechnische Erklärungen kämpfen zu müssen. Von daher sind zwar dementsprechende Äußerungen sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, man sollte aber wie gesagt auch die Zielgruppe nicht außer acht lassen.

#17 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Verfasst: 25.06.2008 15:11:28
von ferdiflachmann
Hallo

Ein PCM System hat keine höhere Fehlertoleranz!

Es ist in der Lage auch bei schon sehr schlechten Empfangsbedingungen noch gute Funktion zu gewährleisten wo PPM schon stark gestört ist (aber auch noch funktioniert). Aber bei PPM würde ich dann nicht mehr fliegen sondern den Fehler suchen. Bei PCM fliege ich vieleicht noch ein wenig weiter und wundere mich dann.

Da ist wie mit den Versprechungen bei dem Digitalen Sateliten Fernsehen (DVB-S). Viel besseres Bild auch bei schlechtem Empfang. Wollen wir hoffen das heute Abend kein Gewitter kommt. Die Dinger kennen auch nur ganz oder gar nicht. Die analogen Empfänger haben halt Streifen, aber ein Bild gibt es trotzdem.

#18 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Verfasst: 25.06.2008 15:22:58
von RaidAir
@Chris: Ich kenne genügend Heli Piloten die PPM fliegen, mich eingeschlossen.

Den einzigen Vorteil den ich als nicht HF-Techniker erkennen kann, ist das ein PCM Empfänger bei einer Störung eine bestimme Reaktion auslösen kann.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ob das nun aber wirklich von Vorteil ist, hängt vermutlich von der Situation ab.

#19 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Verfasst: 25.06.2008 15:33:26
von worldofmaya
Bei PPM gibt's leider viel mehr schlechte Empfänger. Für ein Flugzeug ist das egal... PCM sind/waren von Haus aus teurer. Ich hab einen FM Empfänger von einer uralt Hitec Fernsteuerung. Da gibt's kein zucken oder was. In meinen Heli würde ich trotzdem nur das einbauen was das beste in dem Bereich ist. Da führt an PCM kein weg vorbei (inzwischen 2G4). Nicht nur zur Sicherheit des Helis, sondern auch zu meiner&Co. Failsafe gibt es im normalen PPM Empfänger nicht... ich weiß da gibt's Act (...). und ich möchte einfach nicht das mein Heli munter weiter fliegt wenn er sich gerade mal dazu entschließt keinen Empfang zu haben. Daher Motor aus, Blätter neutral und hoffen das nix passiert. Hatte ich aber auch nie (bis jetzt, und bald kommt 2G4). Mit PPM in einem kleineren Heli (Komplettsystem) hatte ich sehr wohl Probleme.
-Klaus

#20 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Verfasst: 25.06.2008 15:41:53
von Doc Tom
Habe/hatte mit dem Schulze auch Störungen. Mit einem SPCM19DS oder einem vergleichbaren Futabaempfänger sollte es auch bei Dir keine Probleme mehr geben. Mein Schulzeladegerät liebe ich aber :-)

#21 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Verfasst: 25.06.2008 16:01:20
von RaidAir
worldofmaya hat geschrieben:Hatte ich aber auch nie (bis jetzt, und bald kommt 2G4). Mit PPM in einem kleineren Heli (Komplettsystem) hatte ich sehr wohl Probleme.
Dann lag das vermutlich aber am Empfänger und nicht an der Modulationsart!
ferdiflachmann hat geschrieben:Es ist in der Lage auch bei schon sehr schlechten Empfangsbedingungen noch gute Funktion zu gewährleisten wo PPM schon stark gestört ist (aber auch noch funktioniert). Aber bei PPM würde ich dann nicht mehr fliegen sondern den Fehler suchen. Bei PCM fliege ich vieleicht noch ein wenig weiter und wundere mich dann.
Schön erklärt und genau darum bin ich der Meinung, dass Failsafe nicht unbedingt immer die bessere Lösung ist, weil dann eben alles zu spät ist. Mit einem PPM hätte ich die Störungen vielleicht etwas früher bemerkt!

#22 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Verfasst: 25.06.2008 16:02:36
von RaidAir
im übrigen schnell etwas OT:

Quickzitat find ich klasse!!!!!!!!!!!!

Danke Tracer!

#23 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Verfasst: 25.06.2008 16:08:55
von Doc Tom
RaidAir hat geschrieben:Danke Tracer!
Bitte lass die Schleimerei :-) Hast ja Recht, ist wirklich klasse :!: Danke Meister ;-)

#24 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Verfasst: 25.06.2008 16:09:47
von echo.zulu
Jetzt ist genau das ausgebrochen, was ich befürchtet hatte. Ein fröhliches auf einander losgehen mit den alt bekannten Begründungen.

Dann mache ich einfach mal mit: :twisted:
Selbstverständlich zeigt mir ein PPM-System einen Fehler früher an. Selbstverständlich ist ein PCM-System fehlertoleranter als ein PPM-System. Im allgemeinen wird ein PCM-System kurzzeitige Störungen ausblenden und man bemerkt sie nicht. Längeren Störungen kann PCM nur in Form von Fail-Save (egal ob auf Hold oder auf Position fahren) begegnen. Insgesamt gesehen ist mir persönlich PCM lieber, weil nur dort eine Gültigkeitsprüfung stattfinden kann. Mir ist ein Heli, der mit stehendem Rotor gerade einschlägt wesentlich lieber, als ein wild zuckender, bei dem man nicht weiß, wohin er als nächstes geht. Pseudo-Failsave-Systeme, die Störungen nur auf Grund von statistischen Analysen erkennen wollen, sind besser als reines PPM, aber nur PCM kann eine Störung wirklich erkennen.

#25 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Verfasst: 25.06.2008 16:12:50
von Doc Tom
@echo Nun nerve bitte nicht mit Deinem OT :-) ;-)

#26 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Verfasst: 25.06.2008 16:14:30
von Doc Tom
Man(n) beachte SPCM und DS

#27 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Verfasst: 25.06.2008 16:15:03
von RaidAir
Doc Tom hat geschrieben:Bitte lass die Schleimerei :-) Hast ja Recht, ist wirklich klasse :!: Danke Meister ;-)
Geschleimt wird hier nicht!

Ich hab einfach zuviel Zeit zum Schreiben. Nicht umsonst geb ich heute fasst überall meinen Senf dazu.
Hatte grad ne Meniskus OP und da ist momentan nicht viel mehr als lesen (Der Schwarm von Frank Schätzing --> empfehlenswert) ab und an mal vors Haus humpeln den Heli starten und hier im Forum rumhängen.

#28 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Verfasst: 25.06.2008 16:19:14
von worldofmaya
RaidAir hat geschrieben:Dann lag das vermutlich aber am Empfänger und nicht an der Modulationsart!
Das ist das was ich meine! Im PPM Empfänger-Bereich tummelt sich eine Menge Mist, die aber günstig ist! Da kaufen sich die Leute einen 450er für keine Ahnung 500€, und dann stecken die einen billig-PPM-Empfänger rein. Den kann man klarerweise nicht mit einem 100€++ PCM Empfänger vergleichen. Zur Zeit bekommt man sehr günstig sehr gute PCM Empfänger Second-Hand. Wer sparen will sollte da zugreifen. Nicht weil PCM besser, die Empfänger sind durchwegs sehr gut. Bei PPM für einen Heli muss man dann doch etwas genauer hinschauen.
-Klaus

#29 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Verfasst: 25.06.2008 16:19:52
von Doc Tom
Gute Besserung Chris und ich denke schon Du weist wie ich es gemeint habe :-) Völlig Ernst :evil: :evil: :evil: Schleimer :shock: :lol:

#30 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Verfasst: 25.06.2008 16:24:06
von RaidAir
Doc Tom hat geschrieben::-) Völlig Ernst :evil: :evil: :evil: Schleimer :shock: :lol:
Verdammt wo ist der Ignore Button!

Aber Quickzitat funktioniert toll :lol: