Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Exxtreme

#1 Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Beitrag von Exxtreme »

Hallo

Nun hab ich mal wieder einen PPm Empfänger - Schulze alpha 8.35w in meinen Trex 450 SE eingebaut da alle davon schwärmen und ihm beste eigenschafften fürs helifliegen nachgesagt werden, dachte ich das ich das auchmal versuchen sollte, da ich auch im Aphajet mit Jazz und Mega@30A keine probleme hatte.
leider musste ich feststellen das der Trex 450 se mit diesem Empfänger durchaus störungen hat und diese schon für so manche schrecksekunde gesorgt hat.´
Nun ich werd auch hier auf PCM umstellen da ich damit noch nicht einmal ein problem hatte, wie sind Eure erfahungen damit, gibts noch nen besseren PPM Empfänger zum testen?

mfg Richard
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Chris_D

#2 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Beitrag von Chris_D »

Ausser PCM oder 2G4 käme mir nichts in einen Heli. Bin damit bisher extrem gut gefahren.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
McClean

#3 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Beitrag von McClean »

Hi,

ich fliege auch seit Anfang an störungsfrei mit SPCM. TREX 450 + TREX 600..

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
GerdSt

#4 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Beitrag von GerdSt »

Ich fliege seit 35 Jahren Helis und bis auf einen allesamt mit PPM.
Und ausgerechnet dieser eine, mit ZG22 und PCM blieb mir mal auf Hold für sehr lange 5 Sekunden hängen. Ging gerade noch mal gut.

Zwischenzeitlich fliege ich nur noch PPM-Empfänger mit digitaler Signalnachbearbeitung, also IPD DS-Empfänger von MPX oder DDS10 von ACT. Störungen gab's mit denen noch nie. Allerdings habe ich auch die Mechanik entstört, damit die Empfänger mich nicht durch kurzzeitige Holds über ein Problem hinwegtäuschen, so wie Du es gerade mit der Umstellung auf PCM provozierst.

Gruß Gerd
worldofmaya
#5 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Beitrag von worldofmaya »

Ich hatte mit meinem PCM Empfänger noch nie Probleme und würde auch nix anderes Einbauen. Ein "normaler" PPM-Empfänger würde mir nicht in den Heli kommen. Steig aber auch bald auf 2G4 um :)
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Exxtreme

#6 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Beitrag von Exxtreme »

@Gerd

und wie sah es mit den Störungen in den 35 Jahren aus? Welchen Flugstil fliegst du? bei mir gabs z.b. seit 3-4 jahren Eheli fliegen keinen einzigen hold fall mit dem r146ip aber keinen PPm empfänger der Sörungsfrei im eheli funktioniert hätte. zugegeben der beste davon war wohl der momentan verbaute schulze w8.35 aber auch der macht keine gute figur, und den BMI sexta den mann auch als störsicher kennt kann ich nich einbauen den der ist schon für den flug in meinem HLG zu langsam?! Warum auch immer , der hast eine verzögerung von 0,5 - 1 sekunde drauf :shock:
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Crizz
#7 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Beitrag von Crizz »

Also ich wär mit PPM im Heli seeehr vorsichtig, ich kenne hier auch ehrlich gesagt niemanden, der sich das traut - schon gar nicht bei kleinen E-Helis. Wie ich erst vor kurzem erfahren habe wurden bei uns auf dem Fluggeläünde aufgrund des unerklärlichen Absturzes einiger Modelle Messungen durchgeführt und dabei festgestellt, das wir hier teilweise Überreichweiten von bis zu 15 kW ( ! ) abbekommen, die u.a. auch auf das 35 MHz-Band ordentlich reindrücken. Auch wenn einige Flächenflieger bisher mit ihren PPMs zurfrieden waren, so schrecken solche Fälle von weiterem Einsatz ab, zumal bei PCM-EMpfängern keine Störung messbar waren, während bei PPM-Empfängern wohl deutliche Signalstörungen ermittelt wurden. Wenn dann noch ein paar andere Kleinigkeiten den Empfänger beschäftigen und kein sauberes Signal mehr auf der FM rauszuholen ist dann gute Nacht. Da bietet PCM doch ein höheres Maß an Sicherheit. Und grad bei den 450er Gurkenhobeln, wo alle Komponenten doch sehr eng zusamemnsitzen, kann sich das schnell summieren.

Letztendlich muß das natürlich jeder für sich entscheiden, ich persönlich versuche lieber, das Verlsut- und Schadensrisiko mit den Möglichkeiten, auf die ich Einfluß habe, so gering wie möglich zuhalten - was für mich bedeutet PCM bzw. 2G4.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
oracle8

#8 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Beitrag von oracle8 »

Fliege nen PPM Empfänger im Erex600. Aber keinen R700 mehr sondern MPX synth DS IPD. Mit dem R700 hatte ich schtörungen, mit dem MPX nix mehr!
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Ls4

#9 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Beitrag von Ls4 »

also das ganze wird meines Erachtens ziemlich verfälscht dargestellt.
Ich fliege einen R700 im Rex, der war davor bereits in 2 anderen Modellen und in keinem Modell hatte ich jemals eine Störung, oder Signaleverlust.
Den Rex prügle ich damit durchs 3D mit CFK Blätter. Der Empfänger ist im CFK Chassis verbaut. Denkbar ungünstige Bedingungen, aber es tut.

Klar es gibt bessere Empfänger, aber es gibt sehr sehr gute PPM Empfänger wie den Schulze 8.35W, IPD, DDS, Webra

Ich sehe für mich keine Notwendigkeit auf PCM umzusteigen und werde vorerst auf Jeden Fall auf PPM bleiben.

Warum: Weil die Vorteile von PPM meines Erachtens überweigen.

PCM ist langsamer (im Zeitalter, wo alle nach schnellen Spektrum system schreien doch ein wichtiges Argument)
PPM kündigt mir Störungen durch Zuckungen an (bei Doppelbewegungen ist natürlich wie auch bei PCM sofort vorbei)
PPM ist Herstellerübergreifend

in meinem nächsten Modell probiere ich vielleicht mal einen ACT Empfänger aus.

Auf längere Sicht werde ich auf 2.4GHZ umsteigen oder ich mache das gleich, da ich nur einen 35MHZ Empfänger besitze

Kuriosität am Rande.
Ich fliege vor kurzem am Sportplatz im Tal und denke mir dannach ganz schön windig, schauste mal ob man Hangfliegen kann.
Dort ist dann einer geflogen. Und zwar auf dem selben Kanal wie ich. Er hatte keine Störungen und ich hatte keine Störungen und das obwohl wir nur knapp 1km auseinanderstanden.

Wenn man Störungen wegen Überschwingungen hat, mag es ein Grund sein auf PCM umzusteigen (ich persönlich würde mir sehr genau überlegen ob ich dort überhaupt noch 35MHZ fliege), aber wegen unerklärlichen Zuckern meines Erachtens nicht. Da liegt die Ursache woanders. PCM behebt nur die Symptome (vorläufig) aber nicht die Ursache

Mit freundlichem Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
exilboulette

#10 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Beitrag von exilboulette »

Ich fliege auf meinem Mini Titan einen REX 5 MPD Empfänger ohne jegliches Problem PPM.
Mit einem DS 20 PCM hatte ich schon zwei Komplettausfälle.

Im Benzintrainer einen Graupner C19 PPM auch OHNE jegliches Problem.
Gruß Jan
echo.zulu
#11 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Beitrag von echo.zulu »

Leute kriegt euch ein. Die Diskussion PPM versus PCM ist so alt wie die Internetforen. Innerhalb von kürzester Zeit haben sich alle in den Haaren und behaupten für sich den Stein der Weisen entdeckt zu haben. Es gibt hunderte Gründe für PCM und auch hunterte dagegen. Umgekehrt ist das selbstverständlich genau so.

Also möge jeder für sich die Entscheidung treffen. Ich habs auch gemacht (PCM). Wichtig ist im Allgemeinen, daß man einen Fehler sehr sorgfältig sucht. Wenn ein Fehler plötzlich nicht mehr auftritt, dann heißt das noch lange nicht, daß man ihn gefunden hat. Erst wenn alle Änderungen rückgängig gemacht wurden und der Fehler dann wieder auftritt, dann kann man halbwegs sicher sein, daß man ihn wirklich gefunden hat.
smueller

#12 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Beitrag von smueller »

Hallo,

ich fliege, bis auf eine Ausnahme, in allen meinen Modellen PPM ohne Probleme.
Dabei sind Verbrenner, 4 Meter Segler, T-Rex 450 (Schulze 835) ...
Natürlich habe ich auch mal eine Störung, das war bisher aber immer unkritisch.
Häufen sich die Störungen, dann zeigt mir das, dass etwas nicht in Ordnung ist und ich muss eben den Fehler suchen.
Ich habe aus diesem Grund noch nie einen Flieger verloren!
Die Störungs-LED des Schulze Empfängers blinkt so gut wie nie, und wenn, vielleicht 1 oder 2 mal.

Wenn PPM so schlecht wäre, würde es bestimmt keiner mehr einsetzen und es würde vom Markt verschwinden.
Ich denke unter extrem wiedrigen Umständen ist es sicher von Vorteil Störungen auszublenden,
aber das kann auch zu einem trügerischen Sicherheitsgefühl führen.
Tschüss

Stephan

Eco Piccolo, M24, Agrumi-Freilauf, Brushless, 1250 Kokam
T-Rex, Jazz, 450TH, GY401, 3xHS65HB, HS56HB, 325 PRO, 2000Kokam, 2200 Powerhouse
PiccoZ Polizei (vom Hund gefressen) :-(
E-Sky Lama V4
Ein paar Flächenflieger...
Basti 205

#13 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Beitrag von Basti 205 »

Zu den Zeiten wo ich noch arge Probleme mit meinem Rexchen hatte habe ich auch viele Emfänger getestet und bin zu dem Schluss gekommen das man die Störungen nicht am Emfänger sondern an der Störungsquelle suchen sollte.
Als ich noch mit CFK Seitenteilen unterwegs war ging ein R700, C19, C17 gar nicht, schon beim schweben zappelte der Rex rum wie nix gutes. Mit dem Schulze schlug der Rex ab und zu mal einen Haken und mit dem SMC16 habe ich mich nur immer gewundert warum der Rex ab und zu in siener Position verharrte. Als der Holds immer länger wurden und der Springboden seine Chance sah zu zu schnappen ging irgend wann auch das Chassis drauf und ich hab mir selber eins aus GFK gefräst. Seit dem ist der Spuk vorbei.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Günu

#14 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Beitrag von Günu »

Also ich flieg in meinem Mini Titan den mit der Funke (Mx16s) mitgelieferten R16Scan PPM. Bis jetzt finde ich hat der sich gut verhalten. Allerdings habe ich auch schon hin und wieder eine Zuckung wären dem Fliegen bemerkt (Puls erhöht sich immer sofort). Jedoch führe ich das immernoch auf meine Antennenverlegung zurück --> Die ist nicht wirklich optimal, bin aber irgendwie zu faul diese zu ändern, obwohl ich sollte!
Beim 600er Rex hab ich den SMC 19 PCM drinne und hatte das noch nie, allerdings auch bessere Antennenführung!

Marc
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
GerdSt

#15 Re: Versucht und wieder belehrt, PPM PCM.

Beitrag von GerdSt »

Exxtreme hat geschrieben:und wie sah es mit den Störungen in den 35 Jahren aus? Welchen Flugstil fliegst du? bei mir gabs z.b. seit 3-4 jahren Eheli fliegen keinen einzigen hold fall mit dem r146ip aber keinen PPm empfänger der Sörungsfrei
Richard, Störungen waren in den 35 Jahren eigentlich nie ein ernsthaftes Thema für mich. Mir ist nur ein Fall in Erinnerung geblieben, wo es mal wegen der Anlage gekracht hat, aber der leere Empfängerakku damals war allein meine Schuld.

Mit dem Flugstil hat das Thema "Störungen" sicher nichts zu tun, bestenfalls noch mit der Entfernung zwischen Pilot und Modell. Aber einen Heli fliegt man zumeist weniger großräumig als z.B. einen 5m Segler.

Im Prinzip ist es mir egal ob in einem Modell nun ein PPM- oder PCM-Empfänger eingebaut ist. Was mir nicht egal ist, das sind die andauernden Behauptungen von HF-mäßigen Laien, dass alle Probleme mit einem Modell alleine durch Umsteigen von PPM auf PCM gelöst werden könnten. Ausblenden von kurzzeitigen Störungen mit Holds, die der Pilot als solche aufgrund der Kürze gar nicht erst erkennt, suggerieren eine Sicherheit die in Wirklichkeit nicht vorhanden ist. Ich möchte diese Störungen lieber rechtzeitig sehen und damit die Quelle lokalisieren und ausschalten können, anstelle mit eingebildeter Sicherheit zu fliegen, bis irgendwann die Reserven doch mal aufgebraucht sind und der Einschlag unvermittelt erfolgt.

Und was mein anfangs erwähntes Beispiel mit dem ZG22-Heli angeht, an dem Hold damals war natürlich nicht der Empfänger schuld, sondern der blöde 2mm AMP-Blechstecker der Positionsblinkanlage, der durch die Motorvibrationen das perfekte Störspektrum generiert hat. Nur, mit einem PPM-Empfänger hätte ich das Problem vermutlich früher erkannt und nicht erst nachdem der Heli bereits in der Luft war...

Gruß Gerd
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“