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#16 Re: WIK BO105 wieder fliegen

Verfasst: 09.07.2008 10:04:43
von calli
Ob der 450er Freilauf die Kräfte auch übertragen kann? Muss man bei einem Brushless den überhaupt einen Freilauf vorm Getriebe haben?

Carsten

#17 Re: WIK BO105 wieder fliegen

Verfasst: 09.07.2008 10:45:28
von chrisk83
Kommt auf den Motor an... die Alignmotoren haben ein verdammt hartes Rastmoment, da braucht man nen Freilauf,
bei meinem OBL 40/08 sieht das anders aus, da merkt man keinen Wiederstand.

#18 Re: WIK BO105 wieder fliegen

Verfasst: 09.07.2008 11:22:22
von ferdiflachmann
Hi

Wenn der Freilauf nicht hält kommt entweder ein 500er Freilauf da rein oder ich versuchs mit einem Kora. Die haben auch kaum Rastmoment. In meinem Cherokee merke ich den Motor kaum. Da macht der Freilauf auch keinen Sinn.

#19 Re: WIK BO105 wieder fliegen

Verfasst: 09.07.2008 13:16:30
von tracer
ferdiflachmann hat geschrieben:Ein 90er Heli ist doch eigendlich die Größenangabe des verwendeten Motors
Ein 20 jahre alter 90er hat deutlich weniger Leistung, als nen aktueller 50er, mach Dir da keinen Kopp :)

#20 Re: WIK BO105 wieder fliegen

Verfasst: 09.07.2008 13:22:12
von chrisk83
Der Alignmotor ist für 2,5 KW gut, also für zügiges scale-fliegen dürfte der in der Bo volkommen ausreichen ;)
Das coole ist, mein Vater auch noch eine alte Wick-bo allerdings auf Heim-Basis ;)

#21 Re: WIK BO105 wieder fliegen

Verfasst: 09.07.2008 15:20:39
von ferdiflachmann
Hi

Na, dann wird es ja mit dem Erstflug vieleicht etwas werden. Ein Kollege will davon ein Video machen.

Die Heim WIK BO105 habe ich schon auf Fotos gesehen. Die ist schon einiges moderner und durchdachter konstruiert.

Aber was soll's, es macht auch so unheimlich spaß an dem Ding zu werkeln und zu sehen wie langsam alles wieder beweglich wird und dazu noch so erstaunlich präziese ist.

Es sind jetzt 2 1/2 Wochen Arbeit und sie ist fast fertig. Nächste Woche kommt ihr Besitzer aus dem Urlaub zurück. Ich bin mal gespannt was er sagen wird, wenn die BO schon wieder fliegt. Eigendlich sollten wir sie nur mal begutachten ob sie wieder flugfertig zu machen ist.

#22 Re: WIK BO105 wieder fliegen

Verfasst: 09.07.2008 15:22:55
von TREX65
und zur Not, habe ich noch einen 600L Motor falls der Xl zu viel Strom zieht...... :wink:

#23 Re: WIK BO105 wieder fliegen

Verfasst: 09.07.2008 16:23:41
von ferdiflachmann
Hi Michael

Das wäre natürlich ein Angebot. Der XL ist ja eigendlich für Christians Vario. Wie unterscheiden sich den der X zum XL?

Und nochmal Fotos:

#24 Re: WIK BO105 wieder fliegen

Verfasst: 09.07.2008 19:15:23
von TREX65
Zieht etwas weniger Amps. Der XL hat 1650K/V der X 1620KV

#25 Re: WIK BO105 wieder fliegen

Verfasst: 09.07.2008 19:24:24
von TREX65
noch was, frag mal Chris, ob er noch nen 600er Schräg verzahntes Antriebsritzel hat. Ich such eins...(hab keins mehr)

#26 Re: WIK BO105 wieder fliegen

Verfasst: 09.07.2008 19:29:50
von chrisk83
hab ich auch, eines neu, eines gebraucht, beide heile

#27 Re: WIK BO105 wieder fliegen

Verfasst: 10.07.2008 17:37:22
von ferdiflachmann
Hi

Jetzt ist auch der Rotorkopf fertig. Pitch, Roll und Nick arbeiten gut. Er hat leider keinen nennenswerten negativen Pitchwert. Vieleicht -2°. Mehr geht nicht.

#28 Re: WIK BO105 wieder fliegen

Verfasst: 10.07.2008 17:40:21
von 3d
was wird er denn so wiegen flugfertig?

#29 Re: WIK BO105 wieder fliegen

Verfasst: 10.07.2008 17:50:01
von ferdiflachmann
Hi

Ohhh, ich hab mal gemessen. Mit allem (Akkus, Motor und Regler) sind es fast 5kilo. Nicht gerade wenig.

#30 Re: WIK BO105 wieder fliegen

Verfasst: 10.07.2008 17:59:37
von tracer
ferdiflachmann hat geschrieben:Nicht gerade wenig.
Für nen 90er völlig OK.
Und unter 5 Kg ist gut, dann darfst Du den auch noch überall fliegen.