WIK BO105 wieder fliegen
- ferdiflachmann
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#1 WIK BO105 wieder fliegen
Hallo
Ich habe hier eine BO105 von WIK mit Schlüter Expert 80 CP Mechanik mit 1,60m Rotordurchmesser von einem Kollegen zur Begutachtung bekommen.
Dieser Heli soll etwa 2-3 Jahre lang benutzt worden sein und wurde dann auf dem Dachboden vergessen. Das ist etwa 33 Jahre her.
Nun wollten wir ihn wieder Flugfertig machen, da er sich in einem sehr guten Zustand befindet. Dazu wollte ich soweit alles nur säubern und schmieren, neue Folie auf die Blätter bügeln, die Elektronik gegen etwas aktuelles tauschen, ihn diesmal mit kreisel versehen und den 10cm³ Stinker gegen einen Brushles tausche.
Er ist sehr robust und leicht gebaut. Sollte also kein Problem sein, aber gibt es da wohl irgend etwas besonderes was ich übersehen könnte? Klar das ich auf Kunstoffteile besonders achte (z.B die Kugelpfannen sind spröde).
Ich wäre für Tips dankbar.
Ich habe hier eine BO105 von WIK mit Schlüter Expert 80 CP Mechanik mit 1,60m Rotordurchmesser von einem Kollegen zur Begutachtung bekommen.
Dieser Heli soll etwa 2-3 Jahre lang benutzt worden sein und wurde dann auf dem Dachboden vergessen. Das ist etwa 33 Jahre her.
Nun wollten wir ihn wieder Flugfertig machen, da er sich in einem sehr guten Zustand befindet. Dazu wollte ich soweit alles nur säubern und schmieren, neue Folie auf die Blätter bügeln, die Elektronik gegen etwas aktuelles tauschen, ihn diesmal mit kreisel versehen und den 10cm³ Stinker gegen einen Brushles tausche.
Er ist sehr robust und leicht gebaut. Sollte also kein Problem sein, aber gibt es da wohl irgend etwas besonderes was ich übersehen könnte? Klar das ich auf Kunstoffteile besonders achte (z.B die Kugelpfannen sind spröde).
Ich wäre für Tips dankbar.
Gruß Rainer
RF
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#2 Re: WIK BO105 wieder fliegen
Als erstes solltest du darauf achten uns Fotos von dem Heli zu zeigen!
Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen
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Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
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#3 Re: WIK BO105 wieder fliegen
Dem kann ich mich nur anschließen.Icebear hat geschrieben:Als erstes solltest du darauf achten uns Fotos von dem Heli zu zeigen!![]()
Gruß
Jürgen
Evtl. erkennt man ja auf nem Bild auf den ersten Blick was ...
Ansonsten Lager checken, Mechanik komplett zerlegen, säubern, neu mit Schraubensicherungslack zusammenschrauben !
Gruß
Jan
- ferdiflachmann
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#4 Re: WIK BO105 wieder fliegen
Hier die Fotos
- Dateianhänge
-
- Ein fast orginal Baukasten-Heli
- DSC_4116.jpg (757.63 KiB) 777 mal betrachtet
-
- DSC_4117.jpg (709.04 KiB) 763 mal betrachtet
-
- DSC_4118.jpg (653.92 KiB) 763 mal betrachtet
-
- "Expert 80": Erste CP Mechanik von Schlüter
- DSC_4119.jpg (223.92 KiB) 761 mal betrachtet
-
- DSC_4120.jpg (249.1 KiB) 757 mal betrachtet
-
- So kann eine Taumelscheibe gegen Verdrehen gesichert werden
- DSC_4121.jpg (231.85 KiB) 757 mal betrachtet
-
- DSC_4122.jpg (274.75 KiB) 757 mal betrachtet
-
- Genial einfache Heckanlenkung
- DSC_4123.jpg (277.24 KiB) 756 mal betrachtet
-
- Der Stinker und die "Mechanik"
- DSC_4124.jpg (314.09 KiB) 758 mal betrachtet
Gruß Rainer
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#5 Re: WIK BO105 wieder fliegen
Okay, garantiert neue Lager, neue HRW, neue Paddelstange (die scheint krumm zu sein)
Die Schrauben würde ich alle mal nachschauen, nicht dass da auch welche durchgerostet sind.
Heckanlenkung und komplette Heckeinheit muss wohl auch mal nachgeguckt werden.
Einfach ne Generalüberholung halt.
Gruß
Jan
Die Schrauben würde ich alle mal nachschauen, nicht dass da auch welche durchgerostet sind.
Heckanlenkung und komplette Heckeinheit muss wohl auch mal nachgeguckt werden.
Einfach ne Generalüberholung halt.
Gruß
Jan
- seitwaerts
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#6 Re: WIK BO105 wieder fliegen
Moin!
Ich weiss nu nich, wieviel der Originalsubstanz erhalten bleiben soll, aber ich hab da einen Tipp bei verrosteten Teilen:
In Coca Cola einlegen (tut mir LLeid für die Schleichwerbung, aber alle anderen Colafabrikate gehen da nicht, die enthalten weniger bis gar keine Phosphorsäure)
Einfach ein paar Tage einlegen, abspülen und gut trocknen. Da rostet mit Sicherheit nix mehr.
Ist halt interessant bei Teilen, die erhalten werden sollen/ müssen...
Ansonsten wünschen wir natürlich, über den Fortschritt unterrichtet zu werden.
Ich hab so eine Bo als kleiner Bub mal fliegen sehen, da werden Erinnerungen wach...
Grüsze,
Volker
Ich weiss nu nich, wieviel der Originalsubstanz erhalten bleiben soll, aber ich hab da einen Tipp bei verrosteten Teilen:
In Coca Cola einlegen (tut mir LLeid für die Schleichwerbung, aber alle anderen Colafabrikate gehen da nicht, die enthalten weniger bis gar keine Phosphorsäure)
Einfach ein paar Tage einlegen, abspülen und gut trocknen. Da rostet mit Sicherheit nix mehr.
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Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
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Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
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Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
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- ferdiflachmann
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#7 Re: WIK BO105 wieder fliegen
Hier die ersten Fotos vom Getriebe. Nach dem
entfernen und reinigen vom Öl mußte dann alles wieder verklebt werden. Hoffentlich wird es wieder dicht.
entfernen und reinigen vom Öl mußte dann alles wieder verklebt werden. Hoffentlich wird es wieder dicht.
- Dateianhänge
-
- Alle Teile
- DSC_4128.jpg (280.94 KiB) 756 mal betrachtet
-
- Das zweistufige Getriebe
- DSC_4130.jpg (215.02 KiB) 757 mal betrachtet
-
- So ist es fertig montiert. Es kommt noch ein Messingrohr als Lager für Pitch dadurch
- DSC_4132.jpg (281.43 KiB) 756 mal betrachtet
Gruß Rainer
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- ER Corvulus
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#8 Re: WIK BO105 wieder fliegen
Erstmal (lese das jetzt erst) Glückwunsch - schaut erstaunlich manierlich aus.
wo ich auch sehr drauf achten zB die heRo-Blatthalter, wie der Kunstoff das überstanden hat. Ich würde da Plaste weniger trauen als ALU/Stahl/Messing
..und eigentlich gehört da ja son PöttPött schon rein.... hat da irgendwie Stil.
Das getriebe zb könnte mit Gummistriefen aus fahrradschlauch wieder schön dichtzubekommen sein - oder frage mal im autozubehör, da gibts so Dichtungspapiere zum zuschneiden - grosse Druck/Thermische Belastungen sind da ja nicht drauf.
Voil Erfolg, Grüsse wolfgang 8der nun gaar kein Cola mehr mag
)
wo ich auch sehr drauf achten zB die heRo-Blatthalter, wie der Kunstoff das überstanden hat. Ich würde da Plaste weniger trauen als ALU/Stahl/Messing
..und eigentlich gehört da ja son PöttPött schon rein.... hat da irgendwie Stil.
Das getriebe zb könnte mit Gummistriefen aus fahrradschlauch wieder schön dichtzubekommen sein - oder frage mal im autozubehör, da gibts so Dichtungspapiere zum zuschneiden - grosse Druck/Thermische Belastungen sind da ja nicht drauf.
Voil Erfolg, Grüsse wolfgang 8der nun gaar kein Cola mehr mag

- ferdiflachmann
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#11 Re: WIK BO105 wieder fliegen
Hi
Ich habe das Getriebe wieder mit Harz gedichtet wie es orginal vorgesehen war. Das Getriebe selbst ist noch im guten Zustand.
Der Stinker ist zwar orginaler, aber ich habe keinen Platz für Soetwas zum fliegen. Vereine mag ich nicht. Daher kommt ein Brussless rein. Mit einer Aluhalterung kann ich anstelle des Verbrenners montieren. Die Verbindung mache ich über einen TRex450 Freilauf. Die Hülse kommt auf die Welle des Motors, das paßt genau. Aus einem alten Rex Hauptzahnrad mache ich mit etwas zusätzlichen Alu einen Flansch für die Getriebewelle. Der steckt dann zusammen mit dem Freilauf auf der Freilaufhülse auf der Motorwelle. So werden Motor und Getriebe auf der Montageplatte verschraubt wie vorher schon der Verbrenner.
Jetzt sind die Servohalter dran. Das Heckservo ist fertig. Am alten Platz habe ein starkes Digitalservo geschraubt. Das bewegt das Heck problemlos. Für die Taumelscheibe sollen jetzt drei 12mm Servos. Die sind stark genug. Aber es müssen neue Befestigungen rein. Die mache ich aus Balsabrettchen.
Damit müßte es dann gewesen sein.
Ich habe das Getriebe wieder mit Harz gedichtet wie es orginal vorgesehen war. Das Getriebe selbst ist noch im guten Zustand.
Der Stinker ist zwar orginaler, aber ich habe keinen Platz für Soetwas zum fliegen. Vereine mag ich nicht. Daher kommt ein Brussless rein. Mit einer Aluhalterung kann ich anstelle des Verbrenners montieren. Die Verbindung mache ich über einen TRex450 Freilauf. Die Hülse kommt auf die Welle des Motors, das paßt genau. Aus einem alten Rex Hauptzahnrad mache ich mit etwas zusätzlichen Alu einen Flansch für die Getriebewelle. Der steckt dann zusammen mit dem Freilauf auf der Freilaufhülse auf der Motorwelle. So werden Motor und Getriebe auf der Montageplatte verschraubt wie vorher schon der Verbrenner.
Jetzt sind die Servohalter dran. Das Heckservo ist fertig. Am alten Platz habe ein starkes Digitalservo geschraubt. Das bewegt das Heck problemlos. Für die Taumelscheibe sollen jetzt drei 12mm Servos. Die sind stark genug. Aber es müssen neue Befestigungen rein. Die mache ich aus Balsabrettchen.
Damit müßte es dann gewesen sein.
Gruß Rainer
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#12 Re: WIK BO105 wieder fliegen
Hallo
Wieder was geschafft. Das Getriebe ist mit neuem Öl befüllt (ist wirklich dicht) und wieder eingebaut. Die Anlenkung daran ist mit Servos versehen und die Taumelscheibe general überholt und fertig angelenkt. Weitere Fotos vom Einbau und Taumelscheibe kommen morgen.
Heute habe ich Bilder der Motorankopplung gemacht. Der 600XL hat eine Freilaufhülse vom TREX450 auf die Welle bekommen. Ein Stellring hält sie fest. Das Freilauflager sitzt noch in seinem orginal 450er Zahnrad. Das habe ich abgedreht und auf ein Aludrehteil geschraubt das wiederum auf der Getriebewelle sitzt. Jetzt muß noch ein Motorträger aus Sperholz gebaut werden damit der Motor auch halt bekommt.
Morgen mache ich am Kopf weiter.
Wieder was geschafft. Das Getriebe ist mit neuem Öl befüllt (ist wirklich dicht) und wieder eingebaut. Die Anlenkung daran ist mit Servos versehen und die Taumelscheibe general überholt und fertig angelenkt. Weitere Fotos vom Einbau und Taumelscheibe kommen morgen.
Heute habe ich Bilder der Motorankopplung gemacht. Der 600XL hat eine Freilaufhülse vom TREX450 auf die Welle bekommen. Ein Stellring hält sie fest. Das Freilauflager sitzt noch in seinem orginal 450er Zahnrad. Das habe ich abgedreht und auf ein Aludrehteil geschraubt das wiederum auf der Getriebewelle sitzt. Jetzt muß noch ein Motorträger aus Sperholz gebaut werden damit der Motor auch halt bekommt.
Morgen mache ich am Kopf weiter.
- Dateianhänge
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- Der selbst gemachte Freilauf als Ersatz für die alte Fliehkraftkupplung und Verbindung zum Brushlessmotor
- DSC_4134.jpg (103.31 KiB) 754 mal betrachtet
-
- Gertriebe mit Freilauflager
- DSC_4135.jpg (159.06 KiB) 757 mal betrachtet
-
- Die Freilaufhülse mit Stellring zum sichern
- DSC_4136.jpg (44.18 KiB) 695 mal betrachtet
-
- Die Freilaufhülse auf der Motorwelle
- DSC_4137.jpg (132.39 KiB) 753 mal betrachtet
-
- So soll der Motor an das Getriebe geflanscht werden
- DSC_4138.jpg (217.95 KiB) 749 mal betrachtet
-
- Der Motor-/Getriebeträger
- DSC_4140.jpg (270.85 KiB) 754 mal betrachtet
Gruß Rainer
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HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.
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#14 Re: WIK BO105 wieder fliegen
Moin!
Sieht soweit doch gut aus.
Ob der 600er den Hobel heben wird, werden wir ja sehen. Ich mein das positiv.
Zum Getriebe: ob das wirklich dicht ist, weisst Du erst nach ein wenig Laufzeit, wenn es warm wurde, und das Öl drückt.
Deshalb das Getriebe nicht komplett füllen...
Als Dichtmittel für die etwas schwierigeren Fälle hat sich bei mir das grüne Curil T bewährt. Das gibt es bei ATU oder bei den Motorrad-Fritzen...
Grüsze,
Volker
Sieht soweit doch gut aus.
Ob der 600er den Hobel heben wird, werden wir ja sehen. Ich mein das positiv.
Zum Getriebe: ob das wirklich dicht ist, weisst Du erst nach ein wenig Laufzeit, wenn es warm wurde, und das Öl drückt.
Deshalb das Getriebe nicht komplett füllen...
Als Dichtmittel für die etwas schwierigeren Fälle hat sich bei mir das grüne Curil T bewährt. Das gibt es bei ATU oder bei den Motorrad-Fritzen...
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#15 Re: WIK BO105 wieder fliegen
Hi
Bei dem Getriebe habe ich das Öl nicht bis Oberkante eingefüllt. Außerdem gibt es eine kleine Bohrung zum Ausgleich den ich mit einem Aufkleber verschlossen habe damit es nicht gleich alles verschmiert.
Ein 90er Heli ist doch eigendlich die Größenangabe des verwendeten Motors?! Der alte HB 61 Stato hat 1,3 PS/0,956KW. Da kann ein 600XL aus dem TRex600 gut mithalten.
Nur mit der Übersetzung muß ich noch testen. Bei 6s und 100% Öffnung komme ich auf etwa 3000Umin. Da müßte ich den Regler richtig zu machen. Oder ich teste den 600XL mit 3s. Dann wäre die Drehzahl optimal.
Da muß also noch ein anderer Motor rein. Ich denke da an einen Kora 25 xW.
Bei dem Getriebe habe ich das Öl nicht bis Oberkante eingefüllt. Außerdem gibt es eine kleine Bohrung zum Ausgleich den ich mit einem Aufkleber verschlossen habe damit es nicht gleich alles verschmiert.
Ein 90er Heli ist doch eigendlich die Größenangabe des verwendeten Motors?! Der alte HB 61 Stato hat 1,3 PS/0,956KW. Da kann ein 600XL aus dem TRex600 gut mithalten.
Nur mit der Übersetzung muß ich noch testen. Bei 6s und 100% Öffnung komme ich auf etwa 3000Umin. Da müßte ich den Regler richtig zu machen. Oder ich teste den 600XL mit 3s. Dann wäre die Drehzahl optimal.
Da muß also noch ein anderer Motor rein. Ich denke da an einen Kora 25 xW.
Gruß Rainer
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