Skyartec Cessna

ToyoTom

#16 Re: Skyartec Cessna

Beitrag von ToyoTom »

Hallo Ingo

Die Anleitung die dabei ist brauchst du nicht, da steht eh nicht viel drin. Es fehlt sogar der Hinweis wie der hintere "Flügel"(sorry weiß nicht wie der genau heißt) eingesetzt werden soll.
Ich habe natürlich an der falschen Stelle aufgeschnitten :roll: . Den Schwerpunkt habe ich nicht verlagern können da der Akkuschacht ja eine fix Position hat. Mit Gewichten traue ich mich nicht da ich nicht weiß was dann passiert. Somit steuer ich einfach gegen um sie gerade zu halten.
Ich fliege sie seit dem aber ohne Crash, die Räder habe ich abgemacht und übe seid dem die Landung und hoffe bald auf den Rädern Landen zu können.
Es ist mein erstes Flugzeug. Sie fliegt in meinen Augen sehr gut, Looping macht sie ohne murren über Kopf geht auch prima. Je nach dem wie viel man Vollgas fliegt sind 15 min kein Problem mit dem original 1100mAh. Es sollte allerdings fast windstill sein.

Gruß Tom
Heli: Rex250,Pikke450, Protos500
Fläche: BMI Spitfire,LM Hurry,Parkzone ME109
Car: TT01R
haihappen
#17 Skyartec Cessna Anleitung

Beitrag von haihappen »

Hi Ingo
hier gibt es eine englische Anleitung des Herstellers!
Rechts auf das "download"-Symbol klicken, dann kommt ein PDF.
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
Plextor

#18 Re: Skyartec Cessna Anleitung

Beitrag von Plextor »

haihappen hat geschrieben:Hi Ingo
hier gibt es eine englische Anleitung des Herstellers!
Rechts auf das "download"-Symbol klicken, dann kommt ein PDF.
Hi

Danke für die Anleitung auchwenn das nicht doll ist , wo genau liegt eigentlich der Schwerpunkt bei der Chessna ?
haihappen
#19 Re: Skyartec Cessna

Beitrag von haihappen »

Hallo Jungs,
so, heute morgen habe ich versucht, mit meiner Cessna einen Jungfernflug hinzulegen.
Hat leider nicht geklappt. Aber immerhin ist der Flieger ganz geblieben! :mrgreen:

Heute morgen, endlich mal wieder schönes Wetter und fast windstill. Also nix wie raus auf den Sportplatz.
Erstmal ein paar Bilder geschossen von dem Maschinchen, dann Funke an, Lipo angeschlossen.
Da summt der Regler doch erstmal ein lustiges Liedchen und piept dann sein Setup durch.
Rudercheck und dann gebe ich etwas Gas, die Cessna rollt schön über den holprigen Boden.
So drehe ich einige Runden "zu Fuß" auf dem Platz, um mir Mut zu machen.

Dann endlich, etwas mehr Gas, die Cessna wird schneller und schneller und beginnt leicht zu werden und hebt ab!
Um gleich darauf über backbord zu kippen und elegant über die Schnauze abzurollen. Tja, das war's! :cry:

Ursache: das Querruder war nicht korrekt ausgetrimmt und war leicht angestellt. Über die Trimmung am Sender war dann nichts mehr zu machen,
die war bis Anschlag und dennoch standen die Querruder nicht auf neutral. Da werde ich heute abend nacharbeiten müssen.

Bei diesem leichten Chrash hat sich lediglich die Bugradbefestigung aus dem Stellring gelöst. Mehr ist nicht kaputt gegangen. :wink:

Demnächst mehr dazu an dieser Stelle.

Ach ja, Ingo: der Schwerpunkt soll laut Anleitung dort sein, wo der Akku eingesetzt ist. Ich habe in anderen Threads gelesen, dass der Schwerpunkt ca. 4-5 cm hinter der Flügelvorderkante sein sollte. Bei dieser Cessna also in etwa dort wo die Servokabel der Querruder durch den Flügel verlaufen. Das würde auch mit der Aussage aus der Anleitung zusammenpassen.
Dateianhänge
Das Komplettpaket
Das Komplettpaket
Cessna_1.jpg (165.95 KiB) 1313 mal betrachtet
Beim Aufbau. Das geht wirklich flott. Nur die Anleitung ist ziemlich schlecht.
Beim Aufbau. Das geht wirklich flott. Nur die Anleitung ist ziemlich schlecht.
Cessna_2.jpg (159.93 KiB) 1313 mal betrachtet
So weit so fertig! Die Antenne muss noch schön verlegt werden!
So weit so fertig! Die Antenne muss noch schön verlegt werden!
Cessna_3.jpg (166.81 KiB) 1315 mal betrachtet
Die fertige Cessna auf dem Sportplatz
Die fertige Cessna auf dem Sportplatz
Cessna_4.jpg (173.37 KiB) 1313 mal betrachtet
Ready for Take-Off!
Ready for Take-Off!
Cessna_5.jpg (161.38 KiB) 1312 mal betrachtet
Tja, das war's fürs Erste. Bugrad ab!
Tja, das war's fürs Erste. Bugrad ab!
Cessna_6.jpg (171.95 KiB) 1316 mal betrachtet
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
Plextor

#20 Re: Skyartec Cessna

Beitrag von Plextor »

Hallo Andreas

Der Stellring für das Bugrad ist bissel kurz , bei mir ist das auch ab :D , werde ich mal optimieren.In der Luft war ich mangels Interesse nicht in der Luft ... werde aber die Tage mal starten ggf Video / Foto.
haihappen
#21 Re: Skyartec Cessna

Beitrag von haihappen »

Hi Ingo,
mit dem Stellring hast du recht, der ist nicht aussreichend.
Ich habe mir überlegt, diesen Ring durch ein Röhrchen aus Alu oder Messing zu ersetzen und dieses dann zu verkleben.
Als weitere Maßnahme werde ich einen anderen Empfänger einsetzen, der zu meiner FX 18 kompatibel ist.
Damit kann ich die Querrruder besser austrimmen.
Servus von Andreas
-----------------------
Plextor

#22 Re: Skyartec Cessna

Beitrag von Plextor »

Hallo Andreas

Ich habe mal die Motorverkleídung abgeschraubt und mir mal das Bugrad näher angeschaut.Der Stellring der das Bugrad hält ist minderer Qualität. Das Gewinde der Madenschraube ist ausgenuckelt , da müssen wir ansetzen und das soll was neues rein. Wie auf dem Foto zu sehen hat die Bugradnabe keinen Anschlag , hier möchte ich was zwischensetzen .
Dateianhänge
CIMG0312.JPG
CIMG0312.JPG (292.38 KiB) 1313 mal betrachtet
helihopper

#23 Re: Skyartec Cessna

Beitrag von helihopper »

Hi Andreas,

die Nummer mit dem verstellten Querruder is blöd. Aber irgendwie auch eigene Dummheit. Nen Vorflugcheck machst Du vor jedem Heli Flug doch auch. Oder?
Dennoch bin ich der Meinung, dass Du das hättest aussteuern können müssen.

Daher vermute ich, dass Du ausserdem entweder eine zu geringe Abhebegeschwindigkeit hattest, oder zu stark gestiegen bist, so dass Dir die Strömung abgerissen ist.

Der nachfolgende Satz weist mich ebenfalls in diese Richtung:
haihappen hat geschrieben:Dann endlich, etwas mehr Gas, die Cessna wird schneller und schneller und beginnt leicht zu werden und hebt ab!
Wenn die Kiste rollt, dann nicht "etwas mehr" Gas. Vollgas und sanft steigen. Hast Du schon mal ein echtes Flugzeug gesehen, dass nur mit 3/4tel- oder Halbgas startet?

Kleiner Tip für die dann sicher bald folgenden Landungen. Mach den Motor nicht ganz aus. Komme mit reichlich Schleppgas rein und stell den Motor erst ab, wenn mindestens zwei Räder Bodenkontakt haben. So vermeidest Du a Kopfstände und b für das Fahrwerk unsanfte Landungen. Ausserdem hast Du immer genug Druck an Höhen und Seitenleitwerk.

Jaja ich weiss: hätte, wenn und aber. Hinterher ist man immer schlauer und es finden sich so nette Zeitgenossen, wie ich, die noch Salz in die Wunde streuen.
Aber wir Altersgenossen können das ja ab ;)

Cu

Harald
Plextor

#24 Re: Skyartec Cessna

Beitrag von Plextor »

Hi

Kann Harald nur beipflichten , allerdings ist das gerade am Anfang mit der Chessna von Skyartec nicht ganz einfach , zumindest war das bei mir so . Das Bugrad stand ( ich nenne es mal nicht auf 0 ) nicht gerade , 3 grad verdreht .... da macht sich das abheben sehr schwer - natürlich auch das landen.Das Modell finde ich für die Grösse schon sehr schwer , bedarf also wie Harald meinte bissel Geschwindigkeit . Im Vergleich zu meinen Depron Schlepper ist der bei Vollgas nach 1 Meter oben :D
haihappen
#25 Re: Skyartec Cessna

Beitrag von haihappen »

Danke für die Tipps, Jungs.

Keine Sorge, Harald, ich vetrage schon was. :mrgreen:

Zum Glück ist ja nichts zu Bruch gegangen. Mit Handstart, wie es die Anleitung für Anfänger empfiehlt, wäre sicher mehr passiert. Aber durch den missglückten Bodenstart ist sie ja eigentlich nur aus einen halben Meter Höhe schön über die Schnauze abgerollt.

Vorflugkontrolle - klar. Beim nächsten Startversuch werde ich vorher genauer hinsehen. Heute morgen war ich dafür leider doch etwas zu ungeduldig. :roll:

Zum Ausgleich bzw. um den schönen morgen doch noch zu nutzen hatte ich ja noch meinen Hughes Rex dabei. Damit habe ich dann noch einige Akkuladungen lang die Morgenluft durchpflügt.
Servus von Andreas
-----------------------
helihopper

#26 Re: Skyartec Cessna

Beitrag von helihopper »

haihappen hat geschrieben:Keine Sorge, Harald, ich vetrage schon was.
Hallo Andreas,

na denn is ja juut ;)

Die gleichen Sprüche mit dem Schleppgas habe ich mir übrigens selber reingekloppt, als ich die ersten Versuche mit meiner T34 gemacht habe.
Da hat es einige Motorwellen gebraucht, bis ich die so weit im Griff hatte, dass ich den passenden Gasanteil bei der Landung gefunden hatte :oops:

Cu und many happy landings

Harald
haihappen
#27 Re: Skyartec Cessna

Beitrag von haihappen »

"Schleppgas" hört sich Klasse an.
Vor allem wenn die Cessna elektrisch fliegt! :mrgreen:

Aber ich kann mir denken was du meinst.
Um den richtigen Umgang mit einem Flächenflieger zu lernen, ist dieses Modell vielleicht gar nicht so schlecht (von den Kosten her gesehen).
Servus von Andreas
-----------------------
helihopper

#28 Re: Skyartec Cessna

Beitrag von helihopper »

haihappen hat geschrieben:Vor allem wenn die Cessna elektrisch fliegt!
So heisst das nun mal :D

Der Stick an der Funke heisst ja auch Gasstick und nicht E-Power Stick.
So weit sind wir dann evtl. in 20 Jahren mal, wenn die letzten tropfen Öl unbezahlbar geworden sind ;)

Cu

Harald
haihappen
#29 Re: Skyartec Cessna

Beitrag von haihappen »

So, ich habe heute morgen einen zweiten Startversuch gewagt.
Querruder waren korrekt eingestellt, also konnte es losgehen.
Beim Rollen über den Platz hat sich allerdings das Bugrad wieder aus dem Stellring gelöst,
das Gewinde der Madenschraube ist hinüber! Also wieder nix mit Fliegen! :x
Werde nachher zum Modellbauladen gehen und nach anständigen Ersatz suchen.
Servus von Andreas
-----------------------
Plextor

#30 Re: Skyartec Cessna

Beitrag von Plextor »

ha .. das hatte ich auch . So eine grossen Stellring hatte ich nicht.
Ich habe einfach ein neues Gewinde daneben reingeschnitten in M2 , ist feiner und daher mehr Windungen und daher hält das Gewinde besser . Wenn du nicht fündig wirst kannst mir den Stellring auch schicken . Geht am gleiche Tag wieder retour.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“