LiPo Zellen unausgeglichen! Nochmal Balancer Kaufempfehlung?
#16 Re: LiPo Zellen unausgeglichen! Nochmal Balancer Kaufempfehlung?
Danke für die detailierte Ergänzung, Jürgen - ich wollte nicht zu tief in die Materie rein, das hatten wir an anderen Stellen schon sehr ausführlich ( Herbst 2007 , div. Threads - da hatten wir auch die Problematik einiger "Balancer" die gar nicht balanciert haben sondern irgendwas nicht wirklich nachvollziehbares herumwerkelten ). Hast aber recht, ist in der Form unüberlegt gewesen, gerade in Bezug auf neue Leser sind etwas mehr Details schon wichtig.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#17 Re: LiPo Zellen unausgeglichen! Nochmal Balancer Kaufempfehlung?
Moin Jürgen,
wo Du Recht hast, hast Du Recht
Wenn ich mir einige hier im Forum gemachte Aussagen anschaue, kann ich mir oft ein Grinsen nicht verkneifen
Liebe Grüße
Wendy
wo Du Recht hast, hast Du Recht

Wenn ich mir einige hier im Forum gemachte Aussagen anschaue, kann ich mir oft ein Grinsen nicht verkneifen

Liebe Grüße
Wendy
#18 Re: LiPo Zellen unausgeglichen! Nochmal Balancer Kaufempfehlung?
Crizz hat geschrieben:Wendy, weißt doch : Haue gibt´s nur auf Antraglumi hat geschrieben:Sieht gar nicht soooo schlecht aus
Auch wenn mich einige "Balancer" Freunde gleich erschlagen werden.

Liebe Grüße an euch Beide

Wendy
#19 Re: LiPo Zellen unausgeglichen! Nochmal Balancer Kaufempfehlung?
Hallo zusammen!
Vielen Dank nochmal für Infos, die rege Diskussion und speziell an Jürgen für die sehr ausführliche Beschreibung!
Die Reihnenfolge der Werte stimmt. Ich habe' die in der Reihenfolge erste, zweite, dritte Zelle notiert. Mein ältester LiPo ist - wie auch zu sehen ist - der 'Powerhouse'. 'Saehan' und 'Kokam' hatte ich damals zusammen bestellt.
Ich bin zwar nicht 100%-tig sicher, aber ich denke, dass z.B. der 'Powerhouse' dieses Verhalten bei ca. 40 bis 50 Zyklen noch nicht gezeigt hat.
Ich denke, ich werde das ganze nochmal für ein paar Flüge beobachten. Insbesondere den 'Saehan', denn das ist ja der Kandidat, bei dem die erste Zelle immer mal etwas bläht.
Falls das Problem bestehen bleibt, würde ich dann doch einen neuen Balancer ausprobieren. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass an dem Ding etwas 'faul' ist. Zudem funktioniert die Status-LED des Balancers schon lange nicht mehr.
Bleibt noch die Frage, welcher Balancer es nun werden sollte, wenn ich mir einen neuen beschaffen möchte. Die Alternativen wären, tatsächlich wieder einen 'LCB-6C' zu kaufen und zu hoffen, dass der dann i.O. ist und bleibt. Oder aber ich schwenke auf den 'Hyperion Balancer LBA10'.
Viele Grüße - Oliver
Vielen Dank nochmal für Infos, die rege Diskussion und speziell an Jürgen für die sehr ausführliche Beschreibung!
Crizz hat geschrieben:wenn die Reihenfolge der Angaben stimmt würde ich eher auf gealterte Akkus tippen als auf einen mangelhaften Balancer, da Zelle 1 mal die mit dem höchsten und am anderen Pack die mit der niedrigsten Spannungslage ist...
Die Reihnenfolge der Werte stimmt. Ich habe' die in der Reihenfolge erste, zweite, dritte Zelle notiert. Mein ältester LiPo ist - wie auch zu sehen ist - der 'Powerhouse'. 'Saehan' und 'Kokam' hatte ich damals zusammen bestellt.
Ich bin zwar nicht 100%-tig sicher, aber ich denke, dass z.B. der 'Powerhouse' dieses Verhalten bei ca. 40 bis 50 Zyklen noch nicht gezeigt hat.
Ich denke, ich werde das ganze nochmal für ein paar Flüge beobachten. Insbesondere den 'Saehan', denn das ist ja der Kandidat, bei dem die erste Zelle immer mal etwas bläht.
Falls das Problem bestehen bleibt, würde ich dann doch einen neuen Balancer ausprobieren. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass an dem Ding etwas 'faul' ist. Zudem funktioniert die Status-LED des Balancers schon lange nicht mehr.
Bleibt noch die Frage, welcher Balancer es nun werden sollte, wenn ich mir einen neuen beschaffen möchte. Die Alternativen wären, tatsächlich wieder einen 'LCB-6C' zu kaufen und zu hoffen, dass der dann i.O. ist und bleibt. Oder aber ich schwenke auf den 'Hyperion Balancer LBA10'.
Viele Grüße - Oliver